AW: Advanced Renderer oder V-Ray?
Wenn aus wirtschaftlichen Gründen nur eines geht, dann empfehle ich Dir ganz klar VRay.
Sicher ist in der R13 Einiges dazu gekommen, allerdings bis auf den PR (Physikalischer Renderer) nichts, was ich wirklich brauchen würde. Die stereoskopischen Kameras konnte man bislang ganz gut mit kostenfreien Plugins simulieren. Klar ist es schick, wenn man sowas macht und dann direkt am 40" 3D TV arbeiten kann - dazu fehlt mir allerdings bislang die dafür nötige Quadro Karte. Und wenn Du ArchiViz machst, wirst Du die Character features der R13 vermutlich nicht vermissen, jedenfalls erstmal.
Man *kann* mit dem AR (Advanced Renderer) entfernt ähnlich gute Bilder hinbekommen, das sehe ich immer noch so. Allerdings ist der Aufwand enorm, um auch nur annähernd an die gleiche Lichtstimmung und die Materialoberflächen zu kommen. Und wenn, garantiere ich Dir 10-20fache Renderzeiten im AR. Der PR ist da schneller geworden dank seiner Sample-Technologie, die so ähnlich auch in VRay benutzt werden. Allerdings kann auch im PR nicht alles so gerendert werden wie im AR. Die Frage ist, ob Du das brauchst was nicht oder schlecht geht, und ob Du z.B. Animationen machst oder eher Standbilder. Ich fürchte, auch in Animationen ist VRay bei der leichter erreichbaren guten Qualität um Einiges schneller.
Der AR ist jedenfalls leider im Bereich der matten Spiegelungen und matten Transparenzen immer noch ziemlich schwach. Auch mit besserem Fresnel in der R13 kommt C4D imo noch lange nicht an das Materialsystem von VRay ran, das durchgehend darauf aufbaut, dass eigentlich so gut wie jedes Material spiegelt. Und das ist nur ein Teil, die multiple zu nutzenden GI Engines in VRay ein anderer. Allerdings ist auch VRay kein Wunderkind, für fast alle Viz Aufgaben meiner Erfahrung nach aber bislang unschlagbar, wenn render man, maxwell/fryrender und Co nicht in Frage kommen
Material in fry find ich ja immer noch ultra bislang
Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Entfernt ähnliche Fragen gabs übrigens >< und >< schonmal rund um den PR.
*oops* zu langsam getippt
Kann man zusammenfassend sagen, dass der einzigen Vorteil von V-Ray die schnellere Renderzeit (bedingt durch eine andere Berechnung) ist und ein recht großer Nachteil, dass nicht alle Funktionen von Cinema übernommen werden? Anscheinend ist es egal ob man V-Ray oder AR nimmt, solange man den jeweiligen Renderer beherrscht.
Ganz sicher nicht. Und es wird fast alles gerendert, was nicht geht ist ein eher kleiner Teil. Kommt wie gesagt darauf an, was Du machen willst. VRay ist ursprünglich für ArchiViz entwickelt worden.