Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Aktion... Speichern im Ausgangsordner

K

Kuschel1991

Guest

Guten Tag.
Ich möchte gerne eine Aktion erstellen, in der als letzter Punkt steht, dass das Bild als Kopie in dem Ordner gespeichert wird, aus dem es kommt.
Hab es bis jetzt nur geschafft, dass die Kopie immer in einem Ordner gespeichert wird.
Wie sage ich Photoshop, dass ich nicht nur den Ordner meine, den ich bei Aufnehmen der Aktion meine, sondern den Ausgangsordner meine?

Liebe Grüße,
Florian K.
 

Photoshop

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

Hi Florian,

Datei>Automatisieren>Stapelverarbeitung
Als Quelle den Ordner aussuchen, als Ziel den Gleichen Ordner aussuchen.
Dann entweder die Bilder überschreiben (würde ich von abraten, kann ja mal was schief gehen) oder Dateinamenserweiterung anhängen.

Dann noch die Aktion wählen, die du erstellt hast und fertig.

Grüße
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

davon ausgehend, dass du deine aktion über mehrere bilder laufen lassen willst, probier doch mal datei > automatisieren > stapelverarbeitung.

da kannst du deine aktion laden, als quelle und ziel den gleichen ordner angeben, entsprechende benennungseinstellungen tätigen und "öffnen" und "speichern" in aktionen überschreiben als option anhaken ...

edit: verlunkid war mal wieder schneller :hmpf:
edit2: @metalshoota: hab ich auch schon gemerkt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

Frage: Wozu brauchst du die Aktion? Ist es eine Aktion um beispielsweise nur ein Bild zu bearbeiten, oder möchtest du direkt mehrere Bilder mit der Aktion bearbeiten, sprich Stapelbearbeitung?
Wenn letzteres zutrifft: Datei>>Automatisieren>>Stapelverarbeitung und dort deinen Ordner zum speichern wählen, sowie einen Hacken bei "Speichern unter" in Aktion überschreiben wählen.
EDIT: Ich muss mit dem Tippen wohl schneller werden.
 
K

Kuschel1991

Guest

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

wow... so viele Antworten auf einmal... klasse!

Allerdings habe ich noch eine Frage, da ich es noch nicht hinbekomme, so wie ich will.
Die Bilder, die ich mit der Aktion veränder, können danach nur noch als Kopie als jpg gespeichert werden.
Das heißt ich will es erreichen, dass die Stapelverarbeitung die Bilder nach der ausgeführten Aktion als Kopie speichert, das Original allerdings einfach wieder schließt, da ich nur die .jpg- Kopie brauche.
Ist dies möglich?
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

Hi, das ist ja der Fall, wenn du "in aktionen überschreiben" als Option
nicht anhakst, sondern z.B. die Dateinamenerweiterung Kopie nimmst.
Wenn du da einen Haken machst, dann wird nur dann etwas gespeichert, wenn das Speichern in der Aktion drin ist.
Wenn in der Aktion nichts von Speichern drin ist, dann wird gar nichts gespeichert.
Wenn du da keinen Haken machst dann wird es unter den Bedingungen gespeichert, die du auswählst.

1. Möglichkeit: Speichern und schließen. Also Datei wird überschrieben.
2. Möglichkeit: Dateinamen erweitern. Also wird eine Kopie mit neuem Namen gespeichert.
3. Möglichkeit: Anderen Zielordner als Ausgangsordner wählen und Speichern und schließen wählen.

Du willst: Bild öffnet sich, Aktion läuft, Änderungen werden unter neuem Namen gespeichert, Originalbild wird geschlossen und zwar ohne Änderung.
Dann ist die 1. Möglichkeit ausgeschlossen.
Du willst nicht in einen neuen Ordner, sondern in den Ausgangsordner speichern.
Dann ist die 3. Möglichkeit Ausgeschlossen.

Also bleibt nur Möglichkeit 2.

Das Original bleibt dann unberührt, die bearbeitete Version wird im selben Ordner gespeichert, eben nur mit DateinameErweiterungsname.jpg.

Wenn du Vorher eine Tiff-Datei hattest, dann ist es später auch eine, oder z.B. Jpg.

Wenn du Vorher, also im Original eine Tiff-Datei hast, dann musst du als letzten Schritt in der Aktion wählen: Speichern unter und dann jpg (wenn es jpg sein soll.) Dann klickst du dieses ominöse Häkchen an.

Aber mal ganz am Rande, das ist ja wohl auch total dämlich übersetzt worden.
Da steht das:

Und als Erklärung kommt das:

Wiederspricht sich das nicht? Wenn es überschrieben wird, dann ist es doch eigentlich weg.
Aber nein, gerade dann kommt es zur Aktion sofern es vorhanden ist.
Und wenn man es nicht übergeht, dann kommt es nicht zur Aktion.

Oder wie versteht ihr das?
Also da mich das jetzt verwirrt geb ich dir da keine Garantie drauf. Mach lieber eine Sicherungskopie vorher.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

ja.

du solltest "datei schließen" in deiner aktion als letzten punkt einfügen (über das "aktionen"-paletten-menü > menübefehl einfügen)
 
K

Kuschel1991

Guest

AW: Aktion... Speichern im Ausgangsordner

Super.. nun klappt alles, wie ich es mir vorstelle...
Vielen Dank...
Auf wiedersehen !

Florian K.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben