Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Analyse] farb-effekt und Licht

Tim1234

Nachwuchs

Guten Abend liebes Forum,

Ich habe eine bitte:
Helft mir bitte folgendes Foto zu analysieren,vor allem:

*Warum sind die Augen so hell (kein Lichtpunkt zu sehen)? ->Nachbearbeitung?
*Glaubt ihr wurde Licht oder Blitz verwendet? (Hintergrund wirkt eher dunkel,ist das Licht natürlich oder künstlich?)
*Nennt man diesen Farbeffekt auch "Sepia"?
(Farblos und trotzdem nicht SW)
*Ist der Bart echt? (könnte der im Nachhinein eingefügt sein?)

Ich hoffe dass das mit dem Link klappt,hier das Foto auf 1x.com :

1x.com - Onexposure

mfG Tim

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [Analyse] farb-effekt und Licht

Weil sie weiß sind?

*Glaubt ihr wurde Licht oder Blitz verwendet? (Hintergrund wirkt eher dunkel,ist das Licht natürlich oder künstlich?)

ohne Blitz ... oder nur ein ganz leichter Aufheller

Nein man nennt es nicht Sepia.

Sieht so aus ...

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

ich finde, das bild hat einen stimmigen und durchaus natürlichen gesamteindruck. wenn da was manipuliert wurde, dann innerhalb des natürlichen rahmens.
- ich bin mir nicht sicher, ob bei diffusem licht lichtpunkte im auge zu sehen sind. es gibt ja auch keine starken schattenkanten.
- der hintergrund kann deshalb eher dunkel sein, weil der bildausschnitt so gewählt wurde. das licht kommt nicht von geradeaus, sondern von schräg links. was dort ist, sieht man nicht. wenn die sonne ein haus von hinten beleuchtet, sieht man vorne eben schatten. eine person, die etwas weiter von dem haus entfernt steht, wird dann aber wieder beleuchtet. je nach sichtachse des bildausschnitts kann also durchaus eine beleuchtete person vor einem eher dunklen hintergrund sein.
- sepia sieht anders aus
- die bartstoppeln sehen echt aus

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Guten Abend liebes Forum,

Ich habe eine bitte:
Helft mir bitte folgendes Foto zu analysieren,vor allem:

Ich hoffe dass das mit dem Link klappt,hier das Foto auf 1x.com :

1x.com - Onexposure

mfG Tim
Das Bild zeigt Matthieu, einen nicht mehr ganz jungen Mann, der anscheinend als Clorchard lebt. Folgerichtig wäre, dass die Aufnahme in einem Park auf einer Bank entstanden ist, was den dunklen Hintergrund (Bäume) erklärt. Das Licht von links kann natürlichen Ursprungs oder durch einen Aufheller eingebracht worden sein (wohl aber eher natürlichen Ursprungs). Weiteres Licht (von vorne) ist in der Szene nicht zu sehen, also wurde nicht geblitzt.

Die hellen Augen sind doch gar nicht besonders hell, sondern eher natürlich. Lichtpunkte sind keine zu sehen, womit kein Blitz untermauert wird.

Die Färbung des Bildes ist schwarz-weiß in Graustufen, kein Sepia. Sepia würde leicht hellbraun aussehen.

Unterm Strich würde ich das Bild als Aufnahme sehen, das ohne großen fotografischen Aufwand und weitere Hilfsmittel im Park entstanden ist. Wahrscheinlich von einem Fotografen, der Menschen direkt anspricht und sie fragt, ob er ein Foto von ihnen machen darf.

Dürfen wir den Hintergrund deiner Fragen erfahren?

Tim1234

Nachwuchs

Hallo und mal ein erstes Danke für die Antworten :)

@Tim_Kim (schöner Name übrigens;) )

Ja ich hab das Bild gesehen und irgendwie wirke es in der ersten Sekunde total gekünstelt (die Augen empfand ich zu hell für das eher dunkle gesamtbild,der Bart wirk so perfekt).
Am selben Tag bin ich dann wieder über das Bild gestoßen und empfand es als total natürlich.

Hab mir das die halbe Nacht lang angeschaut und alles was auf dem Bild extrem natürlich und "perfekt passend" wirkt,sieht in der nächsten sekunde gekünstelt und bearbeitet aus (aber trotzdem perfekt):eek:

Einfach ein sehr faszinierendes Foto,nur fällt es mir schwer begründungen zu finden warum ich es so toll finde (deshalb dieses Thema:))

mfG

M

Mrattin

Guest

Hallo,
ich finde das Bild auch faszinierend, auf jeden Fall hatte der Fotograf einen guten Blick für den richtigen Bildausschnitt.
Könnte mir vorstellen dass das Foto digital (also farbig) aufgenommen wurde. Wenn man das mit Photoshop in s/w umwandelt hat man jede Menge Einstellungsmöglichkeiten was die Umsetzung der einzelnen Farbtöne in Grautöne angeht. Und trotzdem geht die Natürlichkeit nicht so schnell flöten. Z.B. könnte der Hintergrund aus grünen Bäumen bestehen, wenn man dann den Grünanteil des Bildes etwas herausnimmt wirkt der Hintergrund dunkler wobei die Helligkeit der Hauttöne erhalten bleibt.
Wahrscheinlich wurde diese Art von "Tuning" angewendet. Ansonsten wirkt es echt, finde ich.

Tim1234

Nachwuchs

Unterm Strich würde ich das Bild als Aufnahme sehen, das ohne großen fotografischen Aufwand und weitere Hilfsmittel im Park entstanden ist. Wahrscheinlich von einem Fotografen, der Menschen direkt anspricht und sie fragt, ob er ein Foto von ihnen machen darf.

Dürfen wir den Hintergrund deiner Fragen erfahren?

Hintergrund hab ich ja grade schon begründet,zum oberen will ich noch was sagen:)

Wenn man in Wien oder so die Leute direkt ansprechen würd wär man glaub ich schnell mal seine Cam oder seine Nase los:hmpf:

Tim1234

Nachwuchs

@ northC:

Ahhh supi supi:) dank dir, die tut´s sind wieder mal in vergessenheit geraten.:D

-"Na das kommt ganz darauf an wen du fragst und wie du fragst ;)"-

Vll einen Freund mitnehmen (der dann außerdem die Softbox schleppen kann:D)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden