Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Analoge Fotofilme werden immer weniger gekauft

Mittlerweile hat fast jeder eine Digitalfotokamera. Das spürt auch die Industrie. Laut neuesten Zahlen werden nämlich immer weniger analoge Filme verkauft. Und hier die Zahlen:

Jahr 2000: 191 Mio

Jahr 2006: 70 Mio

Jahr 2007: 40 Mio

Kein Wunder, denn die meisten schauen sich die geschossenen Digitalfotos am Rechner oder Fernseher an oder laden diese im Internet hoch bzw. per Speicherkarte am Automaten in der Drogerie.

Analoge Fotofilme werden immer weniger gekauft

ConnyEisele

immer wieder da

ja wie schade, ich hab mir erst vor kurzem wieder eine analoge Spiegelreflex ersteigert und hab Spaß damit, auch wenn die Kosten für einen s/w - Film mit knapp 5 Euro und dann noch die Entwicklungskosten nicht gerade günstig sind. Trotzdem, ich werd auch weiterhin analog fotografieren und entwickeln. lg. conny

Tash

Your ad could be here!

Bin ja ende letzten Jahres auch auf digital umgestiegen.Schont schon sehr den Geldbeutel :)Auch wenns irgendwie schade ist, das die "traditionelle" Fotografie damit auch untergeht...

fidoslaf

Noch nicht viel geschrieben

Die analoge Fotografie wird so schnell nicht untergehen, sondern sich mehr in RichtungMittelformat verlagern. Dafür spricht das größer werdende Angebot an 120er Rollfilmenebenso wie die anziehenden Preise für hochwertiges Mittelformatequipment. Etliche derKameras lassen sich auch für beide Arten der Fotografie einsetzen, entweder Filmmagazin oder (noch sehr teures) Digiback.Im Bereich der Großformatfotografie mit Platten oder Fachkameras gibt es Digital überhaupt noch keine digitale Alternative.Auch die Fabrikation und der Markt für Vinylscheiben zeigt wieder steigende Tendenzen.Wobei klar sein muß das die analoge Fotografie ebenso wie die analoge Musik in Zukunft nur ein (wenn auch berechtigtes) Nischendasein führen werden.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Bin von Analog auf Digital und schließlich wieder auf Analog umgestiegen. Meiner Ansicht nach reicht die digitale Fotografie nicht an die Leistungen der analogen Fotografie heran, wobei nicht allein nur die technische Ausstattung der Kamera gemeint ist. Außerdem wirkt heutzutage alles nur noch künstlich, weil es ja letztendlich nur vom Bildbearbeitungsprogramm stammt und gar nicht mehr auf ein Talent eines Menschen zurückzuführen ist. Ich denke, wer das Fotografieren richtig erlernen will, der sollte bloß die Finger von digitalen Kram lassen. So lässt sich diese Kunst nicht verstehen. Auerdem ist es einfach nur schön, wenn ein Bild auch ohne Fremdeinwirkung was geworden ist, da man es nunmal zu bescherschen gelernt hat, was halt seine Zeit dauert. Und wenn man dann seine ersten Fotos auch selbst entwickelt hat, was ja nun wirklich nicht allzu schwer ist, dann ist die Freude und der Stolz in einem umso größer und man weiss seine Arbeit zu schätzen. Fotografie braucht halt Zeit, will man nicht dem "Mainstream" verfallen.Digital ist keine Alternative. Es ist und bleibt eine völlig andere Art des Fotografierens~

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden