Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha Kanal zickt mit kleinteiligem Muster

LochNess

Pygmalion 2.0

Hi, ich habe ein Problem mit meinem aktuellen Rendering für die Video-AG an meiner Schule:

Ich habe das Bodengitter mit einem Alpha-Kanal gemacht, und aus irgendeinem Grund werden da einige Streben weggelassen, wodurch sich so ein eigenartiges Wellenmuster bildet. Theoretisch könnte ich jetzt die Abstände zwischen den Stäben erhöhen, was das Problem vermutlich lösen würde, aber wir haben bereits in ein paar anderen Aufnahmen die feinmaschige Version (in den anderen Aufnahmen ist der Effekt nicht aufgetreten), und ich will die nicht noch mal rendern müssen.:schmoll: Hat irgendjemand Ideen und/oder Lösungsvorschläge? Schon mal ein großes Danke im Voraus;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha Kanal zickt mit kleinteiligem Muster

Der lässt die nicht weg, sondern rendert die Stellen dunkler. Wenn Du eine helle Fläche drunter legen würdest, müsstest Du die Linien m.E. trotzdem sehen.

Ich tippe mal auf eine Art Moiree, das gibts bei Renderings oft genug und entsteht bei regelmäßigen Mustern wie diesem gerne durch unpassende AA-Einstellungen.

Probiere mal Folgendes:

- Texturinterpolation im Alphakanal auf MIP, MIP in den Rendervoreinstellungen auf 0, oder
- AA Min/Max höher drehen - erst den Max, dann den Min eventuell nachziehen. Das kostet Renderzeit, aber vielleicht hilft ja ein Testausschnitt zum Prüfen. Oder kannst Du den Effekt nur im Bildmanager, aber nicht im Editorfenster sehen?
- als 3. Möglichkeit kannst Du auch sehr sehr vorsichtig den Wert "Schwellwert (Farbe)" in den Rendervoreinstellungen runter drehen. Wenn das Rendering normalerweise nicht so lange dauert, kannst Du den mutig auf 5% runtersetzen, sonst in 1% Schritten (Ergebnisse vergleichen).

Speicher Dir die Test-Renderings, damit Du sie vergleichen kannst. Wenn sich nichts tut, sind es andere Einstellungen. Wenn sich deutlich was verbessert, aber nicht genug, die Werte noch etwas höher/tiefer stellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden