Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Ai) Farben zählen?

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Mal so ne ganz doofe Fragen:D: Kann ich in Illustrator irgendwie die Anzahl der - zum Zeitpunkt der Barbeitung - verwendeten Farben im Bild herausfinden.
Es geht darum: Im Bild sind Transparenzen vorhanden. Anschließen soll das ganze als gif in 256 Farben gespeichert werden. Da ich mich durch die Transparenten nicht auf die Anzahl meiner Grafikstile verlassen kann, suche ich dafür eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: (Ai) Farben zählen?

Es gibt in Illu eine vorinstallierte Aktion, die nennt sich "Nicht verwendete Bedienelemente löschen". Dabei wird alles, was nicht gebraucht wird, gelöscht, unter anderem auch alle Farbfelder. Sehr praktisch um die Datei klein zu halten....

Allerdings müssten dafür wohl alle Farben, als Feld auch vorhanden sein und müssten dennoch von Hand gezählt werden.

Is spontan das Einzige was mit einfällt....

Gruß Toxica
 

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: (Ai) Farben zählen?

Habe eben noch was anderes gefunden. Ab CS3 gibt es ja die Farbe ersetzen-Funktion.

Alles markieren und dann unter bearbeiten > Farbe bearbeiten > Bildmaterial einfärben.

Da erscheinte eine Liste mit der aktuellen Anzahl an ausgewählten Farben...

Hoffe das hilft...

LG
 
AW: (Ai) Farben zählen?

Ich sehe noch nicht ganz wie mir das helfen könnte? hmm...

Musste halt nicht so viele Felder zählen! ;-)

Schau mal in die Möglichkeiten des Scripting für Illustrator. Beim Mac gibt es z.B. ein Beispiel AppleScript (Wurde bei jedenfalls bei der CS3 als Example mitgeliefert) "Analyzing Document" das wirft so einiges aus und kann bestimmt auf deine Erfordernisse angepasst werden. Würde mich wundern, wenn es nicht was Vergleichbares bei den anderen Scriptssprachen gäbe.


Gruss Micha
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: (Ai) Farben zählen?

Du willst also auch die Farben mitzählen, die durch die transparenten Überlagerungen entstehen? Ich denk mal, das kannst Du vergessen.

Es sei denn, Du reduzierst die Transparenz, generierst Farbfelder aus den dann entstehenden Objekten und zählst die. Aber selbst auf das Ergebnis würde ich mich jetzt eher nicht verlassen.

Ich seh auch nicht, was Dir diese Zahl bringen soll. Beim Speichern als GIF brauchst Du immer noch weitere Farben für das A****Aliasing. Wieviele das aber sein werden, kann man anhand der Anzahl der verwendeten Farben eh nicht abschätzen.
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: (Ai) Farben zählen?

Danke soweit, nützliche Antworten allemal.

Es geht um folgendes ich habe knapp 40 verschiedenfarbige Farbfelder. Dazu kommt Schwarz und Weiß, So und darüberhinaus kommen jetzt dazu (meistens mit 30%) Schwarze transparente Flächen und (mit 75%) Weiße tranzparente Flächen.

Leider überlagern sich die Transparenten Flächen auch oft.

Ich dachte halt nun das man irgendwie ermitteln kann welche "Endfarben" bei diesem Bild dabei nun eine Rolle spielen, damit ich quasi mehr der weniger manuell meine eigene Farbtabelle daraus generieren kann.

Irgendwie sieht es bei der Gif-Herstellung egal ob perseptiv, adaptiv oder selektiv jedesmal stark verändert aus. Und ich dachte das könnte ich BEWUSST steuern und kontrollieren, indem ich eine eigene Farbtabelle aus 256 Farben herstelle, in der ich genau weiß: "Ja das sind meine Farben, die hab ich mir vorher gründlich ausgesucht!"

Ist an dem Gedankengang was falsch?

Es sei denn, Du reduzierst die Transparenz, generierst Farbfelder aus den dann entstehenden Objekten und zählst die. Aber selbst auf das Ergebnis würde ich mich jetzt eher nicht verlassen.

Mach ich das über "Ausehen umwandeln"? Warum nicht darauf verlassen?

@ Danke soweit mit dem Tipp zu scripten. Muss ich mich mal näher mit befassen. hab ich noch nicht mit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: (Ai) Farben zählen?

Nein, über "Transparenz reduzieren"

Ich verstehe grad das Problem nicht. Die Methoden (perzeptiv etc.) sind unterschiedliche Methoden der Farbauswahl aus vorhandenen Farben. Die verändern keine vorhandenen Farben.

Wenn sich etwas im Bild verändern sollte, dann heißt das, es sind tatsächlich sehr viel mehr als 216 Farben in dem Bild. Daher werden ähnliche Farben zusammengefasst.

Wenn Du eine Liste der Farben automatisiert tatsächlich herstellen könntest, dann wäre es immer noch die Herausforderung, daraus eine Farbtabelle zu generieren.

So und nun zeig mal einen Screenshot der Unterschiede mit den verschiedenen Methoden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben