Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

killa343

Langweiller

Schönen Guten Morgen,

ich stehe vor einem Problem bei Photoshop. Ich würde gerne eine Aktion erstellen, die mit dem Stil "Verlaufsüberlagerung" fungiert...
Ich möchte es deshalb, weil ich dem Anwender, der die Datei letzendlich bekommt, es so einfach und schnell wie möglich machen möchte. Da ich nicht weiß wie gut und wie lange dieser Photoshop schon verwendet.

Die Aktion soll das Dialogfeld der "Verlaufsüberlagerung" anzeigen, direkt bei dem Verlauf dann auf den Schieberegler gehen, sodass sich der Anwender eine Farbe aussuchen kann und dann mit der Aktion wie gewohnt fortfahren kann.



Ein anderer Gedanke war auch das die Aktion sofort die "Vorder- & Hintergrundfarbe" in den Verlauf übernimmt, dazu müsste ich es aber schaffen das die Aktion nocheinmal den Verlauf "Vorder- zu Hintergrundfarbe" aus dem Vorgaben-Menü auswählt.

Leider weiß ich nicht wie ich dieses bewerkstellige, wenn es denn überhaupt geht.

Freue mich auf jeden Tipp & Hinweis. :D

Mit freundlichem Gruß
Killa343
 

Photoshop

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

Bin jetzt nicht die Aktionen Expertin aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
Und zwar geh mal in dem Link, zu diesem Punkt hier und lese dir das mal durch:

Dialogboxen und Werkzeuge in einer Aktion aufrufen
Eine weitere Möglichkeit, eine Aktion flexibler zu gestalten, sind sogenannte "Modale Steuerelemente". Diese unterbrechen eine Aktion und erlauben manuelle Einstellungen des entsprechenden Befehls, dem ein solches Steuerelement zugewiesen wurde.

Hier der Link:
 

killa343

Langweiller

AW: Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

Bin jetzt nicht die Aktionen Expertin aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
Und zwar geh mal in dem Link, zu diesem Punkt hier und lese dir das mal durch:



Hier der Link:

Vielen Dank für deine Antwort Lessly, aber leider ist das zu ungenau. Damit komme ich gerade mal bis zum Stile Fenster, dass sich das automatisch öffnet.

LG
 

killa343

Langweiller

AW: Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

Das die Aktion dort stoppt und das Dialogfeld Verlaufsüberlagerung anzeigt ist kein Problem, dazu musst Du nur das Kästchen neben dem Häkchen aktivieren.
Das aber auch das Feld mit den Schiebereglern auftauch ist nicht machbar.
Füge vorher ein Stopp ein und beschreibe dort wie der Anwender im Farbüberlagerungs-Dialogfeld vorgehen muss.

Dankeschön UweJacobs, so habe ich auch schon gedacht, werd ich ja machen müssen ;)

LG
 
AW: Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

Die Lösung ist doch simpel:

1. Lass den User während der Aktion zuerst die Farben auswählen,

2. dann legst du beim Aufzeichnen die Verlaufsüberlagerung als Stil oder Einstellungsebene an und klickst dort auf die Vorgabe "Von Vorder- zu Hintergrundfarbe". Das wird alles mit aufgezeichnet.

Genauer anpassen kann der User ja später noch, wenn du die Aktion so anlegst, dass die Ebenen erhalten bleiben.
 

killa343

Langweiller

AW: Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

Die Lösung ist doch simpel:

1. Lass den User während der Aktion zuerst die Farben auswählen,

2. dann legst du beim Aufzeichnen die Verlaufsüberlagerung als Stil oder Einstellungsebene an und klickst dort auf die Vorgabe "Von Vorder- zu Hintergrundfarbe". Das wird alles mit aufgezeichnet.

Genauer anpassen kann der User ja später noch, wenn du die Aktion so anlegst, dass die Ebenen erhalten bleiben.

Auch dir ein Dankeschön 10dency, dass geht leider nicht weil er nicht die Farbe aktualisiert... So habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt er aktualisiert dann leider die Farbe von dem Verlauf nicht :D

LG
 
Auch dir ein Dankeschön 10dency, dass geht leider nicht weil er nicht die Farbe aktualisiert... So habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt er aktualisiert dann leider die Farbe von dem Verlauf nicht :D

Na, wenn dich das zum Grinsen bringt, gut. Bei mir funktioniert das genauso wie beschrieben und es wird ein Verlauf von der Vorder- zur Hintergrundfarbe erstellt.



- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

killa343

Langweiller

AW: Aktion: Verlauf mit "Farb-Auswahl Dialog"

Na, wenn dich das zum Grinsen bringt, gut. Bei mir funktioniert das genauso wie beschrieben und es wird ein Verlauf von der Vorder- zur Hintergrundfarbe erstellt.

Der Anwender hat es trotzdem verstanden habe einfach ein Anhalten eingefügt und dort beschrieben was er machen muss. Ist alles im grünen Bereich. Danke an alle die versucht haben zu helfen :D

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben