PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Alternative zu "automatic weights" ?
Beitrag
<blockquote data-quote="FUX1984" data-source="post: 2349985" data-attributes="member: 301884"><p>Ich habe die Frage mit derlei Begriffen gefüllt, weil diese in Blender eben genau so vorkommen. Ich denke, ich hätte bei einem erfahrenen User, und das bin ich weis Gott nicht, mehr Verwirrung gestiftet wenn ich diese Begrifflichkeiten direkt übersetzt hätte.</p><p>Aber ich kann mich ja mal daran versuchen.</p><p></p><p>Ich habe also eine Figur erstellt (ein Mesh) damit man diese Figur bsw. für eine Animation bewegen kann, braucht diese Figur ein Skelett, (Rig oder Armature) bestehend aus einzelnen Knochen, den Bones.</p><p>Diese Knochen stecken zwar innerhalb der Figur sind aber nicht sofort damit verbunden.</p><p>Bewegt man also einen Knochen in dem dafür vorgesehenen Modus von Blender, dem Pose Mode, so bewegen sich zwar die Knochen die eigentliche Figur bleibt dabei aber unverändert.</p><p>Um die Knochen nun an das Modell zu "kleben" verwendet man, soweit ich wies, den Befehl </p><p>Armature Deform / with Automatic weights. Letzteres hat wohl etwas mit der "Gewichtsverteilung" bzw. dem Einflussbereich der Knochen auf den umgebenden Bereich der Figur zu tun.</p><p></p><p>Man möge mich Verbessern sollte ich bis dahin irgendwo falsch liegen.</p><p></p><p>Mein Problem stellt sich also wie folgt da.</p><p>Trotz das ich die oben genanten Schritte durchgeführt habe lassen sich die Knochen meiner Figur nicht bewegen, was mir aktuell unbegreiflich ist.</p><p>Daraus ergibt sich für mich nun die Frage: Gibt es einen anderen Weg ans Ziel oder hab ich den richtigen einfach nur übersehen. </p><p></p><p>Ich hoffe ich habe mit dieser Schilderung für Ausrufungs- und nicht für noch mehr Fragezeichen gesorgt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FUX1984, post: 2349985, member: 301884"] Ich habe die Frage mit derlei Begriffen gefüllt, weil diese in Blender eben genau so vorkommen. Ich denke, ich hätte bei einem erfahrenen User, und das bin ich weis Gott nicht, mehr Verwirrung gestiftet wenn ich diese Begrifflichkeiten direkt übersetzt hätte. Aber ich kann mich ja mal daran versuchen. Ich habe also eine Figur erstellt (ein Mesh) damit man diese Figur bsw. für eine Animation bewegen kann, braucht diese Figur ein Skelett, (Rig oder Armature) bestehend aus einzelnen Knochen, den Bones. Diese Knochen stecken zwar innerhalb der Figur sind aber nicht sofort damit verbunden. Bewegt man also einen Knochen in dem dafür vorgesehenen Modus von Blender, dem Pose Mode, so bewegen sich zwar die Knochen die eigentliche Figur bleibt dabei aber unverändert. Um die Knochen nun an das Modell zu "kleben" verwendet man, soweit ich wies, den Befehl Armature Deform / with Automatic weights. Letzteres hat wohl etwas mit der "Gewichtsverteilung" bzw. dem Einflussbereich der Knochen auf den umgebenden Bereich der Figur zu tun. Man möge mich Verbessern sollte ich bis dahin irgendwo falsch liegen. Mein Problem stellt sich also wie folgt da. Trotz das ich die oben genanten Schritte durchgeführt habe lassen sich die Knochen meiner Figur nicht bewegen, was mir aktuell unbegreiflich ist. Daraus ergibt sich für mich nun die Frage: Gibt es einen anderen Weg ans Ziel oder hab ich den richtigen einfach nur übersehen. Ich hoffe ich habe mit dieser Schilderung für Ausrufungs- und nicht für noch mehr Fragezeichen gesorgt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Alternative zu "automatic weights" ?
Oben