Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

altes Porst Objektiv an Nikon D40 ?

Fotografie

engeltr

Allrounder

AW: altes Porst Objektiv an Nikon D40 ?

Nach meinen erfahrungen passen alte objektive nicht an die D40 (und sonstige kameras) solange diese nicht von nikon sind.

studio24

Homo Nikoniensis

F ist die Bezeichnung des Nikon Bajonetts und hat nichts mit der Nikon F Seire zu tun, obwohl die auch das F Bajonett hatte. D heißen alle digitalen SLRs bei Nikon, und die haben auch alle das F Bajonett. Wie alle Nikon SLRs seit 1959.

PzumZ

Noch nicht viel geschrieben

F ist die Bezeichnung des Nikon Bajonetts und hat nichts mit der Nikon F Seire zu tun, obwohl die auch das F Bajonett hatte. D heißen alle digitalen SLRs bei Nikon, und die haben auch alle das F Bajonett. Wie alle Nikon SLRs seit 1959.

Ah okay...jetzt weiß ich bescheid :)

edit: erkennt die Cam dann überhaupt, dass da ein Objektiv angeschlossen ist? Weil ich gelesen habe das es da Probleme gibt weil die alten Objektive keine CPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
D

draconfly

Guest

... :) edit: erkennt die Cam dann überhaupt, dass da ein Objektiv angeschlossen ist? ...

nein: du hast keine cpu, keine blendenübertragung... d.h., du mußt offenblendmessungen oder externe belichtungsmessungen machen
und die kamera danach einstellen. af hast du ebenfalls nicht, fokussieren geht nur manuell.

contetix

contetix

Hallo
Für das Geld, dass Dich ein Adapter kostet, bekommst Du auch ein Zoomobjektiv, das Dir keine Probleme bereitet.
Mit Adapter tappst Du wahrlich im Dunkeln, denn das bedeutet mit ARBEITSBLENDE scharfzustellen.

Chlorgas

Ich würde das alte jemandem verkaufen, der eine Kamera dazu hat und auf die D40 ein neues Objektiv draufkaufen.

PzumZ

Ich würde das alte jemandem verkaufen, der eine Kamera dazu hat und auf die D40 ein neues Objektiv draufkaufen.

Das alte Objektiv ist aber nicht von mir. Und warschinlich werd ich noch ein paar alte Objektive umsonst bekommen. Naja...aber wenn es sich nicht lohnt spar ich auf ein neues Objektiv.

Chlorgas

Ach so, na dann ist es vielleicht eine Überlegung wert.
Wenn du im manuellen Modi keine Probleme hast und Licht gut schätzen kannst, wirst mit den alten Gläsern sicher eine gute Wahl haben.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Kann dir Absolut abraten nur einen cent für ein Adapter auszugeben ich hab aus sparsamkeit mir das 24-85 gekauft ist noch für analog gerechnet und wird in manchen Situationen ganz schlimm gewesen. Abbildungsfehler, CA.... volles Programm. Und das war neu und original von Nikon also will ich nicht wissen was ein Porst Objektiv + Adapter macht.
Habe auch den fehler gemacht und 2 mal kaufen müssen habe jetzt das 24-70 1:2,8.
Und verkauft bekommste die Objektive auch nicht so einen Kram bezahlt heute keiner mehr was für.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden