Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Illustrator zu lernen. Ich habe bereits einige Tutorials auf Youtube gemacht. Für den Anfang habe ich Tutorials über Retro Logos gemacht. Ich habe festgestellt, dass ich dadurch den Umgang mit Formen, Pfaden und dem Pathfinder gut lernen kann. Nun möchte ich gerne ein Logo bauen, welches auf einem Kreis basiert. Im Kreis sind innere Kreise und zwei Linien, hier mal ein Beispiel:
Quelle: https://www.123rf.com/photo_3729318...set-collection-of-vector-vintage-labels-.html
Hier meine Fragen:
Was ich bis jetzt versucht habe:
Viele Grüße,
Micha
ich bin gerade dabei Illustrator zu lernen. Ich habe bereits einige Tutorials auf Youtube gemacht. Für den Anfang habe ich Tutorials über Retro Logos gemacht. Ich habe festgestellt, dass ich dadurch den Umgang mit Formen, Pfaden und dem Pathfinder gut lernen kann. Nun möchte ich gerne ein Logo bauen, welches auf einem Kreis basiert. Im Kreis sind innere Kreise und zwei Linien, hier mal ein Beispiel:
Quelle: https://www.123rf.com/photo_3729318...set-collection-of-vector-vintage-labels-.html
Hier meine Fragen:
- Wie kann ich die beiden inneren Kreise im gleichen Abstand erstellen?
- Wie kann ich einen Kreis zerteilen, dass ich Linien wie links und rechts neben dem Stern, im gleichen Radius wie die oberen Kreise bekomme?
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Ich habe den inneren Kreis aufgezogen, dupliziert und per ALT + SHIFT verkleinert und dann die Kontur vergrößert. Die Ausrichtung habe ich nach Augenmaß genommen. Ich würde aber gerne lernen, wie man das exakt einstellen kann.
- Für die beiden Striche neben dem Stern habe ich einen Kreis aufgezogen, passende Kontur und transparentes Inneres gewählt und in einen Pfad konvertiert. Dann habe ich über Rechtecke und dem Pathfinder solange geschnitten, bis dass ich eine Line hatte. Zwar war die jetzt schön im Radius von den Kreisen, hatte aber gerade Abschnittkanten.
- Zweiter Versuche für die Linien waren gezogene Striche, Kontur und Enden entsprechend eingestellt und dann per Effekte / Verkrümmungsfilter / Bogen versucht den Radius vom Kreis zu treffen. Kläglich gescheitert.
Viele Grüße,
Micha