Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktionen ändern

pyromaniac

Bloody Noob

Hallo zusammen.

Da ich hier neu bin, erstmal ein ganz freundliches "hallo" in die runde.

Ich hoffe ich trete mit meiner ersten Frage nicht gleich ins Fettnäpfchen, denn die SuFu hab ich schon bemüht.
Ich würde gerne wissen, wie man in der "Protokoll-Box" einzelne Arbeitsschritte ändert, ohne alle nachfolgenden Aktionen neu machen zu müssen. Das muss doch irgendwie gehen?
Beispiel: ich habe 10 verschiedene Filter angewendet, und möchte den 5. Filter ändern, aber den 6. 7. 8. 9. und zehnten unverändert behalten.
vielleicht ein schlechtes beispiel, aber zur Verdeutlich ganz brauchbar.

Vorab allerbesten Dank!

Grüsse
Pyromaniac
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktionen ändern

Wenn ich es richtig verstehe , klicke vorne das Viereck an dann kannst du mit dem Protokollpinsel die Änderungenen zurückmalen.
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Aktionen ändern

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich denke, ich hab mich schlecht ausgedrückt.
angenommen der besagte fünfte Filter ist der gausssche weichzeichner gewesen, und ich möchte den wert ändern. geht das, ohne alle folgenden filter/aktionen neu machen zu müssen?

oder hab ich Dich falsch verstanden?? Meintest Du (Ich sag jetzt einfach mal "Du") mit dem Protokollpinsel den gaussschen weichzeichner wegradieren, und einen neuen Filter anwenden/einfügen?

grüsse!
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktionen ändern

dieses Problem hatte ich auch schon mal, bin aber dann nicht umhingekommen die Aktion neu aufzuzeichnen, es wird auch dir nicht erspart bleiben . . .
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktionen ändern

Hallo und Willkommen,

Um Filter später noch ändern zu können, ist es gut SmartFilter zu benutzen.
Dafür musst du unter Filter auf "Für SmartFilter konvertieren" gehen.
Danach kannst du alle Filter einzeln ein-/und ausblenden oder bearbeiten.
Bei der Protokall-Palette kannst du über die Protokolloptionen (Klicke auf die 3 waagerechten Linien) "nicht-lineare Protokolle sind zulässig" aktivieren.
Diese Funktion mach ich immer nur an wenn ich sie brauche, da es sonst verwirrt.
Allerdings kannst du dann mithilfe des Protokollpinsels relativ gut auf ältere Einstellungen zurückmalen.
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktionen ändern

dieses Problem hatte ich auch schon mal, bin aber dann nicht umhingekommen die Aktion neu aufzuzeichnen, es wird auch dir nicht erspart bleiben

Auch wenn der Titel täuscht, geht es ihm anscheinend nicht um Aktionen, es geht ihm darum, Dinge rückgänig zu machen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktionen ändern

Pinselstriche kann ich ändern aber z.B.Weichzeichner nicht, glaube das geht nicht ohne alles was dahinterliegt zu löschen wenn du den Weichzeichner entfernst.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktionen ändern

Mach doch einfach den Haken vorne weg und zeichne den Teil dieser Aktion neu auf (roten Knopf). Verschiebe dann das neue Tool unter das, wo Du den Haken entfernt hast. Oder Du aktivierst in Deiner AKtion das Dialogfenster und Du kannst bei Ablauf der Aktion den gewünschten Wert (z. B. Gaußischer Weichzeichner, Radius) bei Ablauf der Aktion immer individuell einstellen.
 

Stek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktionen ändern

Filter rückgängig machen bzw verändern geht in Photoshop CS 3 nur wenn du als Smartfilter konvertieren benutzt hast.
Grüße Stek
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Aktionen ändern

Erstmal vielen Dank Euch allen!

Es geht nicht um eine Aktion sondern um die Protokollpalette.
Das war das Wort das ich gesucht habe: "Protokollpalette"

Und so wie ich Euch verstanden habe, ist mein Vorhaben erst ab CS3 oder nur mit Smartfilter möglich. (Was auch immer das ist :) )

Werd ich wohl künfig besser aufpassen müssen, gleich auf Anhieb alles perfekt zu machen.

Nochmals vielen Dank Euch allen und einen schönen Sonntag.

Grüsse
Pyro
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktionen ändern

Werd ich wohl künfig besser aufpassen müssen, gleich auf Anhieb alles perfekt zu machen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ohne sich weh zu tun.

Und so wie ich Euch verstanden habe, ist mein Vorhaben erst ab CS3 oder nur mit Smartfilter möglich.
Nicht so ganz: Es ist erst ab CS3 aufgrund der SmartFilter möglich.

Was auch immer das ist :)
Schau meinen ersten Beitrag in diesem Thema an, da hab ich geschrieben wies geht.
Probier mal damit rum, ist ziemlich einfach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben