Adobe freut sich über die Auszeichnung der Television Academy – der Organisation, die sich der Förderung der Fernsehbranche widmet – mit zwei Engineering, Science & Technology Emmy® Awards. Diese Ehrungen umfassen den Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award, der Unternehmen würdigt, deren Beiträge einen messbaren und bedeutenden Einfluss auf die Fernsehproduktion haben, sowie einen zweiten Emmy für die Entwicklung von Adobe Substance Painter.
Diese beiden Auszeichnungen würdigen die 40-jährige Geschichte von Adobe, in der das Unternehmen kreative Arbeitsabläufe von Editorinnen, Animatorinnen, Visual-Effects-Künstlerinnen, Fotografinnen, Vermarkterinnen, Studioleiterinnen und vielen weiteren durch Tools wie Premiere Pro, After Effects, Substance 3D, Photoshop, Illustrator, Frame.io und Acrobat unterstützt hat.
Ashley Still, Senior Vice President der Creative Cloud bei Adobe, äußerte sich erfreut: „Adobe möchte Filmemacherinnen die Möglichkeit geben, ihre gewagtesten Ideen in beeindruckende Inhalte zu verwandeln. Es ist eine große Ehre, in diesem Jahr zwei Emmys® von der Television Academy zu erhalten. Diese Auszeichnungen sind ein Zeugnis für unser talentiertes Team, das täglich daran arbeitet, neue kreative Möglichkeiten für die Unterhaltungsindustrie zu entwickeln. Die größte Anerkennung verdienen jedoch die Künstlerinnen und Kreativen, die sich auf die Werkzeuge von Adobe verlassen, um ihre Geschichten auf Bildschirmen jeder Größe zum Leben zu erwecken. Wir sind dankbar, Teil ihres kreativen Prozesses zu sein und bewundern die unglaubliche Arbeit, die sie leisten.“
Im Mittelpunkt aller Bemühungen von Adobe stehen die Kreativen, und das Unternehmen ist stolz darauf, dass seine Tools hinter den Kulissen in den Händen talentierter Video-Editorinnen und Visual-Effects-Künstlerinnen zur Schaffung innovativen Fernsehens beigetragen haben. Adobe freut sich, wenn die Community von Editorinnen und Künstlerinnen für ihre Erfolge gefeiert wird. Deshalb möchte Adobe einige der vielen kreativen Persönlichkeiten hervorheben, die kürzlich für ihre Emmy-würdige Arbeit ausgezeichnet wurden.
Die Adobe-Werkzeuge haben hinter den Kulissen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gemeinschaft der Video-Editorinnen und Visual-Effects-Künstlerinnen, die bahnbrechendes Fernsehen produzieren, und somit nachhaltig die Branche geprägt.
Kelly Lyon, ACE, erhielt zwei Emmy-Nominierungen in der Kategorie „Outstanding Picture Editing for a Variety Special“ – eine für „John Mulaney Presents: Everybody's in L.A.“ und die andere für „Tig Notaro: Hello Again“. Beide Specials wurden mit Premiere Pro geschnitten. „Das Transkriptionstool (Sprache zu Text) und das Textfenster von Premiere Pro sind unglaublich leistungsstark“, erklärt Lyon.
Lyon setzte außerdem auf Frame.io, um den Schnittprozess zu optimieren: „Ich liebe Frame.io“, sagt sie. „Für beide Specials haben wir Frame.io genutzt, um Schnitte zu teilen und zu überprüfen. Die Mitarbeiter*innen schätzten es besonders, Kommentare direkt auf der Video-Timeline hinterlassen zu können, sodass ich immer genau wusste, welche Änderungen an welcher Stelle gewünscht waren.“
Diese effizienten Tools unterstützten Lyon dabei, zwei herausragende Projekte zu bearbeiten, die ihr 2024 Emmy-Nominierungen für „Outstanding Picture Editing For Variety Programming” einbrachten.
Ein weiterer Emmy-nominierter Cutter ist Bob Joyce. Für seine Arbeit an Rob Reiners Emmy-nominiertem Spielfilm „Albert Brooks: Defending My Life“ setzte Joyce auf Premiere Pro, After Effects und Photoshop, um seine kreativen Visionen umzusetzen.
„Die Möglichkeit, verschiedene Formate, Bildraten und Seitenverhältnisse in derselben Sequenz zu verwenden, machte Premiere Pro zur idealen Plattform für den Schnitt dieses Dokumentarfilms“, erklärt Joyce.
Sein außergewöhnlicher Schnitt hat nicht nur die Geschichte des Films lebendig gemacht, sondern ihm auch eine ACE-Nominierung für den besten Schnitt eines Dokumentarfilms im Jahr 2024 eingebracht.
„Die Möglichkeit, verschiedene Formate, Bildraten und Seitenverhältnisse in derselben Sequenz zu verwenden, machte Premiere Pro zur besten Schnittplattform für den Dokumentarfilm.“
– Bob Joyce, Editor von „Albert Brooks: Defending My Life“ (nominiert für einen Emmy in der Kategorie „Outstanding Picture Editing For A Nonfiction Program“ – 2024)
Das Substance 3D-Team von Adobe wurde ebenfalls mit einem Emmy® für die Entwicklung von Substance 3D Painter ausgezeichnet. Dieses branchenführende Tool, das in Tausenden von Fernsehsendungen zur Erstellung visueller Effekte und Animationen verwendet wurde, ermöglicht es Filmemacherinnen, realistische Texturen und Materialien auf jedes 3D-Objekt anzuwenden. Egal, ob eine Szene stilisierte oder hyperrealistische Effekte erfordert – Painter liefert erstklassige Texturen. Von reflektierenden Metalloberflächen auf Requisiten bis hin zu rauem Mauerwerk in Umgebungen, abgenutztem Leder auf Kostümen oder Haut auf computergenerierten Figuren: Painter gibt Künstlerinnen die Werkzeuge, um ihre Visionen lebendig und überzeugend darzustellen. Die Television Academy würdigte Painter für die Fähigkeit, Künstler*innen zu befähigen, schnell und einfach lebensechte Texturen zu erstellen, die die Qualität von visuellen Inhalten deutlich steigern.
Dank Painter können Cutterinnen und Visual Effects Künstlerinnen mühelos realistische Texturen erzeugen, die die visuelle Wirkung auf dem Bildschirm verbessern. Serien wie „Star Wars: Ahsoka“, „Fallout“, „Avatar: The Last Airbender“, „Shogun“, „The Last of Us“, „The Lord of the Rings: Die Ringe der Macht“, „The Mandalorian“ und „Game of Thrones: House of the Dragon“ setzen auf die Flexibilität von Substance 3D und Painter, um die kreativen Visionen von Regisseurinnen, Produzentinnen und Studioleiterinnen umzusetzen. Diese Tools ermöglichen es den Entwicklerinnen, preisgekrönte Serien zu gestalten, die immer wieder Maßstäbe setzen.
DNEG, eines der weltweit führenden Studios für visuelle Effekte und Animationen, erhielt für seine Arbeit an „The Last of Us“ einen Emmy in der Kategorie „Outstanding Special Visual Effects In A Season Or A Movie“.
„Vom verrosteten Metall verlassener Autos bis zu den abgenutzten Fassaden verfallener Gebäude – mit Substance 3D konnten wir einen unvergleichlichen Realismus erzielen. Unsere visuellen Effekte tauchen das Publikum in eine postapokalyptische Welt, in der jedes Detail, von Fahrzeugen bis zu Gebäuden, eine Geschichte von Verfall und Überleben erzählt“, erklärte das VFX-Team von DNEG.
Sébastien Deguy, Vice President für 3D & Immersive bei Adobe und Erfinder von Substance, zeigte sich begeistert: „Wir erleben ein goldenes Zeitalter der visuellen Effekte im Fernsehen. Der atemberaubende Hyperrealismus und die visuelle Tiefe moderner Serien sind beispiellos. Substance 3D Painter wurde von Künstlerinnen für Künstlerinnen entwickelt, und es ist ein Höhepunkt meiner Karriere, von einer Organisation ausgezeichnet zu werden, die das Beste der Fernsehbranche repräsentiert.“
Im August wurde Premiere Pro von der Hollywood Professional Association (HPA) mit dem Engineering Excellence Award für das Feature „Sprache verbessern“ ausgezeichnet. Diese Anfang des Jahres eingeführte Funktion entfernt unerwünschte Geräusche und verbessert schlecht aufgenommene Dialoge. Dank der KI-gestützten Technologie können Editor*innen mit nur wenigen Klicks hochwertigen Ton in ihren Videos erzielen und schnell zum finalen Mix gelangen.
Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass Premiere Pro von der HPA ausgezeichnet wurde. 2023 erhielt die branchenführende nichtlineare Schnittsoftware den Engineering Excellence Award für die Einführung des textbasierten Schnitts. Darüber hinaus wurde Substance 3D 2023 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Scientific and Technical Award gewürdigt.
Adobe bleibt seiner Mission treu, leistungsstarke Werkzeuge zu entwickeln, die die Kreativen in den Mittelpunkt stellen. Diese Auszeichnungen bestätigen das Engagement des Unternehmens, kontinuierlich Innovationen einzuführen, die es Videoteams und Kreativprofis ermöglichen, effizienter zu arbeiten und sich auf das Wesentliche – ihr Handwerk – zu konzentrieren.
Diese beiden Auszeichnungen würdigen die 40-jährige Geschichte von Adobe, in der das Unternehmen kreative Arbeitsabläufe von Editorinnen, Animatorinnen, Visual-Effects-Künstlerinnen, Fotografinnen, Vermarkterinnen, Studioleiterinnen und vielen weiteren durch Tools wie Premiere Pro, After Effects, Substance 3D, Photoshop, Illustrator, Frame.io und Acrobat unterstützt hat.
Ashley Still, Senior Vice President der Creative Cloud bei Adobe, äußerte sich erfreut: „Adobe möchte Filmemacherinnen die Möglichkeit geben, ihre gewagtesten Ideen in beeindruckende Inhalte zu verwandeln. Es ist eine große Ehre, in diesem Jahr zwei Emmys® von der Television Academy zu erhalten. Diese Auszeichnungen sind ein Zeugnis für unser talentiertes Team, das täglich daran arbeitet, neue kreative Möglichkeiten für die Unterhaltungsindustrie zu entwickeln. Die größte Anerkennung verdienen jedoch die Künstlerinnen und Kreativen, die sich auf die Werkzeuge von Adobe verlassen, um ihre Geschichten auf Bildschirmen jeder Größe zum Leben zu erwecken. Wir sind dankbar, Teil ihres kreativen Prozesses zu sein und bewundern die unglaubliche Arbeit, die sie leisten.“
Im Mittelpunkt aller Bemühungen von Adobe stehen die Kreativen, und das Unternehmen ist stolz darauf, dass seine Tools hinter den Kulissen in den Händen talentierter Video-Editorinnen und Visual-Effects-Künstlerinnen zur Schaffung innovativen Fernsehens beigetragen haben. Adobe freut sich, wenn die Community von Editorinnen und Künstlerinnen für ihre Erfolge gefeiert wird. Deshalb möchte Adobe einige der vielen kreativen Persönlichkeiten hervorheben, die kürzlich für ihre Emmy-würdige Arbeit ausgezeichnet wurden.
Wie das Fernsehen lebendig gemacht wird
Adobe wurde mit dem renommierten Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award ausgezeichnet, der Unternehmen würdigt, deren Beiträge einen messbaren und bedeutenden Einfluss auf die Fernsehproduktion haben. Das Unternehmen ist stolz darauf, sich in die Reihe von Pionieren wie Dolby, Sony und ARRI einzureihen, die diese Auszeichnung bereits erhalten haben.Die Adobe-Werkzeuge haben hinter den Kulissen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gemeinschaft der Video-Editorinnen und Visual-Effects-Künstlerinnen, die bahnbrechendes Fernsehen produzieren, und somit nachhaltig die Branche geprägt.
Kelly Lyon, ACE, erhielt zwei Emmy-Nominierungen in der Kategorie „Outstanding Picture Editing for a Variety Special“ – eine für „John Mulaney Presents: Everybody's in L.A.“ und die andere für „Tig Notaro: Hello Again“. Beide Specials wurden mit Premiere Pro geschnitten. „Das Transkriptionstool (Sprache zu Text) und das Textfenster von Premiere Pro sind unglaublich leistungsstark“, erklärt Lyon.
Lyon setzte außerdem auf Frame.io, um den Schnittprozess zu optimieren: „Ich liebe Frame.io“, sagt sie. „Für beide Specials haben wir Frame.io genutzt, um Schnitte zu teilen und zu überprüfen. Die Mitarbeiter*innen schätzten es besonders, Kommentare direkt auf der Video-Timeline hinterlassen zu können, sodass ich immer genau wusste, welche Änderungen an welcher Stelle gewünscht waren.“
Diese effizienten Tools unterstützten Lyon dabei, zwei herausragende Projekte zu bearbeiten, die ihr 2024 Emmy-Nominierungen für „Outstanding Picture Editing For Variety Programming” einbrachten.
Ein weiterer Emmy-nominierter Cutter ist Bob Joyce. Für seine Arbeit an Rob Reiners Emmy-nominiertem Spielfilm „Albert Brooks: Defending My Life“ setzte Joyce auf Premiere Pro, After Effects und Photoshop, um seine kreativen Visionen umzusetzen.
„Die Möglichkeit, verschiedene Formate, Bildraten und Seitenverhältnisse in derselben Sequenz zu verwenden, machte Premiere Pro zur idealen Plattform für den Schnitt dieses Dokumentarfilms“, erklärt Joyce.
Sein außergewöhnlicher Schnitt hat nicht nur die Geschichte des Films lebendig gemacht, sondern ihm auch eine ACE-Nominierung für den besten Schnitt eines Dokumentarfilms im Jahr 2024 eingebracht.
„Die Möglichkeit, verschiedene Formate, Bildraten und Seitenverhältnisse in derselben Sequenz zu verwenden, machte Premiere Pro zur besten Schnittplattform für den Dokumentarfilm.“
– Bob Joyce, Editor von „Albert Brooks: Defending My Life“ (nominiert für einen Emmy in der Kategorie „Outstanding Picture Editing For A Nonfiction Program“ – 2024)
Auszeichnung für Substance 3D Painter
Das Substance 3D-Team von Adobe wurde ebenfalls mit einem Emmy® für die Entwicklung von Substance 3D Painter ausgezeichnet. Dieses branchenführende Tool, das in Tausenden von Fernsehsendungen zur Erstellung visueller Effekte und Animationen verwendet wurde, ermöglicht es Filmemacherinnen, realistische Texturen und Materialien auf jedes 3D-Objekt anzuwenden. Egal, ob eine Szene stilisierte oder hyperrealistische Effekte erfordert – Painter liefert erstklassige Texturen. Von reflektierenden Metalloberflächen auf Requisiten bis hin zu rauem Mauerwerk in Umgebungen, abgenutztem Leder auf Kostümen oder Haut auf computergenerierten Figuren: Painter gibt Künstlerinnen die Werkzeuge, um ihre Visionen lebendig und überzeugend darzustellen. Die Television Academy würdigte Painter für die Fähigkeit, Künstler*innen zu befähigen, schnell und einfach lebensechte Texturen zu erstellen, die die Qualität von visuellen Inhalten deutlich steigern.
Dank Painter können Cutterinnen und Visual Effects Künstlerinnen mühelos realistische Texturen erzeugen, die die visuelle Wirkung auf dem Bildschirm verbessern. Serien wie „Star Wars: Ahsoka“, „Fallout“, „Avatar: The Last Airbender“, „Shogun“, „The Last of Us“, „The Lord of the Rings: Die Ringe der Macht“, „The Mandalorian“ und „Game of Thrones: House of the Dragon“ setzen auf die Flexibilität von Substance 3D und Painter, um die kreativen Visionen von Regisseurinnen, Produzentinnen und Studioleiterinnen umzusetzen. Diese Tools ermöglichen es den Entwicklerinnen, preisgekrönte Serien zu gestalten, die immer wieder Maßstäbe setzen.
DNEG, eines der weltweit führenden Studios für visuelle Effekte und Animationen, erhielt für seine Arbeit an „The Last of Us“ einen Emmy in der Kategorie „Outstanding Special Visual Effects In A Season Or A Movie“.
„Vom verrosteten Metall verlassener Autos bis zu den abgenutzten Fassaden verfallener Gebäude – mit Substance 3D konnten wir einen unvergleichlichen Realismus erzielen. Unsere visuellen Effekte tauchen das Publikum in eine postapokalyptische Welt, in der jedes Detail, von Fahrzeugen bis zu Gebäuden, eine Geschichte von Verfall und Überleben erzählt“, erklärte das VFX-Team von DNEG.
Sébastien Deguy, Vice President für 3D & Immersive bei Adobe und Erfinder von Substance, zeigte sich begeistert: „Wir erleben ein goldenes Zeitalter der visuellen Effekte im Fernsehen. Der atemberaubende Hyperrealismus und die visuelle Tiefe moderner Serien sind beispiellos. Substance 3D Painter wurde von Künstlerinnen für Künstlerinnen entwickelt, und es ist ein Höhepunkt meiner Karriere, von einer Organisation ausgezeichnet zu werden, die das Beste der Fernsehbranche repräsentiert.“
Ein konstanter Drumbeat für Kreativschaffende
Diese jüngsten Emmy-Gewinne, die am 23. Oktober 2024 bei der 76. jährlichen Verleihung der Engineering, Science & Technology Emmy Awards gefeiert werden, sind eine weitere bedeutende Anerkennung für Adobes kontinuierliche Beiträge zur Unterhaltungsindustrie durch führende Technologie- und Kreativinstitutionen.Im August wurde Premiere Pro von der Hollywood Professional Association (HPA) mit dem Engineering Excellence Award für das Feature „Sprache verbessern“ ausgezeichnet. Diese Anfang des Jahres eingeführte Funktion entfernt unerwünschte Geräusche und verbessert schlecht aufgenommene Dialoge. Dank der KI-gestützten Technologie können Editor*innen mit nur wenigen Klicks hochwertigen Ton in ihren Videos erzielen und schnell zum finalen Mix gelangen.
Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass Premiere Pro von der HPA ausgezeichnet wurde. 2023 erhielt die branchenführende nichtlineare Schnittsoftware den Engineering Excellence Award für die Einführung des textbasierten Schnitts. Darüber hinaus wurde Substance 3D 2023 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Scientific and Technical Award gewürdigt.
Adobe bleibt seiner Mission treu, leistungsstarke Werkzeuge zu entwickeln, die die Kreativen in den Mittelpunkt stellen. Diese Auszeichnungen bestätigen das Engagement des Unternehmens, kontinuierlich Innovationen einzuführen, die es Videoteams und Kreativprofis ermöglichen, effizienter zu arbeiten und sich auf das Wesentliche – ihr Handwerk – zu konzentrieren.