Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Hardware

Nintendo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich bin relativ neu im Bereich Fotografie. Die einzige Ehrfahrung, die ich habe, sind im Bereich Sicherheitsanlagen. Also was Brennweite bedeutet und IR-Filter weiß Ich.
Ich arbeite sehr gern mit Photoshop, After Effects und Blender. Letzteres hat zwar nichts mit Fotografie zu tun aber im großen und ganzen möchte Ich gerne damit anfangen. Natürlich sollte das, als Student, doch recht kostengünstig sein.Also Ich scheue mich auch nicht vor Gebrauchter Hardware ( Meinen Bassverstärker habe ich für 1/4 des Neupreises bekommen xD)
Mir ist wichtig, dass die Kamera auch Videos aufnehmen kann ( am besten 1080p) und ein Makro Objektiv hat ( Ich weiß, ist alternativ. Bajonete verschluss wär super für evtl. nachrüstbare Objektive)
kann mir jemand einen Tipp geben was eine gute Einsteiger Kamera ist. Wäre euch sehr dankbar, denn ich bin ziemlich überfordert mit der Auswahl
LG
Nikolai

Edit:
Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil ich vor kurzem zum erste Mal mit einem anständigem Stock arbeiten durfte ( Band fotos) hier das Ergebnis:
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Nikolai,

also zum Lernen ist nahezu jede Kamera geeignet. Wichtig ist m.M.n., daß sie Automatiken, Halbautomatiken und vor allem den voll manuellen Modus beherrscht. So kann man sich Stück für Stück voran tasten. Die Marke ist auch so eine Sache. Wenn man gleich richtig Geld ausgibt, dann sollte man sich sicher sein, daß man mit dem Gehäuse und der Bedienung (Haptik) harmoniert. Hier hilft nur: ab zum Händler und das Teil in die Hand nehmen und ausprobieren. Der Grund ist, daß bei Bajonett-Systemen meist die Optik(en) das wirklich teure an der ganzen Sache ist(sind). Und da die Linsen i.d.R. an das System gebunden sind und nicht an anderen Marken verwendet werden können, sollte man sich gut überlegen, welchen Hersteller man wählt. Auch die potentiell zur Verfügung stehende Auswahl an Objektiven differiert von Marke zu Marke, also genau schauen!
Auch wenn man sich gleich von vornherein die Megasuperhyper Ausrüstung zulegen könnte, empfehle ich zum Einstieg eine ganz simple DSLR oder auch Kompakt bzw. Bridgekamera. Damit kann man sich beim Lernen in Ruhe "austoben" und danach weiß man dann, was man braucht, was fehlt und was evtl. stört usw. Dann kann man gezielt die eigentliche Ausrüstung angehen. Mittlerweile bekommt man von z.B. Canon, Nikon usw. sog. Einsteiger Kameras (z.B. DSLR) inkl. Kit Objektiv für 300-400€. Zum Lernen finde ich das prima und man zahlt rel. wenig "Lehrgeld". ;)

Gruß
Frank
 

Bildevo

Fotozähler

Was Picturehunter geschrieben hat passt schon, nur die Kit-Objektive sind meistens nicht wirklich gut. Der größste Vorteil an Kit-Objektiven ist, dass man sie wechseln kann :D.

Kennst Du jemanden der aktiv fotografiert? Den Du auch bei Fragen mal interviewen kannst? Das ist meiner Meinung ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Es ist etwas blöd eine XY-Kamera zu haben, wenn alle um Dich rum mit Nikon fotografieren.

Eine Kaufberatung für ein Kamerasystem zu geben ist ansonsten leider sehr schwierig, da man die Person "dahinter" genauer kennen sollte. Was möchtest Du fotografieren, wie groß/schwer darf die Kameratasche werden? Wie hoch ist dein Budget?

Fragen über Fragen, die Du nur selbst beantworten kannst... Aber für den Anfang würde ich wirklich schauen, welcher deiner Freunde mit was für ner Kamera fotografiert. Vielleicht gibt es ja auch einen FotoClub in deiner Nähe, der dich beraten kann.

Immer Gut Licht,
Bildevo
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo NIntento,

es wäre natürlich wichtig zu wissen, wo du deinen fotografischen Schwerpunkt siehst.
Für den Bereich Sportfotografie empfiehlt sich eine DSLR mit schnellem Autofokus.
Ansonsten kannst du dich auch einmal bei denSystemkameras umschauen. Ich habe vor einem Jahr (nach längerer Spiegelreflex Pause) mit einer Nex 6 wieder angefangen zu fotografieren. Hier sind auch preisgünstige manuelle Objektive, praktisch aller Hersteller, mit preiswerten Adaptern ensetzbar. Insbesonder bei Makroobjektiven ist dies eine kostengünstige Alternative da du hier in der Regel keinen Autofokus einsetzen kannst.
Wenn du auch drausen fotografieren willst, empfehle ich auf jeden Fall eine Kamera mit Sucher zu verwenden.
Überlege wo deine Schwerpunkte sind und probiere mal möglichst viele Kameras in der Hand zu halten. Videos können fast alle modernen Kameras aufnehmen, aber das Problem ist meistens eine vernünftige Stabilisierung (am besten mit Stativ) und brauchbare Tonaufnahme (externer Mikrofonanschluß?).
Ansonsten geht der Entscheidungsprozess vermutlich nach dem Motto:
"I´am still confused, but on a slightly higher level"

Grüße
B_V_Mat
 

spacefront

Aktives Mitglied

Da es in meine Augen keine schlechte Kamera gibt würde ich erstmal in den laden gehen und Kameras in die Hand nehmen. Da siehst Du schon mal was für Dich eine gute Haptik hat.
 
E

EckardW

Guest

Hallo Zusammen

Es muss nicht immer Canon oder Nikon sein.
Die Anschaffung der Kamera ist die eine Sache, der Kauf der Objektive eine andere.

Ich habe mich für eine gebrauchte Sony Alpha 300 Spiegelreflex zu Anfang (2010) entschieden. Die ganze Ausrüstung inkl.2 Objektive, 4 Akkus, 3 SD Karten und Batteriegriff kam 2010 ganze 350,-€, zum probieren und trainieren reichte es.
Danach kam 2011 eine Alpha 350, 2012 die Alpha 33, und 2013 die Alpha 77.
Ich würde mich immer für eine Kamera entscheiden, für die ich auch alte Objektive verwenden kann (in diesem Fall Minolta) das ist preisgünstiger.
Der Bildstabilisator ist in der Kamera verbaut d.h. ich muss ihn nicht immer mit dem Objektiv kaufen (teuerer).
Ich wusste 2010 auch nicht so richtig wohin die Reise geht, jetzt bin ich am überlegen mir die Sony Alpha 99 zu kaufen.
In meinem Besitz ist noch eine Canon G11 um schnell ein paar Bildwirkungen einzufangen bzw. ein paar private Familienbilder anzufertigen,
weiterhin die Alpha 33 und die Alpha 77 verschiedener Objektive mit 70-210 f2,8 bzw 50 f1,4,, Macro 90 f2,8, 28-70 f2,8, 17-50 f2,8 ein gutes, für die Kamera passendes Blitzlicht darf nicht fehlen. Das Blitzlicht wird an meiner Kamera nur seitlich über eine extra Schiene und Kabel angebracht damit ist Licht besser zu steuern und schützt vor Schäden.
Ein gebrochener Kameraschuh ist sehr teuer und ärgerlich, deshalb verwende ich eine extra Schiene.
Welche Firma den Vorrang hat, kann man Heute kaum noch sagen, es gibt keine schlechten Kameras mehr, nur für den jeweiligen Gebrauch die falsche Zusammenstellung.

Das ist natürlich meine private Meinung,
Es kommt immer auf den Geldbeutel an und was man mit der Kamera machen will.

Gruß
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nintendo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ,

Danke für die schnellen und vielseitigen Antworten. Ich hab Hauptsächlich vor Bilder außen zu Knipsen und evtl auch mal ein paar Portraits. Ich werde gleich morgen zum nächsten Kamerafachmann gehen und mir ein paar Geräte anschauen.
Ich habe Freunde die solche Geräte haben, nur leider sind die technisch meist wenig versiert, sprich sie haben nicht viel Ahnung vom Fotografieren und können mir deswegen kaum tipps geben. Aber dafür bin Ich ja hier ^^

"I´am still confused, but on a slightly higher level"
Das triffts ziemlich genau :D

Aber jetzt weiß Ich, dass es nicht immer ne Nikon/canon sein muss und dass Ich zB auf einen Mikrofon Anschluss achten muss ^^
nochmals Danke

Nikolai
 
P

PanTau

Guest

Bin zwar auch Anfänger in Sache fotografieren aber ich habe gemerkt der Gebrauchtmarkt ist voll von Canon-Nikon-Zubehör. Hier und da bekommt man auch was günstig.
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Meiner Meinung nach kannst du mit einer videotauglichen Canon nichts falsch machen und je nachdem was deine Präferenzen sind kannst du hier auf Zweitsteller ausweichen. Das Objektiv ist meiner Meinung nach das wichtigste Equipment, aber Sigma hat bspw. super Linsen, die billiger sind als vom Originalhersteller. An deiner Stelle würde ich mir eine Kamera aussuchen gehen und dann zurück ins Forum, uns sagen was du gekauft hast und dann kann man dir ja mit dem Objektiv weiterhelfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben