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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Anfänger braucht Hilfe bei 2D Animation
Beitrag
<blockquote data-quote="Baerenpapa" data-source="post: 2006462" data-attributes="member: 380724"><p><strong>AW: Anfänger braucht Hilfe bei 2D Animation</strong></p><p></p><p>Die Kamera funktioniert, wie ein virtueller Foto-/Film-Apparat: Alles was sich innerhalb des Sichtfeldes der Kamera befindet (orangenes Rechteck in der Camera-View) wird mit der in den Rendereinstellungen angebenen Auflösung gerendert. Wenn Du in den Rendereinstellungen etwas veränderst, dann ändert sich am Bildausschnitt (außer ggf. das Seitenverhältnis) gar nichts. Wenn Du einen anderen Bildausschnitt haben willst, mußt du den Blickwinkel der Kamera ändern - genauso wie mit einer echten Kamera auch - also die Kamera um die verschiedenen Achsen drehen oder nach vorne/hinten, links/rechts oder oben/unten bewegen. Und dann kannst du natürlich noch zoomen, in dem Du in den Kameraeinstellungen die Brennweite veränderst.</p><p>Aber aufs Bild kommt immer das, was zum Zeitpunkt des Renderns innerhalb des Kamerafensters ("Sucher") zu sehen ist. Eine Skalierung der Kamera wirkt sich im übrigen ausschließlich auf die Größe der Darstellung des Kamerasymbols aus. Und um den Bildausschnitt/ die Kamera zu bewegen, mußt du sie selektieren (der Rahmen um den Bildausschnitt wird dann orange hervorgehoben) und dann mit den Standardfunktionen zum Bewegen manipulieren: Taste G fürs verschieben, Taste R zum Rotieren und X,Y,Z um die Manipulation auf eine der drei Raumachsen zu fixieren.</p><p>Das steht im übrigen auch alles in jedem x-beliebigen / ... ausführlich mit Beispielen beschrieben.</p><p>Vielleicht solltest Du erst mal die grundlegende Bedienung erlernen, bevor Du dich an ein größeres Projekt machst. Für gewöhnlich muß man auch erst mal Laufen lernen, bevor man das deutsche Sportabzeichen machen kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Baerenpapa, post: 2006462, member: 380724"] [b]AW: Anfänger braucht Hilfe bei 2D Animation[/b] Die Kamera funktioniert, wie ein virtueller Foto-/Film-Apparat: Alles was sich innerhalb des Sichtfeldes der Kamera befindet (orangenes Rechteck in der Camera-View) wird mit der in den Rendereinstellungen angebenen Auflösung gerendert. Wenn Du in den Rendereinstellungen etwas veränderst, dann ändert sich am Bildausschnitt (außer ggf. das Seitenverhältnis) gar nichts. Wenn Du einen anderen Bildausschnitt haben willst, mußt du den Blickwinkel der Kamera ändern - genauso wie mit einer echten Kamera auch - also die Kamera um die verschiedenen Achsen drehen oder nach vorne/hinten, links/rechts oder oben/unten bewegen. Und dann kannst du natürlich noch zoomen, in dem Du in den Kameraeinstellungen die Brennweite veränderst. Aber aufs Bild kommt immer das, was zum Zeitpunkt des Renderns innerhalb des Kamerafensters ("Sucher") zu sehen ist. Eine Skalierung der Kamera wirkt sich im übrigen ausschließlich auf die Größe der Darstellung des Kamerasymbols aus. Und um den Bildausschnitt/ die Kamera zu bewegen, mußt du sie selektieren (der Rahmen um den Bildausschnitt wird dann orange hervorgehoben) und dann mit den Standardfunktionen zum Bewegen manipulieren: Taste G fürs verschieben, Taste R zum Rotieren und X,Y,Z um die Manipulation auf eine der drei Raumachsen zu fixieren. Das steht im übrigen auch alles in jedem x-beliebigen / ... ausführlich mit Beispielen beschrieben. Vielleicht solltest Du erst mal die grundlegende Bedienung erlernen, bevor Du dich an ein größeres Projekt machst. Für gewöhnlich muß man auch erst mal Laufen lernen, bevor man das deutsche Sportabzeichen machen kann. [/QUOTE]
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