Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Altes Photo Auffrischen

G

GrosserBruder

Guest

Hallo Zusammen

Kann mir jemand helfen ?

Meine Kleine Schwester lebt in USA und ist schwanger mit einem Mädchen.

Meine ältere Schwester und ich hatten die Idee ein altes Baby Photo von ihr ein zu scannen und eine kleines t-shirt für meine Nichte zu machen mit dem Baby Aufdruck ihrere Mutter.

Leider ist das Bild schon etwa 25 Jahre alt und ich bekomme es nicht richtig aufgepept. Ich habe mir schon alle tutorials durchgesucht...

Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme? Es ist sehr dunkel und leicht unscharf.

Ich bin leider erst beim Einstieg mit Photoshop und bring es
einfach noch nicht hin.

Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar

Photoshop

BobK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Photo Auffrischen

Hallo,

kommt wohl sehr auf das Foto an. Wenn du es mal höchlädst kann man wenigstens einen Eindruck gewinnen und vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben.

Grüße Greg

BobK

Jo kann sinus2k nur zustimmen, da ist mehr Qualität drin.
Man kann natürlich den Rotstich entfernen und versuchen das Rauschen einzudämmen. Vllt. den Hintergrund etwas verändern. Aber da sollen mal die Experten sprechen.
Ich habe mal eben das gemacht was mir dazu einfällt:

Zuletzt bearbeitet:

cleverless

Naja, bei alten Fotos kann man nicht viel machen.
Das meiste wird er Scanner machen denn durch Rauschentfernung mit PS wird das Bild unschärfer und wenn du es nachschärfst wird das rauschen größer.
Also nur leicht verbesserlich an der qualität. Obwohl ich find dass das Bild etwas hat durch dass das es so alt wirkt:)

Benoritos

! Ein Gott !

Also ich habe auch alte bilder von früher.
Und die kann ich leider auch nicht mehr so auffrischen.
So schlimm es klingt.
Das bild von BobK sieht doch garnicht mal so schlecht aus.
mehr kann man da glaub ich nicht machen.
lg

GoMeZ

Allrounddilettant

Hier muss ich sinus aber mal zur Seit springen. :D

Auch ich habe alte analoge Bilder und zum Glück einen Traum von einem Scanner ;) AGFA Arcus II (SCSI, wohlgemerkt; na, wer kennt das noch?:mrorange:).

Wenn man seine analogen Bilder schön vorsichtig reinigt, die Scanner-Scheibe ordentlich sauber ist, und man dann skännt, kann man damit schon 'ne Menge mehr anstellen!

Gutes Ausgangsmaterial sollte nie unterschätzt werden!
Auch Qualität wird inzwischen deutlich unterbewertet, hab' ich den Eindruck.

digidoc

RAW-ling

Die Bearbeitung von BobK geht schon in die richtige Richtung. Durch konsequente Anwendung des Weißabgleichs (Bettlaken) und Ausreizung von Dynamik, Kontrast und Klarheit (in Camera RAW), Zupfen an der Gradationskurve, vorherige Entrauschung, nachträgliche Schärfung und Wegretuschieren des oberen rechten Bildrands (Stempel u/o inhaltssensitives Füllen) und Hinzufügen einer Vignette kommt man deutlich weiter:

Mit einem hochauflösenden Scan kann das Ganze natürlich noch qualitativ viel besser bearbeitet werden.
Edit: die unteren blauen Ecken müssten natürlich durch Entsättigung noch neutraler gestaltet werden (die Bearbeitung erhebt auch noch keinen Anspruch auf Perfektion, soll nur die Richtung weiter weisen).

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden