Donnerstag und Freitag dieser Woche dreht sich in Babelsberg alles um Visual Effects. Denn am Donnerstag beginnt mit animago AWARD & CONFERENCE (16. & 17. Oktober) in Potsdam-Babelsberg eines der weltweit renommiertesten Treffen der 3D/Animations-, Visual Effects- und Visualisierungsbranche. Rund 1.000 Besucher und Referenten aus aller Welt werden an den beiden Konferenztagen in der Metropolis Halle erwartet. Höhepunkt der Veranstaltung ist die festliche Verleihung der animago AWARDs am Donnerstagabend.
Elmar Giglinger, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg bringt es in eigenen Worten auf den Punkt:
"Der animago feiert in diesem Jahr zusammen mit uns ein kleines Jubiläum: Seit genau fünf Jahren findet er in Babelsberg statt [...] Die Konferenz ist eine echte Leistungsschau der Branche, informiert über neue Technologien, über Trends und erfolgreiche Produktionen und der Award ist mittlerweile eine auch international anerkannte Auszeichnung. Wir freuen uns, dass der animago hier so gut angekommen ist und auf zwei spannende Tage mit Publikum aus aller Welt!"
Festliches Highlight ist die Verleihung der animago AWARDs am Donnerstagabend, 16. Oktober (Beginn 19:00 Uhr) in der Metropolis Halle. 50 internationale Beiträge sind in zehn Kategorien für die renommierte Auszeichnung nominiert.
Zur animago CONFERENCE werden zahlreiche internationale VFX-Hochkaräter erwartet, darunter Scott Clark von den Pixar Animation Studios, Florian Gellinger, der über die unsichtbaren visuellen Effekte von DIE BÜCHERDIEBIN sprechen wird, eine internationale Produktion, die in Babelsberg gedreht wurde. Tony Micilotta wird über seine Arbeit an X-MEN DAYS OF FUTURE PAST, Florian Witzel (Industrial Light & Magic, USA) über VFX in den Hollywood Blockbustern LUCY, TRANSFORMERS 4 oder PACIFIC RIM, der zweifache Emmy-Preisträger Jörn Großhans über das Making-of zu 4. Staffel von GAME OF THRONES und Mike McGee über “GRAVITY“ mit Sandra Bullock berichten. Matthias Buehler, Head of 3D Technology" bei Garsdale Design, USA wirft mit seinem Vortrag "Hacking Cities: The Future of 3D City Modeling" einen Blick in die Zukunft und Thilo Ewers,VFX Supervisor bei Pixomondo, einem international ausgezeichneten VFX-Unternehmen aus Deutschland, zeigt erste Arbeitsproben für den US-Serienhit SLEEPY HOLLOW mit dem Titel: "VFX from Hell".
Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage unter www.animago.com oder auch auf Facebook.