Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Anfängerfrage: Textur auf Zahnrad?

TooM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger und bin grad mehr oder weniger ein wenig am "rumspielen"

Nun will ich ein Zahnrad mit einem Extrude-Nurb belegen. So weit so gut.

Wenn ich jetzt allerdings meine Metall Textur auf das Zahnrad legen will, wird die Vorder und Rückseite Lila, und lediglich die Zahninnenseiten sind mit der Textur belegt.

Woran liegt das?

Desweiteren hab ich mir hier das Rost Tutorial angeguckt, und wollte das mal nachmachen. Ich scheitere allerdings an dem "3D Rost".
Ich krieg den Rost zwar Flächendeckend hin, allerdings nicht Stückelhaft.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

mfG
Thomas

M

mp5gosu

Guest

AW: Anfängerfrage: Textur auf Zahnrad?

Im Texturtag das Mapping ändern, am besten UVW und dann die UV-Map anpassen.
Alternativ auch das Quadermapping benutzen.
Falls DU das NURB schon konvertiert hast, solltest Du Deine einzelnen Objekte zusammenfassen und auch hie die Mappingmethode ändern.

schaci

Benutzter

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger und bin grad mehr oder weniger ein wenig am "rumspielen"

Nun will ich ein Zahnrad mit einem Extrude-Nurb belegen. So weit so gut.

Wenn ich jetzt allerdings meine Metall Textur auf das Zahnrad legen will, wird die Vorder und Rückseite Lila, und lediglich die Zahninnenseiten sind mit der Textur belegt.

Woran liegt das?

Desweiteren hab ich mir hier das Rost Tutorial angeguckt, und wollte das mal nachmachen. Ich scheitere allerdings an dem "3D Rost".
Ich krieg den Rost zwar Flächendeckend hin, allerdings nicht Stückelhaft.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

mfG
Thomas

Moin,

also ohne Bilder ist das immer so ne Sache..., nicht gut..., aber da dir noch keiner geantwortet hat, versuch ich mal mein Glück :D

Zahnradtextur: Würd mal sagen das Mapping stimmt nicht > Texturachen verdrehen oder im Textur-Tag anderes Mapping einstellen..., vielleicht verbessert das deine Situation.

Rost: Das TUT kenne ich nicht, aber wenn du was "stückelhaftes" hinbekommen willst, musste entweder mit zwei Texturen übereinander arbeiten (die obere mit Alpha-Maske begrenzen)... Oder mit dem Ebenenshader (oder Fusionsshader) die Sachen stapeln..., rate mal weiter..., zum "Stückeln" dann bei einem Noise über Clipping die "Felder" begrenzen...

So, jetzt hab ich aber genug in die Glaskugel geguckt ... :D ... den Rest musste dir über dir HERVORRAGENDE Hilfefunktion mal selber raussuchen..., hast ja jetzt nen paar Suchbegriffe...

Immer fleißig TUTs machen!

Viel Glück, LG, schaci

Edit: huch, hat ja jetzt doch jemand geantwortet ... ;-)

TooM

Danke schonmal für die Hilfe, hier ist das Tut:

Da steht etwas von 3D Rost...
mfG
Thomas

M

mp5gosu

Guest

Und was klappt da nicht? Wenn Du Dich genau ans Tutorial hältst, passt das eigentlich. Rost-Shader im Alphakanal?

TooM

Ja ganz genau.
Ich habe das Rost Bild als .jpg geladen, alles so eingestellt (soweit es ging da ich R10 habe und das alles ein wenig anders aussieht) Aber dann ist der Rost Flächendeckend und nicht Punktuell.

Ich denk mir jetzt ich muss das "Punkte Muster" (also das "Rost 3D") bei Alpha Kanal einladen, und das Rostbild bei Farben... Da steh ich jetzt und hoffe auf Hilfe ;)

mfG
Thomas

PS:
Ich habe mich genau an das Tut gehalten =)

M

mp5gosu

Guest

Also hast Du den Rost-Shader schon n den Alphakanal geladen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Im Objektmanager muss die "löchrige" Textur mit dem Rost *rechts* vom Metall liegen, damit man durch die Löcher das Metall sehen kann, sonst funktioniert das nicht.
Siehst Du denn in Deinem Material im Vorschaubild die Löcher so wie im Tutorial? Falls nicht, ist der Alphakanal nicht aktiviert, oder es stimmt etwas nicht mit den Shadereinstellungen im Kanal.

Pack zudem den Cinema-Rost Shader aus deM Alphakanal auch in den Reliefkanal und gib dem Metall ein schärferes Glanzlicht, damit man den Unterschied zwischen Rost und Metall gut wahrnimmt. Und es gibt schonmal ein etwas zerfresseneres Aussehen.

TooM

Hi, ich seh in der Materialvorschau garnichts.
Hier 2 Bilder:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aaaahhrg.. OK, das wundert nicht!

Also: In den Alphakanal soll laut Tut der Cinema 4D Rost-Shader (der dann noch auf s/w gesetzt werden sollte anstatt der rot/blau Variante) und nicht ein Rost-Foto.
Bei Dir ist dort das Rost-Bild, welches in den Farbkanal soll. Der Alphakanal entnimmt dem Foto jedoch nur die Helligkeitswerte, die bei dem Bild ziemlich ähnlich sind.
Zudem steht der Delta bei Dir auch auf weiß (mal ausprobiert, eh? :)), das führt dazu dass zusammen mit "Alphabild" der gesamte Kanal eh nur unsichtbar schaltet.
Lade den *Shader* "Rost" in den Kanal, stelle hier Rot und Blau auf Schwarz und Weiß und hake noch "weich" an (damit interessiert der Delta nicht mehr). Dann geht das.

TooM

Hi,
das mit Delta auf 255/255/254 soll ich laut Tut machen, besser gesagt steht das in den Kommentaren drin da es so bei R10 funktioniert.

Und den Shader Rost find ich nicht... Das ist ja das was ich oben schon geschrieben hab.. ich weiß nicht wo der sein soll??

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hi,
das mit Delta auf 255/255/254 soll ich laut Tut machen, besser gesagt steht das in den Kommentaren drin da es so bei R10 funktioniert.

Lass das lieber weg und stell den Shader wie oben beschrieben auf s/w, sobald Du ihn gefunden hast ;) Das Delta ist nix Spezielles aus der 10er.
Ein Blick in die Hilfe unter Material/Shader würde dabei übrigens auch helfen..

TooM

Ahhhhh es klappt! Hab den Delta allerdings auf 255/255/80 gestellt damit es "gestückelt ist. Aber jetzt sieht es super aus!

Vielen dank.

Ps: In der Hilfe hab ich geguckt, aber nichts gefunden.

mfG
Thomas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schön, dass es geklappt hat. Den Delta würde ich trotzdem hierfür nicht nutzen, auch wenns 5x in den Kommentaren steht..

An Deiner Methode, mit der C4D Hilfe umzugehen, musst Du jedoch dringend arbeiten - in Deinem eigenen Interesse. Auch in der 10er gibt es doch rechts oben das Eingabefenster, oder nicht? Da mal "Rost" und "Shader" zusammen eingeben bringt Dich genauso schnell hin wie Cinema => Materialmanager => Shader aufzuklappen.

TooM

Jetzt hab ich alles soweit schön und gut... Texturen sind auf den Zahnrädern drauf. Jedoch drehen sie nicht mit. Sie stehen einfach still.
Wenn ich ein neues Projekt starte und da ein Zahnrad mit exakt der selben Textur und den selben settings belege, klappt es wunderbar...

Woran liegt das ? -.-

mfG
Thomas

Edit: Schon erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"Sie" - die Zahnräder? Oder "sie" die Texturen ..?
Wenn die Texturen gemeint sind und die drehen sich in einem neuen File mit, aber nicht im alten, sinds nicht exakt die gleichen Einstellungen..

TooM

Wie gesagt, das Problem hat sich erledigt.
Hab aber schon ein anderes Problem ;)

Ich würd gern den Rost nur auf Vorder und Rückseite der Zahnräder haben, aber nicht auf den Zahninnenseiten (logisch, hier reibt er sich ab).
Hab aber nichts passendes gefunden..
Hier mal das "Projekt" (so schimpfe ich es jetzt einmal :lol:)

EDIT: Problem erledigt... keine Ahnung wieso ich immer erst nach dem Posten in Foren die Lösung finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden