Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktionen organisieren

SehRum

Aktives Mitglied

Ich finde, daß für so ein Spitzenprogramm wie PS es zweifelsohne ist, die Möglichkeit eine Vielzahl von Aktionen übersichtlich zu organisieren relativ dürftig daherkommt. Der Buttonmodus kommt im ersten Moment angenehm farbig daher, ist aber in seiner Gesamtdarstellung subjektiv betrachtet eher verwirrend. Selbst die dankenswerte Mögllichkeit über "Sets", Aktionen thematisch zu strukturieren/integrieren, ist nach meinem Wissensstand nur eine Hierarchieebene unter der obersten Ebene eines Sets möglich. Hat man dann zB. eine Aktion, die in sich schon alternative "Unteraktionen" anbietet, kann man dies nur deratig tun, indem man sie eines neu angelegten Sets "preisgibt". "Man" möchte diese gruppierte Integrität der Übersicht wegen aber nicht auflösen.

Gut, dies hier ist ja kein englischer Club, indem man genüßlich pfeiferauchend seinen Verärgerungen sinnlos freien Lauf läßt:

Nun gibt es ja in Photoshop theoretisch (aktionsbezogen gemeint) immerhin die Möglichkeit Menüs farbig zu kennzeichnen (Bearbeiten > Menüs > Fenster > Aktionen). Habe dies ausprobiert aber keine Wirkungen in der Aktionsdarstellung entdecken können...?!?
("Show Menu Colors" in Bearbeiten > Preferences/Voreinsellungen > Anzeige/ "Interface" (engl.)) ist angeklickt)...???

Hat jemand etwas erhellendes hierzu beizusteuern?!? DANKE!

Photoshop

SehRum

Aktives Mitglied

Verstehe ich das jetzt richtig (auch begriffliches nachhaken somit):

Nur da, wo ich einstellungstechnisch hineingehe um letztlich faktische Darstellungsveränderungen zu erwirken, wird die Aktion farblich hinterlegt...?!?

Wie sinnlos ist das denn dann...?!?

Danke!

SehRum

Aktives Mitglied

[QUOTE=" ... sondern nur ein möglicherweise abgespeichertes Aktionsset. ..[/QUOTE]

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, welches "...möglicherweise abgespeicherte Aktionsset...", so doch unzählige bereits gespeichert sind und im Menüfeld für Farbhervorhebung nur generell von Aktionen die Rede ist...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und im Menüfeld für Farbhervorhebung nur generell von Aktionen die Rede ist...

Nee, es geht um das Aktionen-Menü, nicht um die Aktionen. Muss mich in Bezug auf die Aktionssets revidieren: Die Markierung funktioniert nur mit den von Ps vorgegebenen Aktionssets (wie z.B. Texteffekte), aber nicht mit selbstdefinierten, falls nicht jemand einen Weg kennt, diese ins Menü zu integrieren.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

• Eine Aktion wird immer in einem Set gespeichert.
  • In einem Set können (beliebig) viele Aktionen gespeichert werden.
  • Weitere Gruppierungen, also Sets innerhalb eines Sets sind nicht möglich.
  • Die Sets, entweder zu- oder aufgeklappt, werden in der Aktionen Palette angezeigt.
  • Über die Bedienfeldoptionen (Symbol mit 4 horizontalen Linien, je nach Ps Version mit oder ohne Pfeilspitze, in der rechten, oberen Ecke der Aktionen Palette) lässt sich die Ansicht der Aktionen Palette auf den "Schaltflächenmodus" umstellen.
  • Im "Schaltflächenmodus" werden alle Aktionen, der Reihe nach angezeigt. Hier gibt es keine Sets die man auf- und zuklappen kann und ein Klick auf eine Aktion führt diese direkt aus.
  • In der normalen Ansicht kann über die Bedienfeldoptionen, mit den "Aktionsoptionen" der aktuell angewählten Aktion eine Farbe zugeordnet werden.
  • Zugeordnete Farben der einzelnen Aktionen werden im "Schaltflächenmodus" dargestellt.
  • Zur besseren Übersicht im "Schaltflächenmodus" ist es ratsam, für alle Aktionen eines Sets die gleiche Farbe zu wählen, und konsequent alle Aktionen farblich zu unterlegen, oder
  • nur einzelne, wichtige Aktionen farblich zu kennzeichnen und sich dafür eine Farbcodierung auszudenken, z.B. alle Aktionen die rot unterlegt sind erzeugen einen Look, alle Blauen dienen dem Schärfen, o.ä.
  • Die Übersicht im "Schaltflächenmodus" kann weiter gesteigert werden, indem in jedem Aktionen-Set, an oberster Stelle eine leere Aktion mit dem Namen des Sets in Großbuchstaben erstellt wird. Diesen leeren Aktionen (z.B. "-- SCHÄRFEN --") kann nun noch eine exklusive Farbe zugeordnet werden. So lässt sich im "Schaltflächenmodus" schnell erkennen wann die Aktionen eines neuen Sets beginnen.
Ein Plugin zur besseren Übersicht der Aktionen und Aktionen-Sets ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen und so wird man sich mit den Limitierungen der Software arrangieren müssen, sofern nicht doch jemand eine bessere Idee hat als ich oder ein passendes Plugin kennt!

SehRum

Aktives Mitglied

[LIST schrieb:
[*]Weitere Gruppierungen, also Sets innerhalb eines Sets sind nicht möglich DAS war meine Kritik, so sinnlos sie natürlich hier im Forum daherkommen mag. Kann nicht verstehen, daß ein Unternehmen, das sich sicher fortwährend einer gewissen Verbesserung verschreiben wird (?!?), soetwas Essentiellem, subjektiv besehen verschließt...?!? SO speziell wird mein Wunsch ja nicht sein...?!?
[*]Im "Schaltflächenmodus" werden alle Aktionen, der Reihe nach angezeigt. (Welche Art von Reihe hierbei gemeint ist, habe ich noch nicht verstanden, aber das mag auch daran liegen, daß ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe, weil es eben unübersichtlich anmutet... )

[*]In der normalen Ansicht kann über die Bedienfeldoptionen, mit den "Aktionsoptionen" der aktuell angewählten Aktion eine Farbe zugeordnet werden. Dies ist mir noch nicht gelungen. Muß es gleich nochmals probieren.

[*]Die Übersicht im "Schaltflächenmodus" kann weiter gesteigert werden, indem in jedem Aktionen-Set, an oberster Stelle eine leere Aktion mit dem Namen des Sets in Großbuchstaben erstellt wird. Diesen leeren Aktionen (z.B. "-- SCHÄRFEN --") kann nun noch eine exklusive Farbe zugeordnet werden. So lässt sich im "Schaltflächenmodus" schnell erkennen wann die Aktionen eines neuen Sets beginnen. Danke speziell hierfür. Habe eine ähnliche Herangehensweise bei den restlichen Presets (Brushes, Patterns, etc), wo ich zwischen den unterschiedlichen Themen dieser Bereiche (Herkünfte) ein jeweils prägnantes abgrenzendes und immer wiederkehrendes Element einfüge (quasi optische Kommastelle). Da ich aber bislang keinerlei Zugang zum "Schaltflächenmodus" gefunden habe, habe ich nicht versucht hier eine Verbesserung herbeizuführen.
[/LIST]
!

Ich weiß jetzt nicht, ob die vorangegangen ausführlichen Zeilen deiner Feder entspringen oder ein copy&paste Produkt darstellen. In jedem Fall danke ich für den dahinterstehenden guten Willen. Im ersteren Falle bedanke ich mich ausdrücklich für damit verbundene investierte Zeit, die alles andere als für selbstverständlich gehalten wird!!! Sei versichert! Alles hierbei weggelassene habe ich verstanden.

G

Guest

Weitere Gruppierungen, also Sets innerhalb eines Sets sind nicht möglich
DAS war meine Kritik, so sinnlos sie natürlich hier im Forum daherkommen mag. Kann nicht verstehen, daß ein Unternehmen, das sich sicher fortwährend einer gewissen Verbesserung verschreiben wird (?!?), soetwas Essentiellem, subjektiv besehen verschließt...?!?
Wer weiß, vielleicht kommt es ja irgendwann!?
im "Schaltflächenmodus" werden alle Aktionen, der Reihe nach angezeigt.
(Welche Art von Reihe hierbei gemeint ist [..])
Die Aktionen aller Sets werden der Reihe nach, von oben nach unten abgearbeitet. Im "Schaltflächenmodus" werden sie dann so angezeigt wie man bei uns ein Buch lesen würde: 1. Zeile von li. nach re., 2. Zeile von li. nach re., usw.
in der normalen Ansicht kann über die Bedienfeldoptionen, mit den "Aktionsoptionen" der aktuell angewählten Aktion eine Farbe zugeordnet werden.
Dies ist mir noch nicht gelungen.
Hier am Beispiel von Ps CC 2017:

In der CS6 ist es der gleiche Weg, nur dass dem Symbol mit den vier Linien (2) noch eine kleine Pfeilspitze vorangestellt ist!
Ich weiß jetzt nicht, ob die vorangegangen ausführlichen Zeilen deiner Feder entspringen oder ein copy&paste Produkt darstellen.
Bei Copy&Paste hätte es eine Quellenangabe gegeben.
In jedem Fall danke ich für den dahinterstehenden guten Willen.
Sehr gerne!

SehRum

Aktives Mitglied

Wer weiß, vielleicht kommt es ja irgendwann!? Gibt es ein offizielles Forum von Adobe, wo man soetwas artikulieren kann...?!?

Die Aktionen aller Sets werden der Reihe nach, von oben nach unten abgearbeitet. Im "Schaltflächenmodus" werden sie dann so angezeigt wie man bei uns ein Buch lesen würde: 1. Zeile von li. nach re., 2. Zeile von li. nach re., usw. DAS hatte ich kurz vor dem Lesen, dann doch verstanden (Inneren Widerstand überwunden: Wenn Infodesign statt Klarheit und Freude, Widerstand gebärt läuft etwas unrund, auf beiden Seiten...). Danke natürlich, "trotzdem"...
Hier am Beispiel von Ps CC 2017:

In der CS6 ist es der gleiche Weg, nur dass dem Symbol mit den vier Linien (2) noch eine kleine Pfeilspitze vorangestellt ist!
Das Bild habe ich gebraucht!!! "Aktionenoptionen" hat mein Blinder Fleck ständig überlesen. War gerade dabei diesbzgl. thematisch zu googeln. Hat mir Zeit erspart!!! Kurioserweise läßt sich "Aktionenoptionen" nicht einfärben, da nicht in "meiner" Liste vorhanden...?!?

Das war nicht beleidigend gemeint oder zwischenzeilig pseudosubtil in Frage stellend, sondern nur dem Umstand geschuldet meine kommende Äußerung angemessen zu gestalten! Ich finde zudem nicht, daß man alles (längeres Thema fü sich) mit Quellenangabe versehen muß, auch wenn es rechtlich sicher anders aussehen mag....

Sehr gerne!
Das war seit langer Zeit die beste Hilfestellung, die ich in Anspruch nehmen durfte, zumal ich das Thema, forumsbezogen schon für erledigt hielt...!

SehRum

Aktives Mitglied

Zusatz:
Habe in einem anderen Forum vom dortigen Administrator gerade eine neuen tendenziell vielleicht lichtspendenden Hinweis bekommen, den ich weiterleiten wollte, sodenn Interesse besteht. Bedeutet etwas viel Anfangsarbeit. Werde sehen.

"... Mit Hilfe von Adobe Configurator kannst du dir eigene Panels erstellen, in denen du deine Aktionen organisieren kannst, wie du möchtest. Ist natürlich ein wenig Arbeit, das einzurichten, aber wenn es deinem Workflow hilft, dann ist es vielleicht die Mühe wert. :)

Da hätten wir übrigens ein Zitieren, von dem ich nicht genau weiß wie es ordnungsgemäß zu gestalten wäre...

G

Guest

Gibt es ein offizielles Forum von Adobe, wo man soetwas artikulieren kann...?!?
Hier (https://forums.adobe.com/community/photoshop) lesen auch Adobe Mitarbeiter mit. Ob es was bringt, möchte ich einmal dahingestellt lassen, in jedem Fall nicht mehr für die CS6.
Kurioserweise läßt sich "Aktionenoptionen" nicht einfärben, da nicht in "meiner" Liste vorhanden...?!?
Meinst Du damit, den Begriff im Menü farbig zu unterlegen? Das sollte so funktionieren (hier Ps CS6 Ext.):

Das war nicht beleidigend gemeint oder zwischenzeilig pseudosubtil in Frage stellend
Keine Sorge, dass habe ich so auch nicht verstanden!
Das war seit langer Zeit die beste Hilfestellung, die ich in Anspruch nehmen durfte
Geht runter wie Öl, besten Dank!
Mit Hilfe von Adobe Configurator kannst du dir eigene Panels erstellen
Das ist richtig und für die CS6 lässt er sich auch gut nutzen.
Das Video habe ich selber nicht gesehen, ist hoffentlich vernünftig!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Diesen Schaltflächenmodus hatte ich gar nicht auf dem Plan und um Aktionen zu „organisieren“ taugt er genauso wenig wie die Farbgebung der Menüpunkte schlechthin. Ist allenfalls ne „Krücke“ und ne Spielerei. Man stelle sich das vor, wenn die Aktionenpalette mit hunderten Aktionen „zugepflastert“ ist. Gibt ja auch noch die Pinsel- und Schriftensammler, die auch niemals Ordnung in ihr Sammelsurium bekommen.

Zudem hat der Schaltflächenmodus den Nachteil, dass bei einem Fehler im Aktionsablauf zwar ne Fehlermeldung kommt, man aber nicht nachvollziehen kann, an welcher Stelle der Aktion es nun „hängt“. Dafür muss man wieder auf die Normalansicht zurückkehren.

Na dann mal viel Glück mit dem Configurator ... :D

Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

[QUOTE Was für ein Unfug ...[/QUOTE]

Zitat von Buerzel: "...Man stelle sich das vor, wenn die Aktionenpalette mit hunderten Aktionen „zugeplastert“ ist..."

Also das Rumdiskutieren bringt hier sicher nicht viel und liegt nicht in meiner Absicht, aber das obige Zitat ist genau der treffende Kernsatz, der mich überhaupt auf den Plan gebracht hat hier !!! Das Organisieren von Aktionen, Pinsel etc. ist in PS, wenn sie das bildschirmfüllende Maß übersteigt, einfach dürftig! Ich weiß offen gestanden nicht was daran und den Folgeerläuterungen insgesamt besehen, unfugig sein sollte: Siehe meine Eigangsformulierungen...! Schönen Tag.

Also das Rumdiskutieren bringt hier sicher nicht viel und liegt nicht in meiner Absicht, aber das obige Zitat ist genau der treffende Kernsatz, der mich überhaupt auf den Plan gebracht hat hier !!! Das Organisieren von Aktionen, Pinsel etc. ist in PS, wenn sie das bildschirmfüllende Maß übersteigt, einfach dürftig! Ich weiß offen gestanden nicht was daran und den Folgeerläuterungen insgesamt besehen, unfugig sein sollte: Siehe meine Eigangsformulierungen...! Schönen Tag.

Natürlich sind die Organisationsmöglichkeiten der Assets in PS stark verbesserungswürdig. Für das Assetmanagement ist der Schaltflächenmodus nicht gedacht. Ihn als Krücke oder Spielerei zu bezeichnen, ist aber nunmal Unfug, weil er Arbeitsabläufe deutlich beschleunigt. Ich nutze noch Panels wie den Action-Browser oder MacSquire, die mehr Flexibilität bieten. Das nützt dir als CS6-User aber nix.

SehRum

Aktives Mitglied

Meinst Du damit, den Begriff im Menü farbig zu unterlegen? Das sollte so funktionieren (hier Ps CS6 Ext.):

Könnte schwören, daß als ich es versucht habe die Aktionsoptionen farbig zu definieren, selbige nicht aufgeführt waren, da ich es ja von deiner Ersterklärung ja verstanden hatte und deshalb die sie einrahmenden Optionen farbig unterlegt hatte. Egal. Danke fürs Bild.

Das ist richtig und für die CS6 lässt er sich auch gut nutzen.
Das Video habe ich selber nicht gesehen, ist hoffentlich vernünftig!

Hab das Video heruntergeladen und werde es mir zu Gmüte führen, wenn ich mich zu diesem Gesamthema aufraffen bzw. Zeit dafür freischaufeln werde, da sie etwas an Grundaufwand erfordert. Danke nochmals.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden