Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI. Text lässt sich nicht ändern

leosladen

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen.

Habe mir eine Testversion des Adobe Illustrators heruntergeladen um zu sehen ob ich damit klar komme. Normalerweise praktiziere ich learning by doing, dann ein wenig Youtube, noch ein bisschen Google usw.

Hier komme ich schon am ersten Tag nicht weiter weiil ich nicht verstehe was man in den Erklärungen da eigentlich schreibt.

Habe bei freepik folgende Vektordatei runtergeladen: http://www.freepik.com/index.php?goto=74&idfoto=1116866

Wollte eigentlich den Text nur anpassen und durch meinen ersetzen, aber egal was ich da mache, da tut sich nichts. So doof kann ich gar nicht sein um einen einfachen Text zu ersetzen :( Oder doch? :)

Was ich so beim lesen aufgeshnappt habe ist das man Texte die in Pfade umgewandelt wurden (was auch immer das heißt), nicht mehr bearbeiten kann.
Da fragt man sich doch wozu jemand freie Vorlagen anbietet wenn man die gar nicht bearbeiten kann?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn Schrift in Pfade gewandelt wurde, kann man natürlich mit dem Textwerkzeug nichts editieren. Aber schau dir mal die Ebenenpalette an und öffne alle Gruppen. Dort wirst du für jeden einzelnen Buchstaben eine Ebene in einer Gruppe finden und nur über diese kannst du den Text ändern. Also: Buchstaben mit Textwerkzeug schreiben (evtl. in Pfad wandeln), neu entstandene Ebene in die entsprechende Ebenengruppe des gewünschten Textes verschieben und Aussehen anpassen. Nicht gewünschte Ebenen ausblenden bzw. löschen.

Zuletzt bearbeitet:

leosladen

Besser wäre so wie das Original

Wenn Schrift in Pfade gewandelt wurde, kann man natürlich mit dem Textwerkzeug nichts editieren. Aber schau dir mal die Ebenpalette an und öffne alle Gruppen. Dort wirst du für jeden einzelnen Buchstaben eine Ebene finden und nur über diese kannst du den Text ändern. Also: Buchstaben mit Textwerkzeug schreiben (evtl. in Pfad wandeln), neu entstandene Ebene in die entsprechende Ebene des gewünschten Textes verschieben und Aussehen anpassen. Nicht gewünschte Ebenen ausblenden bzw. löschen.

Ich komme der Sache schon näher...Danke:)

M

Moin

Guest

Da fragt man sich doch wozu jemand freie Vorlagen anbietet wenn man die gar nicht bearbeiten kann?

Hallo, es ist tatsächlich vollkommen normal Dateien auf diese Weise zu erhalten. Texte in Pfade umzuwandeln ist bei den meisten Agenturen eine Vorgabe, anders werden diese Dateien gar nicht angenommen. Es wird eben davon ausgegangen, dass jemand, der mit solchen Bildern arbeiten möchte, diese auch anpassen kann. Es ist ein bißchen kniffeliger, sich da einzuarbeiten, aber dafür brauchst Du diesen Look nicht selber zu erstellen.

"In Pfade umwandeln" macht aus einer editierbaren Schrift grob formuliert einzelne Objekte, die nur noch aus Pfaden bestehen. Als würdest Du ein Rechteck aufziehen, eben nur mit mehr Pfadpunkten, die Du dann individuell bearbeiten kannst. In der Form gibt man die erstellten Daten z.B. in den Druck, da die Druckerei dann diese Schrift nicht benötigt (Schriften darf man auch nicht immer einfach herausgeben, Stichwort Lizenzen).

Gruß, MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leosladen

Ja - verstehe ich auch nicht so ganz ... :D Hab's selbst mal ausprobiert. Reicht den Text mit Textwerkzeug zu erstellen (ohne zu pfaden), in die entsprechenden Ebenegruppe zu verschieben und das Aussehen anzupassen.

Von da an gehts für mich nicht weiter....

Mit dem Textwerkzeug kann ich da nichts machen

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
https://picload.org/view/riwiggdl/bildschirmfoto2017-06-19um11.1.jpg.html

Ich habe dir mal einen Screenshot der Datei angehängt, in der kannst du zwei markierte Bereiche sehen.

Bereich eins ist der Text in Pfade gewandelt, den musst du löschen und durch deinen eigenen ersetzen.

Bereich zwei ist auch Text, nur soll er hier den 3D - Look simulieren. Den solltest du auch löschen und durch dein eigenen ersetzen. Um den Look wieder hin zu bekomme brauchst du nur einen Verlauf darüber zu legen der wie Gold aussieht, ich würde denken, dass er original ein Kreisförmiger Verlauf war.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden