Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ananasblätter, Render fehler?

S

Saja1010

Guest

Hallo Leute,

folgendes Problem, ich bekomme bei meinem Glas so dicke schwarze Ränder.Es liegt nicht am licht oder am Material. Hab schon alles ausgetauscht. (Benutze Cinema 12)

Mag mir noch einer bei den Ananas Blättern helfen? Ich hab keine Ahnung wie ich die Textur hinbekommen soll =(.

Danke für eure Hilfe

Mfg
Eilin

OhneTitel_zps98710fe9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Für die Blätter verwendest du am besten eine fotografierte Textur. Um sagen zu können, was mit dem Glas nicht in Ordnung ist, wäre es gut wenn du das Material - oder noch besser -, die Szene hosten würdest.

Grüße, CUBE

S

Saja1010

Guest

Also ich hab hier mal die Glas Eigenschaften
Glas6_zps2842da12.jpg
Glas5_zpsb83de073.jpg
Glas4_zpsb5ff93ef.jpg
Glas3_zps1d3dbd4a.jpg
glas2_zpsd66e2998.jpg
glas1_zpsda14be2c.jpg

Leider finde ich keine schöne drauf Sicht von den Ananasblättern. Gebe es da noch eine andere Möglichkeit?

CUBEMAN

Polyboy

Diffusion würde nur Sinn machen, wenn du verschmutztes Glas willst. Farbe würde ich auch de-aktivieren.
Der Brechungsindex liegt (je nach Glassorte) ungefähr bei 1.5. (Du hast den von Wasser eingestellt.)
Der Fresnel Shader im Spiegelungskanal sollte auf Physikalisch gestellt werden. (IOR beachten!)
Wenn Glanzlicht, dann Sehr hoch (100 %) und sehr schmal (ca. 10 %).
Außerdem lebt Glas natürlich von der Inder Spiegelung sichtbaren Umgebung. Wenn da nichts ist als Schwarz, wird auch nur schwarz reflektiert. Ein Umgebungs-HDRI, oder Bounce Cards, sind da sehr hilfreich. Orientiere dich daran, was ein normaler Fotograf machen würde.

Grüße, CUBE

Edit: Zu den Ananasblättern:selber fotografieren oder scannen.

rilo1

Man lernt nie aus...

Stimme Cube da 100% zu.
Eine gute und schnelle Lösung wäre eine geeignete Umgebungs-HDRI.
Schau im Web nach HDRI (mögl. hochauflösend) und lege die im Leuchten-Kanal auf ein Himmelsobjekt.
Wenn Du es im HG nicht sichtbar haben möchtest, setze ein Rendertag und aktiviere nur den Spiegelungskanal (sichtbar für Kamera ausschalten).
Setze auch ein paar Lichter um Aktzente rein zu bringen.

Glanzlicht höher und spitzer, keine Diffusion im Glasmaterial.

PS: Die Anananas die da auf dem Glas sitzt ist ein wenig zu fett, oder?
Ich würde nur ein Ananas-Sückchen nehmen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden