Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe stellt Creative Suite 5-Produktfamilie vor

Interaktive Designwerkzeuge erhöhen die Wirkung von kreativen Inhalten und geräteübergreifenden digitalen Marketingkampagnen

München, 12. April 2010 — Adobe Systems hat heute die Adobe® Creative Suite® 5 angekündigt, die neue Version der Design- und Entwicklungs-Anwendungen für gewissermaßen alle kreativen Aufgabenstellungen. Im Vordergrund der Produktentwicklung standen Interaktivität, Geschwindigkeit und verbesserte Möglichkeiten für das Erstellen medien- und geräteübergreifender digitaler Inhalte und Marketingkampagnen. Die Creative Suite 5-Produktfamilie enthält neue Versionen der bekannten Kreativwerkzeuge und bietet deutliche Verbesserungen für die Arbeitsabläufe von Designern und Entwicklern. Erstmals bieten die Produkte der Creative Suite 5 integrierten Zugriff auf Omniture Technologien, um Online-Inhalte und digitales Marketing zu messen und zu optimieren. Dazu werden von Webseiten und anderen Quellen generierte Informationen erfasst, gespeichert und analysiert. Darüber hinaus wurde die Creative Suite 5 mit Adobe Flash® Catalyst™ um eine völlig neue Komponente ergänzt, die es ermöglicht, interaktive Inhalte zu erstellen, ohne Code schreiben zu müssen. Flash Catalyst verbessert die Zusammenarbeit zwischen Designern und Developern.

Die Adobe CS5-Produktfamilie ermöglicht bereits die Erstellung von Inhalten und Anwendungen für den Flash Player 10.1 sowie Adobe AIR® 2. Beide Komponenten werden voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2010 erhältlich sein und sind für eine hohe Leistungsfähigkeit auf Mobilgeräten optimiert. Durch die Nutzung nativer Gerätefähigkeiten bieten sie eine reichhaltige, überzeugende Performance.

Die Adobe Creative Suite 5 Master Collection vereint alle Produkte der Creative Suite in einer Produktbox, darunter Photoshop® CS5 Extended (siehe separate Pressemeldung), Illustrator® CS5, InDesign® CS5 (siehe separate Meldung), Flash Catalyst CS5 (siehe separate Meldung), Flash Professional CS5, Dreamweaver® CS5, Adobe® Premiere® Pro CS5 and After Effects® CS5. Diese Produkte sind außerdem einzeln sowie als Bestandteil einer der fünf Suite-Editionen erhältlich. Die Creative Suite 5-Produktfamilie umfasst die Creative Suite 5 Master Collection, die Creative Suite 5 Design Premium, die Creative Suite 5 Web Premium, die Creative Suite 5 Production Premium, die Creative Suite 5 Design Standard sowie 15 weitere Produkte, dazugehörige Technologien und die Integration mit den neuen Adobe CS Live Services (die CS Live Online Services werden für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung stehen).*

„Während die Creative Suite 5 weiterhin die Adobe-Tradition belegt, immer wieder erstaunliche neue Funktionen herauszubringen, soll sie vor allem Verleger und Kreative bei der Herausforderung unterstützen, profitable Geschäftsmodelle rund um digitale Inhalte zu schaffen“, so Shantanu Narayen, President und Chief Executive Officer Adobe Systems. “Indem wir ausgeklügelte Analysemöglichkeiten für Online-Geschäfte mit unseren Kreativwerkzeugen verbinden, gewährleisten wir, dass Verleger, Designer und Vermarkter optisch ansprechende digitale Angebote medien- und geräteübergreifend erstellen, verbreiten und optimieren können.“

Grenzenloses Design

Über 250 neue Funktionen wurden in die Adobe Creative Suite 5 Master Collection aufgenommen. Mit neuen interaktiven Dokumenten und einer erweiterten Unterstützung elektronischer Lesegeräte treibt InDesign CS5 den Übergang zum digitalen Publishing voran. Das Erstellen und Bearbeiten digitaler Bilder wird durch die neue Kantenverbesserung in Photoshop CS5 optimiert. Die hinter dieser Funktion stehende Technologie erkennt Kanten deutlich besser und führt beim Maskieren schneller zum gewünschten Ergebnis. Eine weitere neue Funktion in Photoshop CS5 ist Content Aware Fill (inhaltssensitives Füllen). Damit lassen sich Elemente eines Bildes entfernen und die gelöschten Pixel automatisch und perfekt durch auf die Umgebung abgestimmte Pixel ersetzen. Über die neuen Pinsel-Optionen im Adobe lllustrator CS5 können Anwender Pinsel mit variabler Breite erstellen und die Breite an jedem beliebigen Punkt des Pinselstrichs präzise anpassen.

Schnelleres und präziseres Arbeiten

Deutliche Verbesserungen im Bereich Performance ziehen sich durch die gesamte Adobe Creative Suite 5 Master Collection. Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro und After Effects sind jetzt sowohl für Mac als auch für Windows® als native 64-bit-Anwendungen erhältlich. Nutzer können so bei Projekten mit hohen Auflösungen flüssiger arbeiten. Die Adobe Mercury Playback Engine wird durch NVIDIA® GPUs beschleunigt. Sie ermöglicht es, Adobe Premiere Pro CS5-Projekte schneller zu öffnen, effektreiche HD-Sequenzen in Echtzeit zu verfeinern und komplexe Projekte ohne Rendering wiederzugeben. Mithilfe des revolutionären zeitsparenden Roto-Pinsel-Werkzeugs in After Effects lassen sich Elemente im Vordergrund einer Szene in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit vom Hintergrund isolieren. Darüber hinaus unterstützt Dreamweaver CS5 nun beliebte Content-Management-Systeme wie Drupal, Joomla! und WordPress, wodurch Designer direkt aus der Anwendung heraus korrekte Ansichten dynamischer Webinhalte erhalten.

Kreative Arbeitsabläufe beschleunigen und optimieren

Die Adobe Creative Suite 5-Produkte sind mit dem neuen Adobe CS Live* integriert. Dabei handelt es sich um ein Set von fünf Online-Diensten, die wichtige Bestandteile des kreativen Workflows beschleunigen und Designern die Möglichkeit geben, sich darauf zu konzentrieren, hochwertige Arbeiten zu erstellen. Die CS Live Online Services werden für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei angeboten und umfassen derzeit folgende Dienste: Adobe BrowserLab, Adobe CS Review, Acrobat.com, Adobe Story and SiteCatalyst® NetAverages™ von Omniture. Mit Adobe CS Review ist die Online-Überprüfung von Design-Entwürfen direkt aus den Creative Suite 5-Anwendungen heraus möglich, während Adobe BrowserLab ein unentbehrliches Werkzeug für das Testen von Webseiten-Inhalten auf verschiedenen Browsern und Betriebssystemen ist. NetAverages liefert Nutzungsdaten aus dem Web. Diese Daten helfen dabei, Mutmaßungen beim Design für das Web und mobile Geräte bereits früh im kreativen Prozess zu reduzieren. Adobe Story ist ein Werkzeug für die Zusammenarbeit beim Schreiben von Drehbüchern und vereinfacht Arbeitsschritte der Produktion und Postproduktion in der Creative Suite 5 Production Premium. Um den Informationsaustausch mit Kollegen und Kunden weltweit zu verbessern, wurde zudem der Zugriff auf die Dienste von Acrobat.com, beispielsweise das Webkonferenz-Angebot Adobe ConnectNow, mit aufgenommen.

Inhalte für mehr mobile Plattformen erstellen und ausgeben

Mit Flash Professional CS5 können Designer und Entwickler Web-Inhalte für eine Vielzahl von mobilen Plattformen und Geräten wie Smartphones, Tablets, Netbooks, Smartbooks sowie weitere Unterhaltungselektronik erstellen, testen und ausgeben. Anwender werden Inhalte über den Flash Player 10.1 für den Browser ausgeben oder als eigenständige Anwendungen für AIR 2 aufbereiten können, sobald diese beiden Produkte verfügbar sind. Mit der Vorschau des neuen Werkzeugs Packager for iPhone, einer Komponente von Flash Professional CS5, können sie darüber hinaus AIR-Anwendungen bauen, die sich für das iPhone und das iPad exportieren lassen (vorbehatlich der Anforderungen und Genehmigung seitens Apple). Für die Zukunft ist zudem die Unterstützung weiterer Geräte und Plattformen geplant, darunter Android, BlackBerry und Palm webOS.

Preise und Verfügbarkeit

Die Produkte der Adobe Creative Suite 5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2010 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Die Adobe Creative Suite 5 Master Collection wird 3.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten, die Adobe Creative Suite 5 Design Premium 2.299 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5 Web Premium 1.999 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5 Production Premium 2.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und die Adobe Creative Suite 5 Design Standard 1.699 EUR zzgl. Mehrwertsteuer. Die Produkte der Creative Suite 5 bieten eine Integration mit den neuen Adobe CS Live Services, die für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung stehen werden.* Detaillierte Informationen zu Funktionen, unterstützten Betriebssystemen, Upgrade-Richtlinien und Preisen finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/mastercollection/</a>.

*Wenn Sie über eine Hochgeschwindigkeits-Verbindung ins Internet verfügen, können Sie über dieses Produkt auf erweiterte Funktionen zugreifen, die online zur Verfügung stehen, darunter die CS Live Online Services. Diese Online-Dienste bzw. einige Funktionen dieser Dienste sind nicht in allen Ländern, Sprachen und/oder Währungen verfügbar und können ohne vorherige Ankündigung teilweise oder vollständig eingestellt werden. Die Online-Dienste unterliegen den zugehörigen Nutzungsbedingungen sowie den Adobe-Richtlinien für den Datenschutz. In manchen Fällen ist eine Registrierung seitens des Anwenders erforderlich. Für einige Online-Dienste, auch solche, die zunächst kostenlos angeboten werden, fallen eventuell zusätzliche Gebühren oder ein separates Abonnement an. Weitere Informationen, die vollständigen Nutzungsbedingungen und die Adobe-Richtlinien für den Datenschutz finden Sie unter www.adobe.de</a>. Weitere Informationen über die CS Live Online Services finden sich unter www.adobe.com/de/products/creativesuite/cslive/</a>.

 

Adobe stellt Creative Suite 5-Produktfamilie vor

Dennis

aka denyo111

Grad mal gestöbert. Ob man's braucht, sei mal dahingestellt. Interessant aber: Wegfall der Student Edition dafür "Student & Teacher" zum Preis der vorherigen Student Editionen, dafür aber mit kommerzieller Nutzung. Das find ich mal ganz anständig.Interessant auch: Erwerb mit VHS-Kurs anscheinend nicht länger möglich....
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Mal abwarten mti den VHS-Lizenzen. Bei Einführung der Versionen CS3 und CS4 fehlten die Anfangs auch immer in der Aufzählung und wurden dann irgendwann nachgepflegt.
 

changnam

Noch nicht viel geschrieben

Da wird mit Sicherheit nichts mehr "Nachgepflegt". Für VHS Teilnehmer gibts nichts mehr. Außerdem ist die Studet&teacher laut Adobe Webseite nur für private Nutzung.Die ganze Vorfreude auf CS5 ist dahin. Zum Vollpreis kann ich es nicht kaufen.
 

Dennis

aka denyo111

@changnam: Bitte hier nochmal aufmerksam lesen: http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.htmlpepexx hat schon recht, bei CS4 kann ich mich auch dran erinnern, dass die VHS-Geschichte später nachgepflegt wurde. Wobei ich mir hier tatsächlich auch vorstellen kann, dass Schluss ist mit VHS. Lizenzsystem umgestellt, sauberer Schnitt.Da muss man dann einfach abwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben