Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe stellt Boxverkauf von Creative Suite ein

Wie ich gerade auf Golem lesen konnte, will Adobe den Verkauf der Creative-Suite-Schachteln einstellen und stattdessen diese Profisoftwaresammlung nur noch online zum Download oder als Abomodell anbieten.

Mehr Infos auf Golem.de

Wir bieten unsere Lern-DVDs immer noch auch als DVD an, wobei auch die Downloadversion mehr und mehr angenommen wird. 

Wie steht ihr dazu? Physische DVD-Box oder reicht Download/Abo?

 

Adobe stellt Boxverkauf von Creative Suite ein

patrick_l

Hat es drauf

Aus ökonomischen Gründen und die Tatsache das die meisten (aber immer noch nicht alle) mittlerweile über eine schnelle Internetleitung verfügen durch aus ok. Auch wäre der jeweilige Download im eigenen Adobe-Account hinterlegt. Also keine Gefahr eines beschädigten Datenträgers (DVD) mehr. Allerdings finde ich, das es dem Kunde selbst überlassen bleibt sollte, welche Art von Medium er wählt. So ist gezwungen die Anwendungen oder Suites erst einmal herunterladen, selbst eine DVD zu brennen oder auf Stick zu packen, um es auf dem "Wunsch-PC/Mac" zu installieren.Ich selber finde es eigentlich OK. Notebook-Hersteller machen es ja auch schon seit einiger Zeit. Dort gibt es auch keine Recovery-DVD mehr. Diese ist meistens direkt auf dem Notebook auf einer eigenen Partition hinterlegt.Mit der Überschrift dieser Nachricht dachte ich erst, das nur noch der Cloud-Dienst angeboten wird. Aber geht ja nur um die Übertragung der einzelnen Programme. Rein ökonomisch auf jeden Fall ein guter Schritt. kein Verpackungsmaterial, weniger Güter die Transportiert werden müssen usw.Liebe Grüße, Patrick
 
Ich finde es nicht schlimm, da ich die Installations-Dateien lieber auf eine NAS schiebe als mit vielen DVD zu jonglieren. Ürigens, auch Microsoft bietet vieles nur noch per Download. So mußte ich das Visual Studio 2012 downloaden und mir anschließend auf einem MS-Server die Lizenz holen.MK
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Ich finde es auch ok. Aber man hätte ja die "Box" etwas ökologischer gestalten können. Wenn, was ich vermute, viele die Downloaddateien dann doch noch zur Sicherheit brennen, zieht das Öko-Argument nicht mehr.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich habe lieber etwas in der Hand, ne DVD und am besten mit einem gedruckten Handbuch kombiniert. Gut, ich bin schon älter und stehe auf die Haptik und fühle mich eben doch sicherer, wenn ich ein Programm "in der Hand halten" kann. Außerdem ist meine Leitung zum einen nicht so schnell und hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach einem monatlichen Download von 10GB... Und wenn ich länger etwas mit Modemgeschwindigkeit runterladen muss, bricht regelmäßig die Leitung zusammen...
 

ollelinse

Fotomonteur

Für mich ist das für OK, allerdings soll es noch Menschen an der Pixelfront geben, die nichts mit dem Internet am Hut haben. Aber die merken vielleicht auch nicht, wenn eine neue Version auf den Markt kommt ;-)@Patrick,"Notebook-Hersteller machen es ja auch schon seit einiger Zeit. Dort gibt es auch keine Recovery-DVD mehr."...PC-Hersteller zum Teil auch schon. Ich habe sogar schon erlebt, dass nicht einmal die Möglichkeit besteht, sich Recovery-Datenträger zu erstellen. Zu einen Betriebssytem gehört zwingend ein Recovery-Medium und es gibt vernünftigen keinen Grund an dieser Stelle zu sparen und die Möglichkeit den Rechner in seinen Auslieferungszustand zurückzuversetzen an den Endkunden zu delegieren.Gruss, Ollelinse
 

fx4

oldnobie

Solange die Suite nicht nur als Creative Cloud angeboten wird kann ich mit der Download Variante leben. Aber mit der Creative Cloud kann und will ich mich nicht anfreunden. Ich bin seit Photoshop 3.5 aktiver User und habe immer mal wieder diverse Versionsprünge bei den diversen Adobe Programmen überssprungen und muss daher auch heute nicht immer die neueste Version haben bzw. bezahlen.
 
Bisher war es doch so, dass die Download-Version immer ein paar Prozentpunkte teurer war.... und ich denke mir, dass Adobe mit den Preisen jetzt nicht unbedingt runtergehen wird - insgesamt also eine kleine Preiserhöhung. ;-(Imho sollte man es dem Kunden überlassen, welche Version für Ihn interessant ist und nicht gleich wieder bevormunden. :-(LG und allzeit "gut Licht"!der fou
 
Es gibt auch Hersteller die so weit gehen, dass sie gar kein Laufwerk mehr verbauen ;-)Zum Thema selbst: Ich kann den Schritt, zumindest für die Allgemeinheit, nicht für gutheißen, eben auch aus den hier genannten Gründen. Mich persönlich würde es aber nicht stören.
 

karsten1077

Bin wieder da

mich selber belastet das erst einmal nicht. habe seit cs3 nur noch gedownloadet. in deutschland sollte es nicht das problem darstellen. ganz ehrlich denke ich, wer hier noch mit nem normalen modem unterwegs ist, ist selber schuld. gibt genügend anbieter und alternativen um auf ne vernüftige downloadgeschwindigkeit zu kommen. ist allerdings blöd, wenn man vielleicht mal etwas im ausland ist und die platte den geist aufgibt. dann erst alles neu downzuloaden, bei vielleicht schlechter internet verbindung, bzw. teurer in nem hotel ist vielleicht nicht der hit. wenn das auch für die mongolei gilt, dann können die jetzt schon mal anfangen cs7 zu bestellen und downzuloaden, damit sie es bei erscheinung dann haben ;-) wer allerdings auf reisen auch immer seine komplette software mit dabei hat, weiß ich nicht. ich hatte auf montage immer nur windows-, office cd dabei.
 

karsten1077

Bin wieder da

der download war teurer?? sie sparen verpackung und versand und sind teurer? hast du dich verschrieben, oder ist das wirklich war? ist mir nie aufgefallen...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wer hier noch mit einem Normalen Modem unterwegs ist, ist das in der Regel nicht freiwillig - oder glaubst du, die Leute ziehen nur deshalb in eine Stadt, weil es dort fast überall DSL gibt? Auf dem Land ist das nach wie vor ein Problem und du musst den Tarif nehmen und hast so gut wie nie eine Wahl.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Na super, wenn ich dann mit 500 bis 1500 kbps das alles runterladen soll... ich hoffe nur das es dann ein gutes download System gibt. Aber dann sollte es aber auch deutlich billiger werden. Es gibt ja dann auch kein Handbuch und keine DVD. Doch wie ich Adobe kenne wird es mehr Kosten und weniger Service geben.Schade dass die so gut sind ;-)
 

rainerE

Fotograf

Nicht so schön für jemanden mit einer 384er Leitung (DSL-light). Mehr gibt es bei uns nicht im ehemaligen Zonenrandgebiet. Na ja, ich kann mir ja einfach einen anderen Beruf suchen, bei dem ich keine Creative-Suite brauche. Ich könnte Bäcker werden... aber da muss man so früh aufstehen.
 

Pfoto76

Noch nicht viel geschrieben

So hoch kann der Herstellungspreis dieser CS-Verpackung doch nicht liegen...Vielleicht will Adobe einfach nur die Kauf-Versionen der Creative Suite gegenüber ihrem Cloud-Angebot unattraktiver machen, denn das Argument „Ich halte für mein Geld etwas physisches in den Händen“ ist ja nun vorbei. Bereits jetzt erhalten Cloud-Kunden als erstes und meist exklusiv neue Features. Ob man einen physischen Datenträger braucht, ist aber individuell verschieden (wie auch an den Kommentaren ersichtlich). Bei einer solch hochpreisigen Software sollte deshalb zumindest diese Option verfügbar bleiben.Mal sehen, was der Quasi-Monopolist in Zukunft noch alles vor hat. Es ist wirklich schade, dass es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, aber das ist ein anderes Thema...
 

Zenist

Aktives Mitglied

Ich bin leider auch auf die Boxlösungen angewiesen (wie ich leidvoll merkte, als ich versuchte eine CS Version herunterzuladen), aber das ist für Adobe sicherlich wirtschaftlich ein zu vernachlässigendes "Problemchen". Aber da ja hier auch gefragt wurde "Wie steht ihr dazu? Physische DVD-Box oder reicht Download/Abo?" bezüglich PSD- Produkten: Mich würde Download/Abo ausschließen, also klare Antwort: Boxmodell beibehalten!Alternativ könnte man ja Stammtische initiieren, wo die Leitungsstarken den leitungsschwachen "boxend" unter die Arme greifen ;-)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Bedenkt, warum ein Unternehmen eine solche Entscheidung trifft. Nicht aus ökologischen sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn Adobe mehr Boxen als Downloads verkaufen würde, wird dieses Angebot auch nicht eingestellt.Ich spekuliere, doch bin ich mir sicher, dass sich die Produktion der Boxen im Verhältnis zum Verkauf nicht mehr lohnt. Vielleicht sind es nur noch 3-8 Prozent der Verkäufe mit Boxen?! Die genaue Zahl wissen wir nicht.Aber ich bin mir sicher, dass der Hersteller sich nicht das Geschäft kaputt macht und keine Boxen mehr verkauft, wenn Millionen im Jahr davon über den Tisch gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben