Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Anfängerfrage!] Graphic Tablet starten

R

--Rena--

Guest

Vorab: Ich bin eine Niete wenn es um Technik geht. Bin schon froh darüber, dass ich den PC überhaupt ohne große Probleme starten kann.:D Hoffentlich ist das hier auch das richtige Unterforum.
... Ja, es ist mir schon peinlich, aber ich habe absolut keine Ahnung was ich noch versuchen könnte, hab schon überall nachgeschaut, aber niemand scheint das selbe Problem zu haben. Passend zu den Festtagen habe ich mir ein einfaches Graphic Tablet gegönnt. Wollte es gern einmal versuchen, da das nachbearbeiten von Bleistiftzeichnungen per Maus auf Dauer doch etwas arg umständlich ist. Da ich wirklich null Erfahrung mit Tablets habe musste also ein einfaches her; nicht zu teuer (also kein Wacom), nicht zu klein - und jetzt sitze ich hier planlos mit dem Peritab-302 von perixx.

Die Anleitung ist sehr schlicht gehalten und hilft mir nicht weiter. Die beiliegenden Programme habe ich installiert (Power Presenter RE II, Free Notes/Office Ink, Pen Pad Driver; ich nutze übrigens Windows 8), PC neu gestartet, üer USB verbunden und ... nichts. Das Lämpchen am Tablet blinkt zwar, aber es funktioniert nicht. Mit Pen Pad kann man ja schauen wie stark der aktuelle Druck ist, beim testen bewegt sich der Balken nicht. Auch in Gimp und in diesem Office Ink geht nichts. Hab schon über Geräte -> Eigenschaften geschaut ob irgendwo ein Häkchen fehlt, konnte aber nichts finden. Und da ich wie gesagt in der Anleitung nichts dazu finden konnte und das mein erstes Tablet ist habe ich keinen Plan was ich noch tun soll.

Habe ich etwas ganz offensichtliches vergessen? Oft habe ich gelesen, dass man theoretisch einfach durchstarten kann wenn man den Treiber installiert hat, aber es geht einfach nicht.
 
E

essdreipro

Guest

ist die Installation eines Treibers notwendig, damit deine Programme
auch 'wissen', dass ein Tablett an deinem PC vorhanden ist..?
 
R

--Rena--

Guest

Also ich habe jetzt bloß den Treiber auf der DvD installiert. Die Empfindlichkeit der Spitze, MacroKeys und alles kann ich ja einstellen, ich denke nicht dass ich noch etwas anderes installieren muss? Bei Modus ist auch ein Häkchen bei "Stift", nicht bei "Maus". Geht trotzdem nicht. I:

Und ja, der Stift braucht eine Batterie. Die ist aber drin, und ja, auch richtig rum und ohne die Folie. Das hab ich zumindest noch hinbekommen. :D
 
E

essdreipro

Guest

sorry, den Hinweis auf den 'Treiber' habe ich überlesen...

tja, so wie es aussieht hast Du Pech und ein defektes Teil erwischt...

der Tipp von @traumfantasie ist gut... WACOM ist ein 'Quasi-Standard'...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Also ich habe jetzt bloß den Treiber auf der DvD installiert.
Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob es einen aktuellen Treiber im Internet gibt. Auch mal einen anderen USB-Port versuchen... Wenn Du hast, einen USB2 statt einen USB3. (Falls soche vorhanden sind) Ich habe zum Beispiel mit dem TipToi-Stift von unserer kleinen am USB3-Port keine Verbindung, am USB2 läuft er einwandfrei.
Da Du ein Zeichentab hast, das wohl nicht stark hier verbreitet ist, wirst Du spezifisch nicht viel Hilestellung erhalten können. Da wäre ggf der Hersteller erster Ansprechpartner. Oder halt direkt zurück und ein Markengerät, das sich schon vielfach bewährt hat. Die Preiswerten können durchaus gut sein, aber was Qualität und Handhabung angeht, hat sich Wacom z.B. schon vielfach bewährt und auch die Probleme sind durch den Hersteller allein schon rel wenig in Bezig auf die verwendete Menge, und die Erfahrungen mit diesen wesentlich größer, so das es zu den Markengeräten eher Hilfe geben wird.

Eine detailierte Problemlösung ist ohne weitere Informationen übrigens eher Rätselraten. Wichtig wäre noch, 32bit oder 64bit System und entsprechende Treiber, wird es in der Systemsteuerung fehlerfrei angezeigt und überhaupt aufgelistet. Die Tatsache, das Du in den Treibereinstellungen, etwas anpassen kannst, bedeutet nur, das der Treiber wohl installiert ist, aber ob auch die Hardware bereis erkannt und korrekt installiert wurde, ist dadurch nicht bestätigt.
Reagiert denn überhaupt etwas auf den Stift? Also der Mauszeiger? Alternativ mal in den Mausmodus schalten, der Stift arbeitet dann nicht mit Absoluter Position, sondern wie die Maus mit relativer Position... Es gibt, wie Du siehst, viele offene Möglichkeiten und genauso viele Fragen... :)

EDIT:
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Warum muss man "2048 Druckstufen" eigendlich so fett und groß schreiben?

Es ist schon richtig, die aktuellen Intuos und die Bamboo fun haben meines Wissens nach 1024 Abstufungen, was die Druckempfindlichkeit angeht, die Intuos Pro-Reihe hat 2048 Stufen.
Ob jemand aber wirklich so feinmotorisch ist, und mit dem Druck der Hand zwischen 1024 und 2048 Stufen unterscheiden kann, bzw ebenso sensibel arbeiten kann, bezweifle ich persönlich. Ein absoluter Profi mag evt einen Unterschied merken. Aber wie viel macht es am Ende denn aus? Gehen wir von 100% Deckkraft aus. Bei 1024 Stufen wären das grob 10 Abstufungen / 1 % Deckkraft. Bei 2048 Stufen 20 Abstufungen/1% Deckkraft... Ich glaube nicht, das man das wirklich im Bild sieht... z.B. 50,1 oder 50,15%...
Oder wer arbeitet immer mit einem Pinseldurchmesser von 1000 und nutzt nur die Druckempfindlichkeit, um einen zarten Strich zu zeichnen? Da wäre die doppelte Abstufung evt noch Sinnvoll... Und kann man dann so fein arbeiten, das man genau den Druckpunkt von z.B. 500 hält?
Man mag ja immer zum äußersten greifen wollen, weil man "Reserve hat"... Aber ist es wirklich Sinnvoll und lohnenswert?

Meine persönliche Einschätzung dazu...
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Um die Druckstufen wird meiner Meinung nach zu viel Tamtam gemacht.
Mag bei einigen Maltechniken sinnvoll sein oder bei einer Schreibschrift, aber meistens schalte ich sie ab.
Für mich ist die Handhabung es Tabletts wichtiger. Oberflächenbeschaffenheit oder wie der Stift in der Hand liegt.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

würde Dir auch zu einem Wacom raten. Wenn Du kannst, schicke es zurück und kauf Dir ein wacom intus 5 S touch das kostet so in etwa um die 200€ronen



dazu erhälst Du hier auch die Antworten wie auch passende Tutorials zu Wacom gibt es hier.
Und der Stift brauch keine Batterien.
Mit einem Billigen wirst Du nicht glücklich und wirst Dich immer rumärgern.

Ich hab auch eins, zwar noch nicht angeschlossen :( aber man hört ja nur gutes von Wacom
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hat dein Wacom-BAMBOO auch Tilt-erkennung? Tilt = Tablet erkennt die Schrägstellung des Stiftes. Wie wichtig ist die Pen-Tilt-Funktion? Bin mit dem Vorgänger des Bamboos einem Graphire4 auch zufrieden, aber einige Grafiker scheinen Fans dieser TiltFunktion zu sein.

Und wegen der Oberfläche - da gibt es Folien - damit es glatter wird - Stiftspitzen nutzen sich somit auch weniger ab - :) - oder wenn es einem zu glatt ist - kann man auch etwas hochwertiges Papier an seinem Tablet anbringen. Letzteres mache ich, da die Graphire4-Oberfläche absolut glatt ist. Wegen Stiftabnutzung - ich habe eine ziemlich weiche Stifteinstellung (2-3 Einstellungsmöglicheiten vor dem Limit) - damit ich nicht zu doll aufdrücken muß.

Habe aber am Graphire seit 2006 nur 2 mal getauscht - na gut, ich mache auch nicht jeden Tag digital Paiting. Heftig ist es, wenn man bei den neueren WacomTablets - von Stiftabnutzungen innerhalb eines Tages ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@ZaubererVonOz
Weder die Bamboo noch die Intuos haben das. Erst ab Intuos Pro soweit mir bekannt ist. Ist aber alles bei Wacom nachlesbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben