Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects - mehrere Filme in eine Datei hintereinander setzen

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe mehrere kleine, unterschiedliche „Kurzfilme“, die jeweils immer nur ein paar Sekunden dauern, gemacht. Jeden kleinen Film habe ich in einer eigenen After Effects Datei angelegt. Jetzt möchte ich die vielen kleinen Kurzfilme hintereinander gereiht in nur einem gesamten Film zeigen/präsentieren.
Wie bekomme ich die ganzen Filme/ Filmdateien in eine Datei?
Außerdem hat jede einzelne After Effects Datei auch ziemlich viele Ebenen bei mir, sodass ich nicht weiß, ob das klappt, die alle in eine Datei zu laden. Hat da jemand ne Idee?
Dann würde ich noch gern wissen, wie das so ist wenn man mehrere Filme hintereinander in einem Film präsentieren will. Was macht man als Übergang, wenn der eine Film endet und der nächste Film beginnen soll? (oder ist ein Übergang nicht zwingend nötig?)
Der Betrachter muss ja irgendwie wissen, dass ein anderer Film losegeht...
Ich sollte meine Filme hart hintereinander schneiden. Wie macht man sowas? Wenn ich die Filme einfach hintereinander setze und beginnen lasse – ohne ne Überblendung oder so - ist das dann nicht verwirrend?
Wie macht man das denn so üblicherweise bei einer Präsentation mehrerer Filme hintereinander, damit es nicht komisch oder falsch aussieht? Kenn mich da noch nicht so aus. Habt ihr Tipps, wie so was normalerweise/ bei den meisten Filmen gemacht wird?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: After Effects - mehrere Filme in eine Datei hintereinander setzen

Hast Du ggf. "Premiere" zur Verfügung ? Das wäre für das Schneiden/Zusammenfügen vermutlich besser geeignet. Also in AE rendern und die Ergebnisse dann in Premiere zusammenschneiden. (würde ich jedenfalls so machen) Aber abhängig von Deien Ansprüchen kannst Du auch jedes halbwegs aktuelle Consumer-Schnittprogramm verwenden. Diese sind heutschon recht leistungsfähig und teilweise auch z.B. HD.fähig. Du musst nur schauen dass Du das Ausgabeformat in AE richtig wählst, damit es "angenommen" wird.

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hey! Danke für deine Antwort!
Premiere habe ich leider nicht und ich kenne mich damit auch leider nicht so aus.
Ist das denn auch irgendwie in After Effects möglich?
Und wie siehts aus - kann ich die Filme einfach nur hintereinandersetzen (ohne Übergang)? Oder macht man das nicht so?

Aelfry

Web Developer

Wie bekomme ich die ganzen Filme/ Filmdateien in eine Datei?
Außerdem hat jede einzelne After Effects Datei auch ziemlich viele Ebenen bei mir, sodass ich nicht weiß, ob das klappt, die alle in eine Datei zu laden. Hat da jemand ne Idee?
Du könntest auch einfach nur eine AE Datei erstellen und in dieser dann für jeden Kurzfilm eine eigene Komposition erstellen (die jeweils deine Ebenen enthalten).
Anschließend setzt du all diese Kompositionen hintereinander.

Ich sollte meine Filme hart hintereinander schneiden. Wie macht man sowas? Wenn ich die Filme einfach hintereinander setze und beginnen lasse – ohne ne Überblendung oder so - ist das dann nicht verwirrend?
Harter Schnitt heißt, dass du nicht in das nächste Video fadest oder sonst einen Effekt zum Überblenden verwendest, sondern einfach einen harten Bildwechsel.
Damit der Betrachter weiß, dass ein neuer Film beginnt, könntest du z.B. eine schwarze Fläche (oder was auch immer dir gefällt) mit dem nächsten Filmtitel dazwischen schalten.

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Ah gut, danke! Das hat mir schonmal echt weitergeholfen!
Das heißt also ich erstelle ne neue AE Datei und importiere dann die einzelnen anderen AE Dateien da rein? After Effects legt mir dann für jeden Film im Projektfenster einen Ordner mit dem Footagematerial und der jeweiligen Komposition an - und dann zieh ich einfach die Komposition da raus in die neue Komposition der neuen Datei? Müsste doch dann richtig sein oder?
Super, dann weiß ich jetzt Bescheid mit dem Schnitt. Also die Filme direkt hart hintereinander beginnen lassen. Titel hab ich leider nicht. Macht man dann trotzdem ne schwarze Fläche - auch wenn die leer bleibt? Oder lieber weglassen und gar nichts dazwischen machen? Vielleicht lieber das Endbild jedes Filmes länger zeigen bevor der nächste kommt?

A

ad86

Guest

Hi,

Aelfry meinte wohl, dass Du Deine Videos in AE importierst. Pro Film eine Komposition erstellst, und am Ende alle Kompositionen in eine einzelne Komposition einfügst.

Die einzelnen Filme wird ich so trennen, dass der Film gegen schwarz ausgeblendet wird, und der nächste dann eingeblendet. Dabei ist dann zwei Sekunden schwarz zu sehen.

Mfg ad86

G

grafikuser

Guest

Natürlich kannst Du auch in AfterEffects mehrere Filme hintereinander setzten. (wobei ich recht geben muss, ist mit Premiere komfortabler, vorallem wenn Du schneiden willst)

"jede einzelne After Effects Datei"
- Verstehe ich das richtig, dass Du für jeden Film eine extra AE-Datei hast? Wenn ja (wenn nein, les beim nächsten Absatz weiter), dann importiere erst mal ALLE Filme in ein After Effects Projekt (im Fenster "Projekt" Rechtsklick - Importieren - Datei ) Dort machst du dann für jeden Film eine extra Komposition (die entsprechenden Dateien per Drag-and-Drop auf das Symbol "Eine neue Komposition erstellen" ziehen(im Fenster "Projekt" das dritte von links) Damit wird eine Komposition mit den Einstellungen des Films erstellt (z. B. Dauer, Größe, etc...) Jetzt kannst Du in den einzelnen Kompostionen die gewünschten Effekte usw. für die Filme hinzufügen.

Erstelle nun im Fenster Projekt eine neue, leere Komposition (Rechtsklick - Neue Komposition) die von der Zeit genau die gleiche länge hat, wie alle Filmdateien zusammen (kann auch etwas länger sein, falls es Dir zu mühselig ist alle Filme zusammenzurechnen. Musst dann nur beim Render aufpassen, dass Du nicht die gesamte Komposition renderst.) Jetzt kannst Du alle anderen Kompostionen der Filme nacheinander in die Timeline der leeren Komposition ziehen.

Zum Thema Übergänge: Meine Meinung ist, man sollte damit spärlich umgehen und wenn man welche verwendet, dann sollten diese dezent sein. Für mich ist ein "No-go" wenn z. B. das Bild explodiert oder durch eine Drehung verschwindet, das macht man vll. für eine private Dia-Show mit dem Windows Movie Maker, aber das wars dann auch. Schau Dir nur mal Kinofilme an und dir wird auffallen, dass dort keine "ausgefallen" Übergänge zu finden sein werden.
Natürlich kommt es jetzt auf das Projekt an, das Du vor hast. Und wenn Du denkst, der Zuschauer soll erkennen, dass ein anderer Film kommt, dann sind Übergänge durchaus sinnvoll - aber wie gesagt dezent. Das heißt z. B. mit der Transparenz arbeiten (z. B. eine "Weiche blende" wie hier, oder eine schwarze Blende, d. h. das erste Video am Ende - 2 sec vor Schluss vielleicht, aber musst halt ausprobieren - langsam durch ändern der Transparenz schwarz werden lassen und danach das nächste Video anfügen.)

Ich hoffe, ich konnte helfen - auch wenns bissl lang wurde. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

G

grafikuser

Guest

Sehe gerade war schneller, sorry :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden