Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktionen/Vorlagen für perspektivische Verzerrungen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Bei den Transformationseinstellungen kann man "Verzerren" auswählen und einer Grafik eine 3-dimensionale Perspektive verleihen. Allerdings muss das gekonnt sein, bzw. das braucht Übung und man muss ein Gespür für den Raum haben, damit es echt wirkt bzw. man die Perspektive richtig trifft. Gibt es kostenlose Aktionen, die verschiedene Perspektiven erzeugen? Oder kann mir jemand eine Vorlage (Grafik) empfehlen, die ich als unterste Ebene angelegen kann und die Grafik, die ich verzerren möchte, dann anhand der Vorlage auslege?

Es geht um keine bestimmte Perspektive, aber je mehr ich zur Auswahl habe, desto eher werde ich etwas finden, das passt. Bei einer Vorlage in Form eines Bildes stelle ich es mir eher schwierig vor, da die zu verzerrende Grafik ein ganz anderes Format haben kann. Nicht 16:9, sondern vielleicht 1:1 oder 1:20 usw. Da ist eine 16:9 Vorlage auch nur be 16:9 hilfreich. Ob das bei den Photoshop-Aktionen auch eine Rolle spielt, welche Abmessung die Grafik hat, weiß ich nicht.

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Bei einer Vorlage in Form eines Bildes stelle ich es mir eher schwierig vor, da die zu verzerrende Grafik ein ganz anderes Format haben kann. Nicht 16:9, sondern vielleicht 1:1 oder 1:20 usw. Da ist eine 16:9 Vorlage auch nur be 16:9 hilfreich. Ob das bei den Photoshop-Aktionen auch eine Rolle spielt, welche Abmessung die Grafik hat, weiß ich nicht.

Nimm ruhig Bilder als Vorlage. Der Perspektive ist dein Bildseitenformat egal, dein Bild stellt schließlich nur den Ausschnitt des jeweiligen Blickfelds dar. Du kannst also deine Vorlage über deine Bildgrenzen hinaus skalieren und auch drehen und spiegeln. Nur verzerren darfst du nicht (also Höhe und Breite unabhängig skalieren).

Solche Vorlagen kannst du dir leicht selbst fotografieren. Entweder auf Vorrat oder besser anlassbezogen. Das ist viel flexibler ist, weil du dann bei Bedarf nicht nur auch Rollen, Kugeln, Wölbungen gestaffelte Objekte, ungewöhnliche Perspektiven etc. mit allen möglichen Objekten aus dem Haushalt nachstellen, sondern — wenn nötig — sogar ein Licht setzen kannst.

Es geht um keine bestimmte Perspektive, aber je mehr ich zur Auswahl habe, desto eher werde ich etwas finden, das passt.

Perspektive ist eine der Grundlagen, die mMn keinem Bildschaffenden fehlen sollte. Ich weiß natürlich, dass es für viele „Lernstoff“ ist, der mit Spaß am Hobby wenig zu tun zu haben scheint. Aber ein kreatives Leben ohne diese Grundlage stelle ich mir wie Leichtathletik ohne Beine vor.

Die Wissensgrundlage findest Du hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive
Habe noch nie von Aktionen für Perspektiven gehört, es gibt aber Templates mit entsprechenden Gittermustern zu finden.
Es gibt viele Sachen, die man Erlernen und Üben muss. Nur, perspektivische Darstellungen kann man als ziemlich als Handwerk erlernen. Vor allem findet man im Internet tausende Fotos und Fotos von Gemälden, an denen kann man üben und erkennen. Wenn man nach ein paar hundert Vorlagen die perspektivischen Linien noch nicht verstanden hat, schafft man e vermutlich nicht mehr. Bei Fotos kommen allerdings Brennweiten und Bildausschnitt hinzu. Obwohl die Perspektive gleich ist, werden verschiedene Brennweiten und deren konstruktionsbedingte Brennweitenverzerrungen irritierend wirken. Bei Gemälden kommt es wiederum auf die Epoche und eventuelle Eigenheiten der Künstler an.
Möglicherweise ist die Zentralperspektive ein geeigneter Ansatz zum Erlernen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden