Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe RGB oder sRGB ?

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

in meiner Kamera kann ich 2 Farbräume einstellen. Adobe RGB und sRGB.
Doch welche Vorteile und Nachteile das mit sich bringt wenn man dich Bilder bearbeitet, habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Gibt es welche unter euch, die sich damit auskennen und welcher Farbraum zu empfehlen ist, wenn man mit RAW fotografiert und es später in Photoshop rein zieht um es nachträglich zu bearbeiten. Bisher konnte ich keine so richtig erkennen. Gegebenenfalls wird es auch in Großformat gedruckt.

Danke im voraus
 

Photoshop

wenn man mit RAW fotografiert und es später in Photoshop rein zieht
Das Raw-Format hat keinen Farbraum, der wird erst beim Entwickeln festgelegt. Die Farbraumwahl ist nur interessant, wenn die Bilder in der Kamera als JPGs gespeichert werden. Ich verwende bei der Entwicklung Adobe RGB, weil dieser mehr Farben darstellt und bei der Ausgabe auf einem sehr guten Monitor diese auch nutzen kann. Farben, die mal weg sind, kann ich nicht mehr wiederherstellen, also Adobe RGB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Adobe RGB ist zwar weit verbreitet, ich würde jedoch auf den Industriestandard Standard RGB (also sRGB) setzen. Der Vorteil: sRGB ist ein Standard, den eigentlich jedes Gerät verstehen sollte. Auch wenn du deine Bilder auf der Playstation anschaust.
 

Andre_S

unverblümt

Beim Raw kommt es auf das Endformat an welcher Farbraum besser geeignet ist.
Fürs Internet ist sRGB die bessere Wahl und bei externen Druckanbietern die sRGB wollen auch.
Wenn dein Monitor AdobeRGB noch nicht mal annähernd darstellen kann ebenfalls.
Endformate in 8-Bit neigen zudem bei AdobeRGB eher zu Banding als bei sRGB, was daran
liegt das der erweiterte Farbraum auch nur über 256 Farben/Kanal definiert wird wodurch
die Abständen der Stufen größer werden. Selbst auf Monitoren die AdobeRGB weitgehendst
wiedergeben können kann dies zum Nachteil gereichen. Wichtig ist immer das Profil mit einzubinden.
Übrigens ein Irrglaube das die meißten Monitore sRGB voll wiedergeben. Die wenigsten
Konsumermonitore packen das zu 100%.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich fotografiere in RAW+Jpg mit sRGB ebend weil das jeder Monitor (mehr oder weniger) kann (zum schnell anschauen)

So ein wenig OT
Wer entwickelt den zu ECI-RGB? Soll ja im Printworkflow bessere Ergebnisse bringen. Habe ich noch gemacht (gleich in ECI entwickelt)
MfG
 

virra

lazy lizzard

Hallo Freehand,

Link von buerzel ist sehr interessant ...
Dazu ein Bild


Das kann ich so nicht unterschreiben. Es ist einfach nicht wahr, dass die heutigen Monitore Adobe RGB meist darstellen können. Und dass ein Drucker Farben drucken kann, die außerhalb sRGB liegen bedeutet nicht, dass nicht ein Haufen MEHR Farben in sRGB drin sind, die der Drucker definitiv NICHT drucken kann.

Hier mal ein Vergleich sRGB (hell) und Iso Coated V2 (dunkel). Adobe RGB ist noch größer und wird selbst von guten Monitoren meist nur zu 97% angezeigt.




Und weil ich gerade dabei bin hier noch ein Vergleich Adobe RGB und sRGB:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben