Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Af Confirm Zwischenringe für Canon EOS

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Af Confirm Zwischenringe für Canon EOS

Ich kenne diese Ringe zwar nicht, habe aber normale Ringe, einen AF Confirm Adapterring für M42 und daher gewissermaßen doch Erfahrung damit.

Aus meinen M42 Erfahrungen kann ich nur sagen, das funktioniert toll bei Offenblende. Etwas abgeblendet (Bei Makros auf Ringen Pflicht) schon nicht mehr wirklich.
Bei den manuellen Objektiven habe ich dabei den Vorteil, nach dem scharfstellen abblenden zu können und mein Bild zu machen.
Bei diesen Ringen wirst Du aber nur mit Offenblende vom AF Confirm profitieren - und das vermutlich nur bei lichtstarken Objektiven.
Den Trick mit der Abblendtaste und Objektiv abnehmen bringt dann aber wenig - zumindest was den AF Confirm angeht.
Für das Geld bekommst Du davon abgesehen auch die normalen Ringe, einen M42 AF Confirm adapter und noch ein Paar M42 Objektive dazu.
Ich würde von diesen Ringen ohne sie getestet zu haben massiv abraten.
Just my 2 cent.....

Intolerance

Aktives Mitglied

Was waere denn die alternative?
Ich habe leider keine manuellen Objektive, gibt es dennoch eine moeglichkeit die Blenden bei sowas zu nutzen?

Mehr als 60? wuerde ich nur sehr ungern dafuer ausgeben muessen, aber es waere sicherlich hilfreich zu wissen, in was fuer einen Preisbereich ich mich so befinden wuerde.

mek68

epibriere gerne

habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, aber diesen Chip mit Adapter kenne ich normalerweise für die alten (aber guten) FD-Objektive.
Sie stellen damit zwar nicht automatisch scharf (haben ja auch kein Motor eingebaut) aber wenn Du den Auslöser halb durch gedrückt lässt, bekommst Du bei exakter Fokussierung die rote LED im Sucher Deiner 450d angezeigt... sozusagen eine >Scharfstellhilfe<.
Und hier scheint man das jetzt mit Zwischenringen kombiniert zu wollen, damit die Naheinstellgrenze sinkt.
Falls Du Dich mit Makro beschäftigen magst und keine alten FD-Objektive nutzen magst, dann hole Dir für knapp 100 EUR z.B. die Zwischenringe von Kenko oder allen anderen 3.Herstellern. Achte hier aber auf den Begriff "Automatic", denn nur dann haben die Ringe auch Kontakte und geben die Signale vom Objektiv an die Kamera weiter. So funktioniert Blende und Fokus wie gewohnt weiter :)

... weiss nicht... 60EUR sind zwar in diesem Hobby kein Geld, aber ich würde hier auch zwei mal drüber nachdenken...

Frontfokus

Griesgram de luxe

Was waere denn die alternative?
Ich habe leider keine manuellen Objektive, gibt es dennoch eine moeglichkeit die Blenden bei sowas zu nutzen?

Mehr als 60? wuerde ich nur sehr ungern dafuer ausgeben muessen, aber es waere sicherlich hilfreich zu wissen, in was fuer einen Preisbereich ich mich so befinden wuerde.

Normale EOS Zwischenringe = 9 Euro
M42 Adapter mit AF Confirm = 12 Euro
M42 Objektive bekommst DU in der Bucht ab 5 Euro

Bei Interesse schreib mir ne PM mit Festnetznummer, dann erkläre ich Dir das am Telefon mal genauer.
Wird nur heute vermutlich nix mehr werden - ich habe so einige Termine.

Moin,
da kann ich dem mek68 völlig zustimmen. Leider nutzt das ganze mit Confirm nicht viel,
da bei der abgeblendeter Optik, fuktioniert AF Bestättigung schlecht bis gar nicht. Steht auch in dem Manual. Nur die automatic machen Sinn, aber auch den Preis. Kenko ist gut und günstiger als org. Canon.
Gruß

@Frontfokus - nervöse Finger oder doppelt hält besser? :)

Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich habe etwas gesucht, habe eure Tipps beruecksicht und bin nun auf diese zwei Objekte gestoßen:

1. was haltet ihr davon?

Automatik Zwischenringe " 3-teilig 31mm, 21mm & 13mm " für Makrofotographie passend zu Canon

Profi 3D Kreuzschlitten / Panoramaschlitten - 4-Wege Einstellschlitten für Panoramen und Makrofotografie

2. geht es auch guenstiger, so das man trotzdem noch die technischen Vorteile nutzen kann? (Blende etc.)

Bei Interesse schreib mir ne PM mit Festnetznummer, dann erkläre ich Dir das am Telefon mal genauer.
Wird nur heute vermutlich nix mehr werden - ich habe so einige Termine.
Danke dir fuer dein Angebot, jedoch dank einer Stimmbandentzuendung muss ich leider verzichten. Telefonieren ohne sprechen zu koennen ist doch etwas... nunja.

Edit: bei der Gelegenheit.
Ich habe vor meine beiden objektive dafuer zu verwenden. Sprich, mein 18-55mm und mein 55-200mm. Wuerde es mit dem zweiten Objektiv auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden