Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Alphamaterial bleibt sichtbar

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Hallöchen!

Nur mal eine kleine Frage. Ich habe eine Textur erstellt, die zum Teil transparent sein soll. Der transparente Bereich ist beim Alphabild komplett schwarz (alle Werte sind auf Null). Die Ebene, auf der die Textur liegt, ist aber an den Stellen immer noch leicht sichtbar. Ein recht zartes, transparentes Dunkelgrau, als wäre die Deckkraft nur auf etwa 10 Prozent reduziert worden, statt völlig unsichtbar zu werden. Bekanntes Problem oder irgendwelche anderen Ursachen, auf die ich nicht komme?

Beste Grüße, der SWAM

M

mp5gosu

Guest

AW: Alphamaterial bleibt sichtbar

Sind irgendwelche Objekte mit transparenten Materialien davor sichtbar?
Renderst Du mit GI?

In beiden Fällen: Rendertag, Sichtbarkeit für Transparenz abschalten.

CUBEMAN

Polyboy

Stelle sicher, dass die schwarzen Pixel der Textur, wirklich 100 % Schwarz sind. Bei RGB Texturen ist das nicht immer der Fall.

Grüße, CUBE

masterhutzi

greenhorn

Und, hat's funktioniert? Vll auch im Rendertag mal Sichtbarkeit für AO und GI ausschalten, um dahinter zu kommen, an was es liegt ;) Weiß ja nicht, was in deiner Szene alles aktiviert ist... Und Schattenwurf mal ausschalten, glaub mit dem Alphakanal klappt das nicht richtig...

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Isch war uffe Aabeit. Ich teste das mal alles. GI und AO gibt's net in der Szene...

Edit: Also, das Schwarz ist wirklich wirklich schwarz. Im Rendertag habe ich alles ausgeschaltet (auch die Schatten), bis auf "seen by refraction", weil das, was von der Ebene noch sichtbar sein soll, sich hinter einem lichtbrechenden Objekt befindet. Daran kann's aber nicht liegen, weil auch die Teile der Ebene, die über selbiges Objekt hinausgehen, immer noch sichtbar sind.
Es muss irgendwie an der Szene liegen... Wenn ich mit derselben Textur in einer anderen, ast leeren Szene arbeite, dann ist der Alphakanal perfekt. Schätze, ich muss in den sauren Apfel beißen und das Ganze irgendwie zusammencompositen.

Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank für die Tipps...

Beste Grüße, der SWAM

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schalte notfalls mal die Transparenz mit der gleichen Map (invertieren!) dazu, evtl. hilft das auch schon.
Es gibt einige "Elemente", die das Rendern mit Alphamaps erschweren oder auch unmöglich machen. Die alle durchzugehen wäre etwas mühsam, die Szene wirst Du wohl nicht vereinfacht uppen können?!

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

die Szene wirst Du wohl nicht vereinfacht uppen können?!

Leider nicht, weil sie monströs groß ist. Und da ich ja nicht weiß, an was genau es liegt, müsste ich sie komplett reinladen... Ich hab jetzt aber einen einigermaßen simplen Weg gefunden, das Problem mit After Effects zu umgehen. Dafür muss ich die Szene halt zweimal rendern, einmal mit der Alphamaske und einmal ohne und dann rotoskopieren... :'(
Ob das klappt, weiß ich erst nächste Woche, wenn der Rechner mit Rendern fertig ist...

Trotzdem nochmal lieben Dank für den Versuch! :danke:

Beste Grüße, der SWAM

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und Dir ne 1/2 Zeit nehmen und die größten Sachen rausschmeißen und testen obs dann immer noch drin ist, willst Du wahrscheinlich nicht ;)

Dann viel Erfolg beim rotoscoping :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden