Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - Affinity Designer - selktiver SVG Export - Problem nach Export mit Rahmen (Schat

W

WilliWil

Guest

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Export einer sehr simplen Grafik in das SVG Format eine Art ungewollten Rahmen oder Schatten an zwei Seiten der exportierten Grafik. Bei starker Vergrößerung wird dieser schmale transparente Rahmen sichtbar. Da in der finalen Anwendung der SVG Dateien mehrere aneinander gefügt werden sind transparente Zwischenräume sichtbar, wo eigentlich ein nahtloser Übergang von einer SVG auf die Nächste sein sollte.

Das passiert jedoch lediglich auf zwei Seiten meiner Grafik.

Ich finde einfach keine Einstellung um dies zu verhindern.

Ich hoffe jemand von euch kann mit meiner Laien Beschreibung etwas anfangen und hat eine Lösung für mich.
Vielen Dank im voraus.
Willi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hast du mal ev. auch in dem Programm, wo die Datei am Ende genutzt werden soll, mehrere Elemente zusammengesetzt und dir das dort so genau angesehen? Fehlt diese eine Pixellinie dort auch? Es könnte sich wohl auch um einen Darstellungsfehler in AD handeln... darum frage ich.

W

WilliWil

Guest

Hallo Stille Wasser,
das ist es leider nicht, diese ungewünschten transparenten Linien werden sowohl in anderen Programmen (z.b. Vorschau am .Mac), als auch in der finalen Darstellung angezeigt.
Danke Dir

Stille_Wasser

Hmm, dann kann ich eigentlich gar nicht helfen...
Die einzige Idee, die ich hätte (wenn man das so nennen kann) wäre ...
die AffinityDatei noch mal zu öffnen (hast du die noch?). Das Teil besteht ja aus Vektoren und lässt sich somit auch verlustfrei skalieren: Versuche das Gebilde auf eine andere Größe zu ziehen, in der Hoffnung, das du da eine ganzzahlige Pixelgröße erwischst. Und dann erneut exportieren.
Damit dir die einzelnen Teile dabei nicht verrutschen, kannst du sie ja im Ebenemanager vorher gruppieren.
Ob das klappt, kann ich dir nicht versprechen - bin auch nur Amateur.

suessi

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du vielleicht die Ursprungsgrafik in mm angelegt und sie dann in SVG exportiert?

Sorry, Stille_Wasser hat es ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
W

WilliWil

Guest

Hallo Suessi,

ja ich muss die Ursprungsgrafik in mm anlegen, da es sich um technische Elemente handelt, wobei die Größe der Grafik elementar ist.

Ist das ein Problem und wenn ja, wie kann ich das umgehen?

Stille_Wasser

Kann man die Grafik nicht NACH dem Export in die gewünschte (End)Größe bringen? Einmal reicht ja, und dann kopieren und einfügen...
Der Vorteil an Vektoren ist doch eigentlich die sehr gute verlustfreie Skalierbarkeit.

W

WilliWil

Guest

Das Problem ist nicht die Grafik an sich. Die Maße sind vor und nach dem Export genau so, wie sie auch sein sollen.

Ich exportiere "nur" die Grafik, unter Auswahl der gewünschten Ebenen, mit Hilfe der Export Funktion in das SVG Format mit dem Bereich "Ohne Hintergrund"

Jedoch entsteht nach jedem Export ein kleiner transparenter Hintergrund-Rahmen! Wie bei meinem Beispiel oben an der unteren und rechten Seite. Dieser Abstand oder Rahmen ist weder Bestandteil meiner Grafik noch gewünscht.

Alle Grafik Elemente sind auch ohne Kontur erstellt worden, so dass ich dies als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Ich bin ratlos!

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich habe Blödsinn geschrieben deshalb alles hier gelöscht.
Du exportierst ja in das SVG Format das sind ja Vektoren.

Probiere trotzdem mal deine Maßeinheiten auf Pixel umzustellen und dann zu exportieren.

Aber das Problem in ähnlicher Form gab es auch bei andern Programmen (Corel Draw)
Gib mal deiner Grafik zum Testen einen Umriss und schau ob dann dieser Leerraum immer noch exportiert wird.

Vielleicht wenn möglich deine Grafik schon ansetzen und im gesamten exportieren, bzw eventuell geht auch das PDF-Format?

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

suessi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich weiß, dass die SVG sich am Pixelraster orientiert. Der Vektornullpunkt ist oben links. Die Freiflächen an der rechten und unteren Seite sind also Rundungsfehler. Bei Corel Draw und Illustrator kann man, glaube ich, irgendwo einstellen, dass der Pfad sich am Pixelraster ausrichten soll. Beim AD habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.

W

WilliWil

Guest

Hallo,
ich habe Blödsinn geschrieben deshalb alles hier gelöscht.
Du exportierst ja in das SVG Format das sind ja Vektoren.

Probiere trotzdem mal deine Maßeinheiten auf Pixel umzustellen und dann zu exportieren.

Aber das Problem in ähnlicher Form gab es auch bei andern Programmen (Corel Draw)
Gib mal deiner Grafik zum Testen einen Umriss und schau ob dann dieser Leerraum immer noch exportiert wird.

Vielleicht wenn möglich deine Grafik schon ansetzen und im gesamten exportieren, bzw eventuell geht auch das PDF-Format?

Gruß
Norre

Hallo Norre,

Danke für Deine Ideen, leider führt weder das Umstellen auf Pixel (vor dem Export) noch das einfügen von Konturen (umrissen) zum gewünschten Erfolg. Das Ergebnis bleibt unverändert.

Vielen Dank, es war einen Versuch wert.
Gruß
Willi

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich weiß, dass die SVG sich am Pixelraster orientiert. Der Vektornullpunkt ist oben links. Die Freiflächen an der rechten und unteren Seite sind also Rundungsfehler. Bei Corel Draw und Illustrator kann man, glaube ich, irgendwo einstellen, dass der Pfad sich am Pixelraster ausrichten soll. Beim AD habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.

Hallo Suessi,

das klingt sehr logisch, jetzt müßte man lediglich dafür eine Lösung finden. :teufel2:

Danke Dir.

Gruß
Willi

W

WilliWil

Guest

Leider nein, die Kombination ist verschiedener Einzel-Elemente ist der Kernpunkt und Sinn der Anwendung.

suessi

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst noch die svg Datei mit einem Editor öffnen und die Werte anpassen. Das ist aber wohl zu aufwendig.

norre

nicht ganz neu

Jepp,
schau dir mal die SVG mit dem kostenlosen Inkscape an ist ja eigentlich denen "Hausformat".
Vielleicht kannst du damit was richten????

Gruß
Norre

W

WilliWil

Guest

Du kannst noch die svg Datei mit einem Editor öffnen und die Werte anpassen. Das ist aber wohl zu aufwendig.

Das ist in diesem Fall aus zwei Gründen zu aufwendig. Es handelt sich um mehrere hundert SVGs und im Editor werden nur die Pixel Größen angezeigt, ich brauche diese aber in mm.

Gruß & Danke

Jepp,
schau dir mal die SVG mit dem kostenlosen Inkscape an ist ja eigentlich denen "Hausformat".
Vielleicht kannst du damit was richten????

Gruß
Norre

Das schaue ich mir einmal an.
Vielen Danke, aber sehr schade, dass das nicht in AD möglich ist.
Gruß
Willi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden