Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alles verschwindet bie kurzer Entfernung

A

Ayuvelo

Guest

Hallo,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit Cinema (selbes Problem mit R14 Broadcast auf Laptop und R15 Student auf Stand-PC).

Alles (Objekte, Kamera, etc.) verschwindet einfach, wenn ich etwas rauszoome, bzw nach einiger Entfernung. Beim Rendern sind die Objekte allerdings da (siehe Screenshots). Dieses Problem ist sowohl bei der Standardkamera, als auch bei einer erstellten.

Außerdem kann ich die Standardkamera aus irgendeinem Grund manchmal nur sehr langsam bewegen, drehen geht ohne Probleme. So langsam, dass ich weder zoomen, noch verschieben kann.

Ich komme mit meinem Projekt nicht mehr weiter, da ich nichts sehe, wenn ich nicht jeden Schritt rendere...

Lg.
Ayuvelo

kraid

reMember

AW: Alles verschwindet bie kurzer Entfernung

Mach dich erstmal mit den Einstellungsmöglichkeiten des Emitters vertraut, dann müsstest du eigentlich schon von selbst auf die Lösung kommen.
Die C4D Hilfe sagt dir alles wissenswerte zum Emitter-Objekt, einfach mal nachschaun.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

könnte am Sicht-Clipping liegen. Unter Bearbeiten auf Dokumentvoreinstellung gehen und in den Attributen das Sicht-Clipping anders einstellen.

viele Grüße
pardalis

A

Ayuvelo

Guest

@kraid
Das kann's nicht sein, denn das Problem ist bei jedem Effekt und selbst ohne Effekt vorhanden.

@pardalis
Danke, ich werd's mal versuchen :)

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich denke auch es liegt am Sicht-Clipping!
Allerdings passiert das eher im extremen Nahbereich.

Hast Du schon die Vorschläge von Paradalis befolgt?

kraid

reMember

Seht ihr andere Bilder als ich?
Da ist doch eindeutig ein Emitter zu sehen bei dem die Option "Objekte darstellen" nicht aktiviert ist.

Normalerweise hat man das Problem mit dem Clipping ja eher wenn man sehr nah an ein Objekt herangeht, wenn diese z.B. in sehr kleinem Maßstab importiert wurden.

Evtl. wurde auch ausversehen fernes clipping aktiviert, dann verschwinden Objekte ab einer gewissen Entfernung.
Da es anscheinen keinen Unterschied zwischen Standart-Kamera und Kamera-Objekt gibt, könnte es zudem über den Attribut-Manager (in der Standartansicht rechts unten) im Modus Kamera verstellt worden sein.

Falls das Problem nicht nur bei der einen Datei sondern auch generell bei einer neuen Datei auftritt, dann wurde vielleicht sogar die Standart-Datei im Programmordner mit den Einstellungen abgespeichert.
Den Pfad zur verwendeten Standart-Datei findest du übrigends unter Projekt-Voreinstellungen im Info-Tab.

M

mp5gosu

Guest

Da steht, dass alles verschwindet - nicht nur der Emitter. ;)

kraid

reMember

Auf den Bildern sieht es nicht so aus als ob da überhaupt was verschwunden wäre.
Bei Bild 1 ist die Zeitleiste auch erst bei Frame 34 bei Bild 2 schon bei 100.
Ohne die genauen Emitter-Einstellungen zu kennen, würde ich das als Normal ansehen.

Wie auch immer, hier muss jetzt erstmal der TE ne Rückmeldung geben, ob die bisherigen Vorschläge eine Lösung brachten.

A

Ayuvelo

Guest

Ich hab die Zetileiste nur verschoben, damit man den Effekt auf dem zweiten Bild stärker sieht.
Wenn du genau schaust, sieht man auch die Kamera nicht mehr, sondern nur die Linie bis zu einem gewissen Punkt. Das die Objekte nicht dargestellt werden, möchte ich ja, damit es schneller rendert.

@Pardalis
Das mit dem Clipping hat funktioniert. Ich habs von Mittel auf Sehr groß gestellt und jetzt seh ich alles - DANKE! :D

Die Standardkamera bewegt sich trotzdem nur extrem langsam :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Standardkamera bewegt sich trotzdem nur extrem langsam :/
Wenn Du das Clipping schon auf sehr groß einstellen musstest, hast Du auch eine sehr große Szene. Dass die Kamera sich da nicht schnell panen lässt, ist naheliegend. Wenn Du echte Geometrie in der Szene hast, kannst Du die benutzen, um schnell dorthin zu springen, indem Du sie anwählst und im Objektmodus O, im Elementemodus S drückst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden