Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Älterer Font lässt sich nicht unter OS X installieren

Nimue

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe ein seltsames Schriftproblem.
Der Font, den ich mir runtergeladen habe, wird im Info-Fenster als FFIL-Format angezeigt, hat aber auch dort schon keine Vorschau. Mit Schriftsammlung lässt er sich gar nicht öffnen und der Font Explorer sagt, das er keine Dateien findet, die mit OS X kompatibel sind.

Wo könnte das Problem liegen? Von der Größe der Datei her, verglichen mit anderen Fontsuitcase-Dateien, sind da auf jeden Fall Daten drin (sind also vergleichbar groß).
Könnte ich die Datei irgendwie in ein ttf verwandeln oder mit einem anderen Programm öffnen?

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Rata

Das ist ja wohl nur der Koffer... ;)

Lade mir den Font mal irgendwohin hoch oder schick mir per PM den Link dorthin, von wo Du ihn geladen hast.

Lieber Gruß
Rata

Nimue

Wo genau kann ich eine PM Schreiben?

Ich habe etliche Schriften auf dem Rechner mit diesem Datei-Format und bei denen gibt es auch kein Problem. Sie werden erkannt und geöffnet.

Rata

Gut, klären wir den Sachverhalt mal auf ;)

@ hat sich einen 22 Jahre alten Screen-Fonts aus den Kindergartenzeiten der Computerei besorgt. Das geht natürlich nicht, Keilschrift lässt sich heute auch nicht mehr so flüssig lesen, wie ehedem
zahnlos.gif

Bitte sucht Ihr mal einen modernen Ersatz, ich bin sicher, den gibt es; habe leider selber keine Zeit dafür.
Die Schrift nannte sich 1992 „Derby“, das Schriftbild ist hier zu finden.

@: ich hoffe, das ist in Deinem Sinne :) Solche „Köfferchen“ kann man nur verwenden, wenn dazu noch eine passende Beschreibungsdatei vorhanden ist.

Lieber Gruß
Rata

Rata

7 Stunden und nix tut sich?! :confused: Keiner hilft?

Hab mal ein wenig recherchiert, die Schrift leider noch nicht „für ohne Geld" gefunden, bin da aber auch nicht mehr fit drin:

Die Schrift heißt Derby und wurde im Jahr 1953 von für Berthold entworfen, soviel steht jetzt fest.
Gut möglich, daß diese Schrift heute unter einem anderen Namen am Markt ist. Hier noch ein weiteres Schriftbild...

Derby.gif

...über die alte Script Font Reference List bei Bowfinprintworks gefunden.
Die verlinkte freie Version scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein, wundert an sich nicht, das sind alles Seiten aus dem letzten Jahrtausend :D

Lieber Gruß
Rata

Edit

Aufgetrieben, sowas lässt mir ja keine Ruhe
grinsemann.gif

Bei Dipl.-Ing. Gerhard Helzel kannst Du den Font wohl als „Derby 8“ erwerben :) Eine abenteuerliche Seite, aber wenn's klappt :D
Ruf ihn mal an. Der ist aber mindestens so schräg drauf, wie ich, geht nur nachmittags ans Telefon :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Nimue

Vielen Dank für die ganze Recherche. Der Kunde und sein Logo sind wahrscheinlich auch schon uralt... Ich werde da wohl abwarten müssen, bis er mal einen größeren Auftrag hat, wo man die Kosten unterbringen kann. Oder bis ein anderer Kunde mit dieser Schrift kommt - nach der war ich nämlich schon eine ganze Weile auf der Suche, da die eine zeitlang mal ziemlich beliebt war und in Logos überlebt hat.

Rata

Nö, seine Seite ist ziemlich aktuell und 15€ halte ich nicht für einen sonderlich hohen Preis.
Für Kunden, die nicht mal die paar Kröten für die Lizenzierung ausgeben, wüde ich nie arbeiten.

Ich hab mir die Mühe der Recherche nur angetan, weil ich A hartnäckig bin, B anderes vor mir herschieben konnte :D und C mir die Schrift auch gefällt :)

Lieber Gruß
Rata

Nimue

Man findet die Schrift relativ häufig bei "älteren" Logos. Ich hatte mir schon öfter einen Wolf danach gesucht, bis ich mal einen Tipp bekommen habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden