Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allgemeine Information / Vorlage zu Fotolizenzen (Nutzungsrechte) ?

P

Pivou

Guest

1. Frage: Ich zeichne gerne mit Tinte und Aquarell Fotos ab, und möchte die Zeichnungen zum Verkauf anbieten. Gibt es da eine Faustformel, wie viel man dem Fotografen vom Erlös abgeben sollte, wieviel Prozent sind gängig und wären fair ?

2. Frage: Die Fotografen stellen mir Ihre Archive zu Verfügung, aber ich kenne sie nur flüchtig und möchte mich gerne etwas absichern. Bei meinen Grafik-Aufträgen (arbeite als Freelancer) waren die Lizenzen immer an Rechnungen geknüpft, woraus sehr genau die einzelnen Grafiken hervorgingen. Ich habe aber noch nie eine Lizenz pauschal für ein Archiv oder einen Fotografen gesehen. Geht das überhaupt, oder muss das Nutzungsrecht immer auf ein spezielles Foto gerichtet sein ?

Da ich auch viele Skizzen online stelle, suche ich eine pauschale Lizenz, im Web konnte recht wenig zu meinen speziellen Fragen finden. Kennt sich da jemand aus, der mir helfen kann ?

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Da hier keiner Rechtsberatung geben darf und Deine Sache doch sehr speziell ist, wäre der Gang zu einem Fachanwalt wohl hilfreich. Die Kosten hierfür dürften nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was im Schadensfall an Streitwert entstünde...

P

Pivou

Guest

Ich habe um Tips und Hinweise gebeten und nicht um eine professionelle Rechtsberatung. Für mich steht außer Frage, dass ich alle Informationen selbst prüfe und dann selbst entscheide, ob ich vom Anwalt prüfen lasse, was ich aufgesetzt habe.

Du tust so als dürfte man sich im Internet nicht über Rechtsfragen austauschen und Tipps geben. Und bitte fang nun keine Diskussion an Dudlhofer. Danke, dass Du das respektierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo pivou

rechtsberatung gibt's natürlich auch von mir nicht…