AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Member
... oder das Protokoll mit der Datei gespeichert hat. Dann sollte es eigentlich nach dem neuerlichen Laden möglich sein.sofern man die Datei nicht vorher geschlossen hatte...
Auf der Suche
Das Protokoll wird leider nicht mit gespeichert.... oder das Protokoll mit der Datei gespeichert hat. Dann sollte es eigentlich nach dem neuerlichen Laden möglich sein.
Etwas, das PS nicht kann.
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Member
Ja, leider natürlich. Macht IMO jedoch dann Sinn, wenn man die Bearbeitung unterbrechen muss. Doch allein die Möglichkeit finde ich wirklich bestechend, in PS kann man eigentlich nur verschiedene Versionsschritte in gesonderten Dateien speichern, da ja leider auch keine Schnappschüsse gespeichert werden können (denn das wäre eben auch eine Protokollspeicherung).würde wohl der Speicherplatz recht schnell eng...
in PS kann man eigentlich nur verschiedene Versionsschritte in gesonderten Dateien speichern
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Für manche Projekte scheint es sinnvoll zu sein - und ich habe mich auch schon geärgert, weil ich zu schnell gespeichert hatte und dabei noch was verrissen habe. Nur - bei nem Hobby ist das nicht wirklich ein Problem. Bei produktiver Arbeit kann das aber verheerend wirken und da ist es dann auch mal angebracht. Die Ebenen usw. werden ja auch mitgespeichtert - immer.Ein lineares Protokoll mitzuspeichern bietet im Vergleich zu einem vernünftigen Dateiaufbau keinerlei Flexibilität oder wirkliche Nondestruktivität.
Für manche Projekte scheint es sinnvoll zu sein - und ich habe mich auch schon geärgert, weil ich zu schnell gespeichert hatte und dabei noch was verrissen habe.
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Member
Eine erst mit digitalem Werkzeug verfügbare Protokollierung wegzuwerfen, ist ziemlich sinnbefreit. Wenn alle sogenannten Profis so zielstrebig arbeiten wie Du behauptest, dann stellt sich die Frage, warum es in Programmen überhaupt die Möglichkeit "undo" gibt. Denn das ist ein Zugriff auf die Protokollierung, nur eben mit dem Nachteil, dass sie nach dem Schließen einer Bearbeitung verloren ist.Ein lineares Protokoll mitzuspeichern bietet im Vergleich zu einem vernünftigen Dateiaufbau keinerlei Flexibilität oder wirkliche Nondestruktivität
Wenn alle sogenannten Profis so zielstrebig arbeiten wie Du behauptest, dann stellt sich die Frage, warum es in Programmen überhaupt die Möglichkeit "undo" gibt.
Gerade die mangelnde Sicherheit, dass ein Vorgang wirklich das gewünschte Ergebnis liefert, erfordert eben solche Sachen wie Smartobjekt, Einstellungsebenen und alle anderen Möglichkeiten, die nondestruktive Arbeitsweisen bieten.
Du hast nur wieder einen Blick durch die rosarote Adobe-Brille geworfen und da fällt es schwer, Vorteile anderer Software zuzugeben.
Aktives Mitglied
Eine erst mit digitalem Werkzeug verfügbare Protokollierung wegzuwerfen, ist ziemlich sinnbefreit. Wenn alle sogenannten Profis so zielstrebig arbeiten wie Du behauptest, dann stellt sich die Frage, warum es in Programmen überhaupt die Möglichkeit "undo" gibt.
Member
Nun, da Computer und deren Software keine Intelligenz besitzen, bleibt leider keine andere Möglichkeit, als jeden Arbeitsschritt zu protokollieren. Die Idee, Schnappschüsse zu setzen, wäre ja ein probates Mittel, doch nur dann, wenn sie auch in der Datei gespeichert werden können.Was machst du, wenn du draufkommst, dass du gestern einen schlimmen Fehler gemacht hast
Wäre sehr interessant. Könntest Du dieses Bild mal zeigen.Doch nicht 21.088 Protokollschritte rückgängig machen, oder?
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Wenn man malt, ist diese Zahl von Schritten schneller erreicht, als man glauben mag... Allerdings habe ich mein Protokoll auf ~2000 Schritte beschränkt.Zitat von colias:
Doch nicht 21.088 Protokollschritte rückgängig machen, oder?Wäre sehr interessant. Könntest Du dieses Bild mal zeigen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Aktives Mitglied
Wäre sehr interessant. Könntest Du dieses Bild mal zeigen.
PSD-Fan
Noch nicht ausprobiert? Also wenn du dort auf zusammenlegen klickst, werden gleich alle Ebenen auf eine reduziert. .
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Die Idee, Schnappschüsse zu setzen, wäre ja ein probates Mittel, doch nur dann, wenn sie auch in der Datei gespeichert werden können.
Member
Das ist wirklich gut, das kann PS CS6 nicht. Das mitgespeicherte Protokoll kann manchmal nützlich sein, doch tatsächlich verwendet habe ich es nur selten. Mit PS habe ich Zwischenergebnisse nur durch Nummerierung in einer neuen Datei speichern können. Habe schon länger vor, mich mal mit AP zu befassen, doch AD und die Geläufigkeit von PS haben mich noch immer abgehalten.kann man Schnappschüsse in der Datei speichern und in der Datei verwalten
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums