Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion Freistellen Problem

TJAlex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshoper
ich habe eine Frage zu Automatisierung.
Ich habe die Glorreiche Aufgabe bekommen, bei uns den Lagerbestand abzufotografieren und ins SAP System abzulegen. Da kommen sehr viele Bilder zustande. Die Automation soll das Ganze erleichtern, ist doch klar. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden hier die Aktion beizufügen aber ich beschreibe es mal. Nun zum Problem. Während ich die Aktion aufzeichne gibt es einen Punkt wo das ausgewählte Objekt mit Motiv auswählen ausgewählt wird, Anschließend wird die Auswahl um 50 Pix erweitert. Bis dahin haut alles hin. Die Nächste Aktion bereitet mir aber Probleme. Denn wenn ich nach dem die Objektauswahl sich um 50 Pix vergrößert hat möchte ich es Freistellen. Der PS Automatismus schlägt das Freistellen an den Kanten der Auswahl vor. Das möchte ich auch und es ist richtig. Danach wird die gesamte Bildgröße reduziert auf 5 cm. (ist ne Vorgabe wegen der Datengröße) Damit ist die Aktion Abgeschlossen. Wenn ich das Ganze aber in der Stapelverarbeitung abspiele. Wird mit einem festen Wert B/H Freigestellt und nicht an den Auswahlkanten wie ich es möchte. Das zerschießt mir die Bilder in der Stapelverarbeitung.

Warum ich das so mache. Wir haben sehr unterschiedliche Teile, die Sind groß und manchmal sehr klein. Es ist manchmal nicht möglich die Objekte im Bild so zu platzieren, dass sie immer gleich groß sind. Mit der Auswahl und dem Späteren Vergrößern der Auswahl um 50 Pix, Dem Freistellen und der Größenreduzierung habe ich die Bilder nach der Bearbeitung immer gleich groß. Zumindest die Breite, der Rest ergibt sich von allein.

So ich hoffe dass ich es einigermaßen OK beschrieben habe. Um es zu reduzieren. Die Frage ist warum ist das Freistellen von Hand anders als in der späteren Stapelverarbeitung.

Photoshop

Warum ist es dennnnnnnnn soooooo anders als das Werkzeug????
Weil PS seinerzeit von Bastlern zusammengewürfelt wurde und seither sehr viele Teile von aufgekaufter Software dazugestoppelt wurde. Es ist KEIN konzipiertes und durchdachtes Programm, bestehend aus Modulen, auf die bei jedem Feature zugegriffen werden kann. Wenn es überhaupt gemeinsame und gleiche Bedienung gibt, so wurde nur an der Benutzeroberfläche herumgebastelt, die dann einigermaßen Ähnlichkeiten vorgaukelt, jedoch nicht am Programmaufbau und -unterbau. Die letzte mir bekannte und groß kommunizierte Änderung war die dunkle Benutzeroberfläche mit den unzähligen, neu gestalteten Icons für die Werkzeuge usw.. Alles nur Kosmetik, keine Änderung der Programmstruktur. Dass es bei der Überladung mit Funktionen und Möglichkeiten überhaupt noch einigermaßen funktioniert kann beinahe schon als Wunder bezeichnet werden.
Niemand hat sich tatsächlich ans Eingemachte herangetraut. Viele Uraltmodule sind und bleiben wohl bis ans Ende der Tage in ihrer uralten Form.
Unvermeidlich war nur die Portierung auf die 64-bit-Plattform, doch das ist dann doch eigentlich nur einem anderen Compiler zu verdanken, da muss die Programmstruktur der einzelnen Komponenten nicht aufwändig überarbeitet werden.

Andre_S

unverblümt

Gib im Freistellungswerkzeug einfach dein Endmaß (5cm x ?cm) und bspw. 360 ppi an und stelle damit nach Augenmaß frei.
Wenn sowieso jeder Ausschnitt manuell festgelegt werden muss bringt eine Stapelverarbeitung wenig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden