Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Alphakanal ändern

C

comy

Guest

Hallo,

Ich würde gerne bei einer Texture den Alphakanal ändern.
Aktuell sieht es so aus, dass mein Alphakanal komplett weiß ist also mit einem wert von 255.

Diesen würde ich jedoch gerne bei etwas mehr als 50% haben also in eta 135 um einen grauwert zu erhalten.

Leider schaffe ich im moment es nicht mir den Alphakanal in Photoshop anzeigen zu lassen, noch diesen zu ändern.

Kann jemand helfen?

Danke comy

Photoshop

AW: Alphakanal ändern

Den Alpha-Kanal findest Du ganz in der Nähe der Ebenen (im Ebenen-Manager). Gleich rechts vom Reiter mit der Beschriftung "Ebenen" ist ein Tab mit der Bezeichnung "Kanäle". Dort ist auch der Alpha-Kanal fü die gerade aktive Ebene enthalten. Wenn dort bei den Kanälen keine Ebene namens "Alphakanal" oder "Alpha" angezeigt wird dann existiert kein Alpha-Kanal.

Wenn Du enien Alpha-Kanal erstellen möchtest dann klickst Du bei den Kanälen auf das Symbol für eine neue Ebene. Die neue Ebene ist dann automatisch ein Alpha-Kanal und heißt praktischerweise auch so.

Um den Alpha-Kanal bearbeiten zu können klickst Du einfach auf die Ebene namens "Alphakanal". Und schon kannst Du Dich darauf vergnügen. Um dann wieder eine Ebene bearbeiten zu können musst Du wieder zu den "Ebenen" wechseln und die gewünschte Ebene anklicken.

AW: Alphakanal ändern

aarghh hat es ja schon erklärt. Nur eine kleine Korrektur meinerseits ;)

Um den Alpha-Kanal bearbeiten zu können klickst Du einfach auf die Ebene namens "Alphakanal". Und schon kannst Du Dich darauf vergnügen. Um dann wieder eine Ebene bearbeiten zu können musst Du wieder zu den "Ebenen" wechseln und die gewünschte Ebene anklicken.

In der Ebenenpalette werden Ebenen bearbeitet. In der Kanälepalette die Kanäle. Um den Alpha-Kanal zu bearbeiten muss dieser Kanal (nicht Ebene ;)) ausgewählt werden. Möchte man anschließend die Arbeit fortsetzen einfach wieder in die Ebenenpalette wechseln. Eines noch, vor dem Wechsel zurück in die Ebenenpalette darauf achten das alle Kanäle (RGB) aktiv sind.

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden