Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity-V2-Dateien abwärtskompatibel speichern

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Moin zusammen,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden – falls es sie überhaupt gibt – Dateien aus V2 so zu speichern, dass sie auch mit Programmen der V1 geöffnet werden können?

Danke für eure Antworten!
 

Affinity-V2-Dateien abwärtskompatibel speichern

Nein. Ist auch nicht zu erwarten, da die Erweiterung des Dateinamens identisch ist und man bei Nutzung der Möglichkeiten der Version 2 sie ohnehin nicht bearbeiten kann. Deswegen ist auch auf eine Möglichkeit, für die Version 1 zu speichern, verzichtet worden. Bringt nur Komplikationen.
Was natürlich geht ist, ein Standardformat zu verwenden, also TIF udgl. Damit kann man wenigstens die Ebenen beibehalten, also eine Austauschhilfe. Zwischen verschiedenen Programmen.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Danke für die Antwort.

Das ist natürlich schade bei Dateien, bei denen lediglich die Möglichkeiten benutzt wurden, die in der V1 bereits möglich waren.

Die Verwendung des selben Suffix sollte generell doch kein Problem darstellen, oder? Bei QuarkXPress, Indesign und Photoshop waren die doch auch immer gleich.
 
Kenne von den 3 genannten nur PS, und PSD-Format ist ein Beispiel dafür, dass das Öffnen von mit neueren Versionen erstellten viele Probleme macht und eine sinnvolle Weiterbearbeitung oft unmöglich ist. Serif hat sich eben entschieden, dass eine klare Unterscheidung Sinn macht. Durch die komplette Änderung können eben Features anders programmiert und damit in der Datei anders, eben für die alte Version unverständlich, gespeichert sein. Bei Programmen ist es eben so, dass ein vergleichbares Ergebnis ganz anders programmiert erreicht werden kann. Diese andere Programmierung ist dann auch in der Speicherung der Daten, also im Afphoto, nötig. Für den Nutzer ist das Dateiformat meist nur eine Black Box, was wie drinnen aussieht ist nur für das Programm wichtig.
Du kannst aber mal schauen, ob es im Serif-Forum darüber eine Diskussion gibt. https://forum.affinity.serif.com/
Wie beschrieben, kann man eben die bekannten Austausch-Dateiformate inklusive Ebenenunterstützung geht.
 
Guten Abend,
ich selbst kann meine „Idee“ nicht mehr testen, da ich die V1.xx vom PC gelöscht habe,
mir reicht eine Version (in dem Fall V2.xx) eines Programms für gewöhnlich.

Das mit der V2.xx erstellte Bild im Photoshop-Format speichern,
danach mit der V 1.xx laden, und sich überraschen lassen was dabei herauskommen wird.

Allen Usern im Forum einen guten Rutsch nach 2023
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Danke für die vielen Antworten! Diese beziehen sich aber fast alle auf Affinity Photo. Natürlich gibt es da „Austauschformate“.

Viel interessanter finde ich die Sache aber für Affinity Publisher (Designer benutze ich fast nie). Es geht dabei um den Austausch mit anderen Benutzern, die noch V1 verwenden. Mir reicht auch eine Version eines Programms. Wozu sollte ich etwas in V2 erstellen und in V1 weiterverarbeiten?

Wenn von Serif – warum auch immer – keine abwärtskompatible Sicherung vorgesehen ist, ist das zwar schade, aber wenigstens eine eindeutige Sachlage, die meine Frage beantwortet.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
IDML sind immer schon dabei! Somit kannst du alle Dateien öffnen. Es gibt nur minimale Fehler beim Import (Musterseite meistens zu tief in der Ebenenanordnung oder Verläufe falsch). Die korrigieren wir und speichern es jetzt Stück für Stück ab als Affinity Publisher-Datei. Ich denke, wir brauchen dafür 1-2 Monate. Danach sind alle Produkte aktualisiert.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
nützt nichts. Siehe #5. So war es immer!
Doch, weil jeder der die 1er Version hat, hat auch die Möglichkeit die neueste gratis herunterzuladen. Somit kein Problem.

Rein aus Interesse: Stellt ihr komplett um?
Also die Adobe-Produkte werden weiterhin natürlich von uns unterstützt aber eben gleichzeitig auch Affinity, weil wir eindeutig sehen, dass immer mehr Leute die Affinity-Produkte einsetzen (vor allem die privaten Anwender). Gerade heute hat ein Mitarbeiter sich beschwert, warum Adobe Acrobat (5 GB Festplattenspeicher verwendet) ... da fühlen sich die Affinity-Produkte echt schlank an. Ich finde es aber sehr gut, dass Adobe einfach auch mal ein wenig mehr Konkurrenz bekommt, weil nur so gibt es auch mehr Innovation. Wie lange hatte ich mich schon beschwert, dass Verläufe in Photoshop nie Live aufgezogen werden können ... jetzt geht es, weil die Konkurrenz es schon länger konnte.
 

GIS

geo- und fotografiker....

Ich finde es aber sehr gut, dass Adobe einfach auch mal ein wenig mehr Konkurrenz bekommt, weil nur so gibt es auch mehr Innovation.
Genau, die alte Tante Adobe ist einfach in den letzten Jahren ruhiger (man könnte auch fauler sagen) geworden, Innovationen sind immer seltener geworden, der Blick ging eher in Richtung Cashflow.... (reines Abo).

Affinity bringt meiner Meinung nach wieder Schwung in die Programmszene.... und das mit einem guten Konzept, klar noch nicht voll auf der Klasse PS, aber ehrlich lassen wir denen noch etwas Zeit ...
und ganze das zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis....
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Ich denke, Adobe sitzt auf einem sehr hohen Roß. Nun sind sie auch seit über zwei Jahrzehnten unangefochtener Marktführer und besonders im professionellen Bereich ist Adobe einfach Standard.

Im Bereich der Layoutprogramme hatte QuarkXPress bis zur Jahrtausendwende eine ähnliche Stellung, bis Adobe mit InDesign auf den Markt kam. Ab der Version 2 machte die Arbeit mit InDesign auch Spaß, zumal die Zusammenarbeit mit Illustrator und Photoshop immer besser wurde. Quark spielte recht schnell praktisch keine Rolle mehr. Ich glaube kaum, das Adobe auch dieses Schicksal ereilt, aber ein wenig Konkurrenz sollte es ruhig geben. Und meiner Meinung nach ist Affinity nicht weit hinter Adobe und hat dafür einen super Preis.

Nun fehlt von Affinity (immer) noch ein Gegenstück zu Adobe Acrobat Pro.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben