Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpenwelt

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

habe mich zum wiederholten Male an einer Alpenwelt versucht und hoffe, dass sie Euch gefällt. Die Stimmung, was das Licht betrifft, ist mir noch nicht 100%ig gelungen, wie ich finde, aber ich lerne ;)

Viele Grüße
Baer

Uploaded with
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alpenwelt

Mir sind die Bergkuppen zu gleichmäßig nebeneinander. So wie es jetzt ist wirkt es auf mich eher wie eine Dünenlandschaft am Meer bei Sturmflut (Titelvorschlag: "Sauwetter auf Spiekeroog"?)..Nach meiner Erfahrung -komme aus der deutschen Nordhälfte- sind die Höhenunterschiede im Gebirge viiiiel deutlicher. Und wenn man wie auf Deinem Bild nur noch die Spitzen der Berge nahezu in einer Reihe sieht, dann steht man idR weit oben, oberhalb der Baumgrenze. Da würde so ein Gewächs dann nicht mehr zu sehen sein.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alpenwelt

Ich komme aus den Alpen :)
Geben tut es solche verkrüppelten Bäume auf so einer Höhe schon. Auch sonst ist das Bild sehr gelungen. Meiner Meinung nach sind es zuviele Gipfel, das ist nicht realistisch.
 

RonnyStarrr

Digital Artist & Illustrator

AW: Alpenwelt

Ich finde das die Bergkuppen zu rund und gleichmäßig sind. Auch hat der Baum zu viele, zu dicke Zweige und wirkt deshalb etwas unrealistisch. bei Bäumen ist oft weniger manchmal mehr.
Aber sonst von der Stimmung finde ich das Bild recht gut.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Alpenwelt

von der Stimmung her nicht schlecht. Aber wie schon geschrieben, die Bergwelt zu gleichmäßig und der Baum nicht real genug.
Du bist aber auf dem besten Wege.

LG wsbuffy
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Alpenwelt

Meine Frage an die Alpenkenner: ist die blaue Farbe real?
Ich hab sie grau, rot und schwarz in Erinnerung. Blau hab ich sie bei meinen Besuchen dort noch nie erlebt.
Aber vielleicht ist es auch künstlerische Freiheit .... wer weiß ;-)
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Alpenwelt

werde dir der geschichte des bildes bewusst und achte auf deine lichtquelle!
jetzt hast du nur rimlights gesetzt, die entstünden wenn die lichtquelle bei klarem himmel fast hinter den bergen verschwindet. trozdem zeigen sie eine position des lichtes an (weit rechts), bei der die gesammten berghänge beleuchtet würden.
die farben der berge hingegen sehen aus wie in der nacht; die lichter und die farbgebung der wolken zeigen widerrum einen tristen nachmittag, so gegen 2 uhr....

ich will damit nur sagen dass man sehr leicht kontinuität innerhalb eines bildes herstellen kann, wenn man eine geschichte dazu im kopf hat. meist entwickelt die sich erst wärend des schaffensprozesses, aber sie liefert dennoch wichtige anhaltspunkte an denen man sich entlanghangeln kann wenn man ursache und wirkung bedenkt.
hier wäre die logische folge:
welche uhrzeit? -> position der sonne(lichtquelle) -> farb- und schattenveränderung -> veränderung der stimmung

das verhält sich mit anderen bereichen natürlich genauso, im prinzip muss man nur überlegen, was passiert wenn man eine variable ändert. das ganze kann man natürlich auch rückwärts anwenden und so ein bild von vornerein planen...
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alpenwelt

Álso erst mal, ich finde das Bild gut gelungen und wäre froh, wenn ich schon soweit wäre. Im Wolkenteil, Höhe etwas Mitte, von links her etwa ein drittel eingerückt hast du wohl etwas nicht übermalt. Da befindet sich von der Form her eine Bergkuppe in Pink. Da nur dieser eine Strich in dieser Farbe ist, nehme ich an, er gehört nicht dazu.
Den See finde ich nicht so gut. Wenn ich den Steg betrachte, impliziert es mir einen kleinen See. Dieser See geht aber optisch bis an die Berge und dahinter kommt dein Bergmassiv, das im Gegensatz zum See meiner Meinung nach zu klein ist. (oder der See zu groß - vielleicht würde eine bisschen Ebene zwischen See und Gebirge ausreichen)Nicht böse sein, wenn eine Kritik geäußert wird, von einem , der erst ganz am Anfang steht :)
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alpenwelt

ich finde es sehr gelungen

Danke Dir...:)

Mir sind die Bergkuppen zu gleichmäßig nebeneinander. So wie es jetzt ist wirkt es auf mich eher wie eine Dünenlandschaft am Meer bei Sturmflut (Titelvorschlag: "Sauwetter auf Spiekeroog"?)..Nach meiner Erfahrung -komme aus der deutschen Nordhälfte- sind die Höhenunterschiede im Gebirge viiiiel deutlicher. Und wenn man wie auf Deinem Bild nur noch die Spitzen der Berge nahezu in einer Reihe sieht, dann steht man idR weit oben, oberhalb der Baumgrenze. Da würde so ein Gewächs dann nicht mehr zu sehen sein.

Habe ich auch festgestellt....
Hätte ich die Berge stärker gerundet, wären es Dünen:D


Ich komme aus den Alpen :)
Geben tut es solche verkrüppelten Bäume auf so einer Höhe schon. Auch sonst ist das Bild sehr gelungen. Meiner Meinung nach sind es zuviele Gipfel, das ist nicht realistisch.

Ja, was die Anzahl der Gipfel betrifft, habe ich mich wohl in Extase gemalt lol
Danke Dir für Deine Meinung.

Ich finde das die Bergkuppen zu rund und gleichmäßig sind. Auch hat der Baum zu viele, zu dicke Zweige und wirkt deshalb etwas unrealistisch. bei Bäumen ist oft weniger manchmal mehr.
Aber sonst von der Stimmung finde ich das Bild recht gut.

Ja, wie aaarghh schon schrieb. Zu runde Berge. Im Nachhinein ärgert mich das.
Während des Malens verschwomm anscheinend mein Blick für das Wesentliche.

von der Stimmung her nicht schlecht. Aber wie schon geschrieben, die Bergwelt zu gleichmäßig und der Baum nicht real genug.
Du bist aber auf dem besten Wege.

"Auf dem besten Wege" hört sich gut an, danke. Der Baum sollte tatsächlich einen
Hauch "Phantasy" rüberbringen.

LG wsbuffy

Meine Frage an die Alpenkenner: ist die blaue Farbe real?
Ich hab sie grau, rot und schwarz in Erinnerung. Blau hab ich sie bei meinen Besuchen dort noch nie erlebt.
Aber vielleicht ist es auch künstlerische Freiheit .... wer weiß ;-)

Ja, notfalls ist es die Freiheit des Künstlers lol :)

werde dir der geschichte des bildes bewusst und achte auf deine lichtquelle!
jetzt hast du nur rimlights gesetzt, die entstünden wenn die lichtquelle bei klarem himmel fast hinter den bergen verschwindet. trozdem zeigen sie eine position des lichtes an (weit rechts), bei der die gesammten berghänge beleuchtet würden.
die farben der berge hingegen sehen aus wie in der nacht; die lichter und die farbgebung der wolken zeigen widerrum einen tristen nachmittag, so gegen 2 uhr....

ich will damit nur sagen dass man sehr leicht kontinuität innerhalb eines bildes herstellen kann, wenn man eine geschichte dazu im kopf hat. meist entwickelt die sich erst wärend des schaffensprozesses, aber sie liefert dennoch wichtige anhaltspunkte an denen man sich entlanghangeln kann wenn man ursache und wirkung bedenkt.
hier wäre die logische folge:
welche uhrzeit? -> position der sonne(lichtquelle) -> farb- und schattenveränderung -> veränderung der stimmung

das verhält sich mit anderen bereichen natürlich genauso, im prinzip muss man nur überlegen, was passiert wenn man eine variable ändert. das ganze kann man natürlich auch rückwärts anwenden und so ein bild von vornerein planen...

Danke Dir für die Tipps. Ich werde versuchen, sie im kommenden Werk zu beherzigen.

Álso erst mal, ich finde das Bild gut gelungen und wäre froh, wenn ich schon soweit wäre. Im Wolkenteil, Höhe etwas Mitte, von links her etwa ein drittel eingerückt hast du wohl etwas nicht übermalt. Da befindet sich von der Form her eine Bergkuppe in Pink. Da nur dieser eine Strich in dieser Farbe ist, nehme ich an, er gehört nicht dazu.
Den See finde ich nicht so gut. Wenn ich den Steg betrachte, impliziert es mir einen kleinen See. Dieser See geht aber optisch bis an die Berge und dahinter kommt dein Bergmassiv, das im Gegensatz zum See meiner Meinung nach zu klein ist. (oder der See zu groß - vielleicht würde eine bisschen Ebene zwischen See und Gebirge ausreichen)Nicht böse sein, wenn eine Kritik geäußert wird, von einem , der erst ganz am Anfang steht :)

Nein, wie kann ich über Kritik böse sein ? Ist doch gut, wenn man Verbesserungsvorschläge bekommt.
Was den "See" betrifft. Es ist keiner, bzw., soll keiner sein.
Ein Blick ins Tal, am Fusse der Berge und links sind kleine Stufen, die zu einem Höhenweg führen.
 
K

Karn333

Guest

AW: Alpenwelt

Ja, sieht fast aus wie eine Illustration für ein Fantasy Kinderbuch! Sehr schön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben