Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ändern der Größe von Objekten

Sinane

Puttmacherin

Huhu,

also wenn ich danach suche, wie man die Größe eines Objektes ändert, finde ich überall die Aussage "Drück S und beweg die Maus" (sozusagen). Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich die Größe in kleines Schritten manuell angeben kann, für jede einzelne Seite? Also z.B. Seite a hat 1.250 Blendereinheiten, Seite b hat 2.750 BE, usw.?


Liebe Grüße
Sina
 

Sinane

Puttmacherin

Ich rede von 3D-Objekten. Ich stelle mir einen Würfel vor, an dem ich jede einzelne Kantenlänge manuell ändern möchte, am besten, indem ich einen Wert selber eingebe, da das Skalieren ziemlich ungenau ist sonst. Deswegen hab ich in die Kategorie für Blender geschrieben, denn mit Blender arbeite ich auch gerade^^
Was hat PS damit zu tun?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

Das geht auch ganz einfach mit S:
  1. S drücken zum Skalieren
  2. Wenn entlang einer bestimmten Achse skaliert werden soll, drücke einfach X, Y oder Z (je nach achse) ohne mit der Maus woanders hinzuklicken. Wenn alle Achsen gleichermaßen Skaliert werden sollen nichts tun.
  3. Jetzt die neue Größe eingeben (ebenfalls ohne woanders hinzuklicken) (Punkt für Komma verwenden)
  4. Mit klicken bestätigen oder mit Esc abbrechen und in den Ausgangszustand zurückkehren.
PS.: Wenn du es noch genauer haben willst kannst du in den Einstellungen die Einheit definieren (cm, m, inch, ...).
 

Aratorn

Aktives Mitglied

oder du machst es im Objekt mode unter Dimensions.Aber nach dem Skalieren nicht vergessen Strg+A Apply Scale and Rotation
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben