Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[After Effects]Schrift in Video ersetzen

A

alex1402

Guest

Hallo zusammen,

vorneweg muss ich sagen, dass ich absoluter Anfänger in Sachen After Effects bin.
Für ein kleines Videoprojekt möchte ich in einem ca. 3 Sekunden langen Videoausschnitt der Tagesschau die Überschrift (über dem Bild zum Thema) ändern. In Bild wäre das "Höhere Mehrwertsteuer beschlossen".
Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
Alex
 
A

alex1402

Guest

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

Ich nehme mal an, dass mit PS Photoshop gemeint ist!?
1. Leider hab ich das nicht.
2. Kann man damit Videos bearbeiten!?
3. Kann ich dazu auch ein anderes Programm nehmen? Ein einfaches Grafikprogramm reicht doch dazu aber nicht, oder soll ich jeden Frame einzeln bearbeiten?
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

das Bild müsste ja im prinzip statisch sein ... also der Bildausschnitt sich nicht ändern bzw. die gewünschte stelle immer an der gleichen stelle bleiben.
Deswegen könntest du da einfach ein einzelnes Bild herausnehmen, bearbeiten und über dem video einfügen. Ne maske drüber damit sich die Moderation trotzdem bewegt, schrift neu einfügen und fertig.
Das ginge im Prinzip auch mit einem anderen bildbearbeitungsprogramm.

Es gibt wohl viele Wege das ganze zu realisieren ... im Grunde läuft es aber immer darauf hinaus, dass du die schrift erst entfernen, unkenntlich, überdecken muss und dannach eine neue schrift drüber legst ...


achja und bevor ichs vergesse du kannst auch ganz einfach nur den Kopierstempel verwenden in AfterEffects.


gruß, jens
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

In AE:
  • Video Importieren
  • Video in neue Komposition ziehen (Der Filmstreifen unten im Projektfenster)
  • Video-Ebene markieren und Strg+D um sie zu duplizieren
  • Rechteckwerkzeug wählen und den Bereich rechts von der Schrift maskieren (wie ausschneiden)
  • Ebenenmenü aufklappen und unter Transformieren Skalieren wählen
  • Kopplung von X-Y abwählen und X vergrößern, bis es groß genug ist die Schrift abzudecken
  • Eigenschaft Position wählen und nach links verschieben
  • evtl. unter Maske die Weiche Maskenkante ein wenig aufdrehen
  • Textwerkzeug wählen und neuen Text drüberschreiben
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
A

alex1402

Guest

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

Danke an euch zwei, besonders natürlich an soliver für die tolle Anleitung! ;)
Leider kann ich gerade nicht an meinen eigenen PC, ums gleich auszuprobieren, aber ich hätte noch eine zweite Frage...
Vor dem Ausschnitt der Tagesschau soll noch eine weitere Szene kommen. Diese möchte ich dann mit einem Standbild beenden. Dann soll dieses "kleiner gezoomt" werden und danach als Bild in der Tagesschau unter der "Schlagzeile" enden.
Könnt ihr mir da noch helfen?

Grüße
Alex
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

dürfte kein problem sein.
dazu musst du einfach nur skalieren animieren ...
wenn dir das schon hilft super ansonsten frag nochmal wenn du zuhause bist und es vor dir hast.
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

Lässt sich über R-Klick auf die Ebene und Zeit>Zeitverzerrung umsetzen. Oder mit einer Zweiten Videoebene wo du auf das letzte Frame gehst und R-Klick Zeit Standbild. Die Bewegung und Transformation machst du mit den Ebeneneigenschaften und animierst sie mit Keyframes. Schwierig wird noch das Bild über dem Sprecher wegzuschneiden. Das musst du wahrscheinlich mit ner Maske wegschneiden. (Maske auf Bild anwenden und Subtrahieren wählen).
Wenn du schon ein paar Grundkenntnisse in AE hast, dann wirst du das sicher leicht schaffen.

Edit: @annub1s: Das wir auch immer gleichzeitig antworten müssen ;-)
 
A

alex1402

Guest

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

Das ging ja schnell. :)
Also das mit dem Text hat wunderbar funktioniert!
Leider haben mir eure Anleitungen noch nicht so richtig weitergeholfen. :(
Ich hab das Video, das nachher als Bild da stehen sollte, jetzt mal importiert. Dabei ist mir ein weiteres Problem aufgefallen... Mein Video ist im Format 4:3, die Tagesschau aber 16:9. Wie bekomme ich da Balken hin?
Und könntet ihr das mit dem Standbild vllt. noch mal etwas auf mich als Anfänger abgestimmt erklären? ;)
Ihr müsst das auch nicht immer gleichzeitig machen :p

Danke!

Alex
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

Die Balken sind recht easy:
Du überlagerst Dein vid mit zwei schwarzen Farbflächen und skalierst sie [bei Transformieren] oder positionierst sie [auch bei Transformieren] dann an den Ort Deiner Wünsche.

gx
 
A

alex1402

Guest

AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

Wieder blitzschnell :D Klasse Forum hier! ;)

Das hat geklappt, hab jetzt die Balken. :)

Aber wie mache ich das mit dem Zoomen?

EDIT: Ich habs nun doch selber mit den Keyframes hinbekommen! Nur bin ich mit der Export-Qualität nicht zu 100% zufrieden, da die anderen Teile des Videos etwas besser sind und das auffällt... Habe es jetzt in AVI exportiert, empfehlt ihr was besseres? Welche Einstellungen? Danke

EDIT2: Und auch damit bin ich jetzt zufrieden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben