Ich bin heute weiter gekommen und habe die einzelenen Bauteile in allplan Layer zugeordnet und zack hat cinema die Layerstruktur erkannt,toll.
Prima. Hat mir nur noch nicht erklärt, wie man die Datei von A nach B bekommt ^^
Kannst Du Allplan direkt in C4D einladen, muss die Szene in Allplan erst als C4D exportiert werden, ist ein Exporter dafür in Allplan enthalten oder musst Du den erst herunterladen und integrieren, kann man Allplan von C4D aus aufmachen?
Das steckt hinter der Frage. Im Falle verschiedener Exporter wäre dann der nächste Schritt zu eruieren, ob es nicht einen besseren, neueren gibt. Oder ob man besser "an Cinema senden" kann als exportieren, usw.
Zu Deiner Frage nach Möglichkeiten, da gibt es ein paar, aber keine ist einfach, alle setzen ein bisschen Erfahrung in Cinema und verkorkste CAD-Dateien voraus ^^ Ich mache in dem Fall z.B. exzessiven Gebrauch von der Rechteckauswahl in den verschiedenen Ansichten. Damit kannst Du die sichtbaren und die verdeckten Objekte gleichzeitig auswählen und später neu gruppieren. Wenn das zu ungenau wird, bin ich auch sehr schnell mit der Live-Selektion und klickt jedes Objekt einzeln an. Schwierig ist dabei, dass oft beim Import die Pivots, also die Ursprungsachsen, irgendwo im System liegen und stören. Aber in Verbindung mit dem Solo-Button - entweder dem von Maxon oder einem der frei im Netz erhältlichen - kann man da schon sehr schnell arbeiten.
Du hast Layer beim Import bekommen? Klasse, dann hilft Dir neben Solo auch . Damit kannst Du Ebenen auf einen Schlag ausschalten - und damit auch unsichtbar im Objektmanager. Das ist ein Py-Script und muss erst in C4D geladen und verankert werden, am besten mit dem Icon gleich in die Oberfläche integrieren. Für mich bei CAD Daten neben Solo unerlässlich.
Dann kann man Objekte über ihre Namen oder Tags im OM suchen lassen. Manchmal sind die CAD Programme so nett und geben ähnlichen Dingen auch ähnliche Namen. Oder gruppieren sie gleich in einem oder ganz vielen Nullobjekt zu einer Sache. Das muss man alles erst mal rausfinden, ich weiß auswendig nicht, was Allplan alles Schönes machen kann.
Eine u.U. etwas knifflige Hilfe, die ich öfter mal anwenden musste, besteht schlicht darin, die eingeladene Szene zunächst mittels "verbinden und löschen" einer zusammenzufassen. Viele kommen damit nicht klar, weil Cinema Objekt orientiert arbeitet, die nächsten Schritte aber auf Elementebene (Polygon/Kante/Punkt) ablaufen. Außerdem hat es den glasklaren Vorteil, dass die Anzeige jetzt VIEL schneller wird. Ich musste neulich ein Fahrzeug mit 15 Mio. Polygonen einladen. Wenn das wie zu Anfang mehrere 100.000 Bauteile sind, kann man zwischen jeder Aktion von C4D erstmal ein Heißgetränk zu sich nehmen. Das Programm kommt nämlich mit vielen Objekten nicht gut klar. Mit einem Objekt und vielen Polygonen hingegen schon, und schon kann man die Szene problemlos drehen.
Allerdings musst Du Dir jetzt die Bauteile, also Wände, Fenster usw., wieder herauspicken. Und man geht nur so vor, denn die vorhergehenden Vorgehensweisen inkl. der Layer aus Allplan doch nicht so viel nutzen. Hat man die Szene zu einem Objekt zusammengefasst, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Polygone wieder zu einzelnen Objekten zu zerpflücken. Z.B. über die Materialien. Wände haben je nach Deinem Aufbau das eine, Fenster das 2. Material usw. Die Objekte bzw. jetzt Materialtags sind über den Materialmanager auswählbar. Allerdings muss man dann über das Materialtag zum Selektionstag gelangen. Und wenn das nicht direkt daneben liegt, ist das wieder schwierig bzw. dauert echt Zeit, das rauszukriegen.
Oder man geht wie schon vorher erwähnt über die Orthoansichten, also Top, Side, Front etc. und wählt hier wieder mit der Rechteckauswahl ganze Etagen aus, wenn der Bau das zulässt. Das wäre bei der Elphi schwierig ^^ Oder, was mir hier eigentlich als erstes einfällt: man wählt ein Polygon aus und bekommt über den Befehl "Zusammenhang selektieren" oder U~W alle Polygone, die da dran hängen. Damit sind aber nur die verbundenen gemeint, und das ist oft das, was man braucht und sucht. Ein Tührrahmen ist baulich zwar mit der Wand verbunden, aber nicht damit verschmolzen und sollte sich davon getrennt auswählen lassen. Natürlich hängt das stark davon ab, wie es aufgebaut wurde, auch dazu müsste man sich die Datei anschauen. Aber so alles in allem sollte das für den Anfang reichen