Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion nicht gleich nach Ex->Import

m0re

Konzertknibse

Hiho
Ich habe auf meinem Notebook eine Aktion erstellt. Drin ist: Verkleinern, Nachschärfen, Entrauschen und eine Textebene.

Die Textebene ist so erstellt, dass sie genau die richtige Größe bei Schriftgröße 12 hat, um automatisch in die Ecke geschoben zu werden.
Dies Aktion habe ich exportiert und auf meinem PC wieder importiert.
Hier jedoch ist das Schriftfeld deutlich kleiner, trotzdem die Schriftgröße weiterhin 12 ist. Auch der Rahmen der Textebene ist kleiner.
Ich muss hier zum einen den Rahmen vergrößern (damit es auch wieder richtig in die Ecke geschoben wird, wie auch die Schrfitgröße auf 40 ändern, damit sie gleich groß zum Notebook ist.
mit Notebook kommt DIESES ERGEBNIS bei raus. mit PC

Wie kann das sein? Wie kann ich beide aktionen wirklich gleich gestalten, damit eben die Bilder von PC und Notebook identisch sind?

Dank und Gruß

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aktion nicht gleich nach Ex->Import

Das Bild des Sängers öffnet sich bei mit mit Camera Raw (sprich: es ist kein jpg, aber das nur am Rande) und hat eine Auflösung von 300 dpi. Der Gitarist hat eine Auflösung von 72 dpi.

Wenn Du eine Textebene in einem Bild mit 300 dpi definierst und die per Aktion in einem Bild mit 72 dpi anlegst, bekommst Du zwangsläufig eine andere Größe des Textrahmens.

Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

Mist, es stimmt wirklich.
Aufgangs ist jedes mal ne RAW, bearbeitet in ACR und dann als TIFF gespeichert.

Aber ich seh grade, dass ich wohl mal etwas geändert habe: und zwar habe in den Weitergabeeinstellungen (also den blauen Satzen unten bei ACR) auf 72dpi umgestellt. Wenn ich dort wieder 240dpi eingebe und es dann mit PC öffne, klappt alles wieder. Standartgemäß sind ja glaub ich sogar 240dpi dort eingestellt, zumindest ist es beim Notebook genau so und dort habe ich es nie umgestellt.

Danke

m0re

Konzertknibse

Danke für den Tip, jedoch wie stelle ich die Größe in Pixeln ein? Wenn ich als Beispiel " 40 px" eingebe, was der Größe entspricht, ändert PS automatisch auf "12 pt", also das, was eh in der aktion ist. Wenn ich die Aktion mit einegebenen "40 px" aufzeichne ist dennoch "12 pt" in der Aktion drin.
Ich nehme die normale Textebene, wie sie in der Tool-Pallete drin ist (wenn es überhaupt eine andere geben sollte)

Dankööö

m0re

Konzertknibse

Super Olaf, ick danke dir!!!
Habe die Aktion nun in Pixel aufgezeichnet und es erscheint in der Aufzeichnung auch als Pixel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden