Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Airbus 320-200 Modellierungs probleme

XIIZQ

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich bin grad dabei den airbus 320-200 zu modellieren und stoße langsam auf die einen oder anderen probleme und brauch da mal hilfe. habe probleme fenster einzubauen oder ähnliches wenn die lienen sich biegen oder drehen wie ihr hier sehen könnt

kann mir wer da helfen pls?

scanner

...searching...

AW: Airbus 320-200 Modellierungs probleme

Hi,
es kommt auf die Bauart bzw. die Vorgehensweise Deines Modellierens an.
Ganz simpel wäre es nachträglich die Türen u. Fenster per Boolsche auszustanzen, das ist aber nicht sehr sauber.
Versuche es mal mit dem Polygon-Modelling, ein hervorragendes Tutorial findest Du hier (wo sonst ;) ):
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...istisches-auto-toyota-supra-teil-1-karosserie

Es lohnt sich, alle 3 Teile des Tuts mal durchzusehen.

Viel Erfolg.

scanner

...searching...

Ähm - wie meinst Du das: "Ersatzteile" :| ??

So wie ich Deine Skizze gesehen hab', versuchst Du den Rumpf per Splines zu bauen.
Eine grundsätzlich andere Methode ist das Polygonmodelling (siehe Tut "Toyota Supra"),
das ich Dir bei einem Objekt wie ein Flugzeug(-rumpf) auch empfehlen würde.

XIIZQ

dieses tut ist mir zu unübersichtlich -.- und zu ungenau =/

M

mp5gosu

Guest

Nun, Dein Edgeflow ist dahin. Da kannste nochmal neu anfangen oder Du bastelst Dir alles noch hin.
Das nächste Mal bitte ein Wire ohne HNURB posten.

Mach Dir im Vorfeld Gedanken darüber, wie Du Dein Model modelst. Nicht einfach drauf los machen. Reduziere Dein Modell auf das Minimum und füge dann weitere Cuts ein, da, wo man sie auch braucht.

Wobei ich sagen muss, dass das Blueprint nicht optimal entzerrt wurde, es enthält noch Perspektive.

CUBEMAN

Polyboy

Die sauberste Lösung wäre es, wenn du in der Seitenansicht, den horizontalen Kantenfluss durch Schnitte mit dem Messer, im hinteren Teil fortsetzen würdest. Anschließend müssten die überflüssigen Punkte, mit denen der neuen Geometrie, verschmolzen werden.
Das ist eine zeitaufwändige Arbeit. Aber das Ergebnis sollte dafür entschädigen.

Grüße, CUBE

M

mp5gosu

Guest

Ääääh Cube, so ein Mesh ist ein absolutes No-Go!

Nie und niemals nicht wird so gemodelt. Die horizontalen Edgeloops geben eine Hälfte der Form, die vertikalen Querschnitte die andere.

Es darf bei der Topologie nur eines von beiden von der Linearität abweichen, was in diesem Fall die vertikalen sein sollten.
macht man's von vornherein richtig, spart man sich Arbeit und man hat dennoch ein sehr sauberes Mesh.

XIIZQ

mp5, scheint mir als hättest du richtige ahnung davon ingegensatz zu
mir ^^° ist ja auch nicht schwer, aber hast du ein tutorial für mich was
mir das beibringt wie es richtig geht, bei allen modellen und nicht nur
autos oder flugzeuge sondern generell? das tutorial oben mit dem supra
ist mir einfach zu lückenhaft.. =/

CUBEMAN

Polyboy

Ääääh Cube, so ein Mesh ist ein absolutes No-Go!

Nie und niemals nicht wird so gemodelt. Die horizontalen Edgeloops geben eine Hälfte der Form, die vertikalen Querschnitte die andere.

Es darf bei der Topologie nur eines von beiden von der Linearität abweichen, was in diesem Fall die vertikalen sein sollten.
macht man's von vornherein richtig, spart man sich Arbeit und man hat dennoch ein sehr sauberes Mesh.

Ich habe das No-Go einmal fertiggestellt. – Gut es ist nicht schön anzusehen, aber es funktioniert im Hyper Nurbs. Und das Problem mit den Fenstern wäre gelöst.
Die Naht im Shading, stammt übrigens, vom asymmetrischen Loft-Nurbs, das ich als Ausgangsform verwendet habe. Ich habe die Punkte einfach ausgenullt.
Wenn es eine schönere Alternative gäbe, wäre ich sehr daran interessiert.

Grüße, CUBE

XIIZQ

Hier findest Du ne Menge brauchbarer Tutorials: http://www.instantshift.com/2009/03/31/80-excellent-cinema-4d-tutorials-and-best-practices/

Ansonsten hier mal ein Beispiel, wie so ein Mesh aussehen könnte:

Modeling Guides gibt es bei jeder Suchmaschine zuhauf. Schau nicht einfach nur nach Cinema 4D sondern generell. Auf cgtalk.com findest Du einen Haufen Literatur zu Topologie.

du hast das ganze nicht zufällig auch in deutsch? ^^°

M

mp5gosu

Guest

Die größte Suchmaschine hat auch nen ziemlich verlässlichen Übersetzer. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

du hast das ganze nicht zufällig auch in deutsch?

Mit Deutsch alleine kommt man im 3D Bereich auch nicht soo weit.
Viele Tuts brauchen das imo auch nicht, weil man idR. sehen kann, was der Tutor da so macht. Versuchs einfach mal ;)

XIIZQ

pokeball-720pafomx7vw.png

hat zwar nichts mit dem zu tun was ich wollte, aber das habe ich
mal heute erstellt, aufdessen das was ich aus nem tut gelernt habe.

was sagt ihr dazu?

edit: hab den pokeball in einzelteile erstellt und mit boole gearbeitet.
ist das soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden