Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

als svg abspeichern?

Maggan22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

das PSP 2023 svg Dateien öffnen kann, habe ich im Netz bereits gefunden. Aber ist es auch möglich mit PSP eine Datei als svg abzuspeichern?

Wenn ja, wäre jemand so freundlich mir zu sagen wie das geht?

Vielen Dank vorab schonmal

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
PSP kann zwar SVG-Dateien lesen, aber nicht erzeugen. Das muss in einem anderen Programm (z.B. Inkscape) oder mittels Konverter gemacht werden.

Maggan22

Scheint leider nicht zu funktionieren.
In der readme ist folgender Hinweis:
Not yet in any way shape or form complete. Attempts to do the basics of exporting path data only. No colors, gradients, pattern/image data. This can result in anything that isn't a solid filled in form looking wrong.

Ich bin da vielleicht etwas dümmlich, aber was GENAU wird denn dann umgewandelt und abgespeichert wenn nicht farben, Farbverläufe o.ä.?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, funktioniert eben nur mit unifarben gefüllten Pfaden.

Das ist ja beim Export vom einem Vektorformat ins andere oftmals so, dass komplexe Effekte, wie Farbverläufe, Ebenenmodi oder Muster (vor allem bei Live-Effekten), nicht in ein anderes Format übernommen werden können, weil bestimmte Parameter im Zielformat einfach nicht existent sind oder die dahintersteckenden Algorithmen des Ursprungsformates nicht bekannt sind.

Deswegen sollte man sich auch immer VORHER über das Zielformat Gedanken machen und nicht immer danach gehen, mit welchem Programm man am einfachsten zum gewünschten optischen Ergebnis gelangt.

Selbst bei Photoshop hat man meines Wissens nach den (ohnehin nie richtig funktionierenden) SVG-Export komplett abgeschafft.

Maggan22

Es ging mir erstmal gar nicht um ein riesen Projekt - ich musste notgedrungen smilies ins svg Format umwandeln. da war das schon schwierg etwas zu finden womit ich das schaffe, mit dem Tipp über inkscape hat das geklappt. Es ist scheinbar also doch möglich mit dem umwandeln gute Ergebnisse zu erzielen.
Und da PSP ja svg öffnen kann, hätte es ja gut möglich sein können dass es auch ein exporter gibt dafür.
Dann werde ich den umweg über inkscape gehen müssen, ist auch kein Beinbruch.

Was ich nur sehr erstaunlich finde ist: Ein kostenloses Programm KANN diesen Wandel problemlos bewerkstelligen und Programme wie PSP und PS gar nicht bzw. nur krückenhaft.

Für die heutige Zeit und die Ansprüche und dazu kostenpflichtige Programme sollte man anderes erwarten können. Finde ich.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was ich nur sehr erstaunlich finde ist: Ein kostenloses Programm KANN diesen Wandel problemlos bewerkstelligen und Programme wie PSP und PS gar nicht bzw. nur krückenhaft.

Für die heutige Zeit und die Ansprüche und dazu kostenpflichtige Programme sollte man anderes erwarten können. Finde ich.
Der Unterschied ist, dass Inkscape eben kostenlos, der Quellcode für jederman zugänglich ist, man demenstprechend auch die Algorithem einzelner Funktionen exakt nachvollziehen kann und daher auch jedes nur erdenkliche Script/Plugin selbst erstellen könnte (Programmierkenntnisse vorausgesetzt). Bei kommerziellen Programmen würde man dazu eine entsprechend lückenlos dokumentierte Schnittstelle benötigen, über die man die einzelnen Funktionen/Werte entsprechend abgreifen und über eine Scriptsprache verarbeiten kann. Nur leider sind solche Schnittstellen meist nur rudimentär vorhanden, so dass einem als Programmierer meist die Hände gebunden sind bzw. man enorm viel Zeit investieren müsste, um herauszufinden, wie z.B. eine an sich simple Funktion, wie ein Farbverlauf vom Hersteller programmiert wurde, damit man an Hand der wenigen Daten, die man abgreifen kann, diese auf ein anderes Dateiformat möglichst verlustfrei übertragen kann.

Und da fängt das Problem dann auch an - wer investiert schon gerne Wochen/Monate an Zeit, nur um anderen (für deren oftmals kommerziellen Zwecke) das Leben zu erleichtern? Man muss ja nicht nur den Algorithmus der Funktion des kommerziellen Programmes herausfinden, sondern auch noch eine Scriptsprache beherrschen, mit Hilfe derer man die Daten verarbeiteen kann und sich zudem den Dateiaufbau und die Funktionen des gewünschten Dateiformates aneignen.

Geld will für solche Dinge meist keiner ausgeben, wenn es kostenlose Alternativen gibt, wie eben z.B. beim Konvertieren in ein anderes Dateiformat mit Hilfe eines anderen kostenlosen Programmes.

Maggan22

Ich habe ja PSP, ich besitze auch PS - ich habe also Geld investiert. Nicht dass das falsch rüberkommt. Ich zahle da auch gerne für, weil ich weiß da steckt Arbeit und Zeit hinter um sowas zu erstellen. Und stelle dann eben fest das eine kostenlose Version das kann was man eher einer bezahlten Software zuschreiben würde.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, von den großen Softwareherstellern darf man nicht erwarten, dass denen die Belange ihrer Kunden am Herzen liegen. Die sind rein darauf aus, dem Kunden nur das zuzugestehen, was mit wenig Aufwand umzusetzen ist oder wie in Adobes Fall, dass man möglichst viele Programme nutzen muss, um an sein Ziel zu kommen.
Das mit dem Geld investieren bezog sich nicht auf die Software, sondern auf zuätzliche Plugins oder Scripte. Ich habe es schon unzählige male erlebt, dass bestimmte Funktionen gewünscht wurden. Bietet man diese dann kommerziell für kleines Geld an, sind nur wenige bereit, dafür Geld auszugeben. Nicht mal dann, wenn es sie nur noch 3 Klicks kosten würde, um das zu erreichen, wofür sie vorher teilweise Wochen an Handarbeit gebraucht haben. Da nehmen sie lieber eine halbgare Flickenlösung (mit Fehlerpotzenzial), die sie dann zwar nur noch ein paar Stunden Zeit kostet, dafür aber kostenlos ist.
Ich bin da wohl einfach anders gestrickt, denn ich würde in einem solchen Fall, lieber einmalig 1-3 Überstunden machen (wenn ich's mir nicht leisten könnte), mir anschliessend von dem verdienten Geld das Plugin kaufen und die dadurch gesparte Zeit, lieber sinnvoll nutzen. Leider scheinen viele lieber ihre Zeit vor dem PC zu verbringen, als damit etwas sinnvolles anzustellen. Dafür ist mir meine Freizeit einfach zu kostbar - aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Könnte mal jemanden diesen Bot/KI-Account löschen?

Ist ja gruselig, was da vorgeschlagen wird (ein Vektordokument als Pixelbild speichern, um es mit anderer Software ins SVG-Format zu konvertieren (was lediglich ein angehängtes oder integriertes Pixelbild in einer SVG-Datei ergibt, aber kein Vektorbild)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden