Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerproblem... indesign ...

S

sunflash2002

Guest

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Anfängerproblem.

Ich möchte eine Din - A5 - Klappkarte mit indesign erstellen.

Bei der Druckerei habe ich erfahren, dass sie einen Verschnitt von 3mm haben und randlos drucken. Was trage ich bei den Dokumenteigenschaften ein? Ich habe als Anschnitt 3mm angegeben. Muss das Dokument dann automatisch 3mm kleiner sein? Also nicht 210x148 sondern 207x145??
 

Design & Layout

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerproblem... indesign ...

Du musst bei der Erstellung daran denken das ringsherum 3mm Beschnitt entstehen können. Setze deine Karte so das sich alle deine Grafiken in diesem Rahmen befinden (z.B. Texte) sonst könnte es passieren das es sonst einfach abgeschnitten wird.

Also Dokumenten eigenschaften Endformat (zusammengeklappt): DIN-A5 (14,8 x 21,0 cm)
offenes Format (ungefalzt): DIN-A4-Quer (29,7 x 21,0 cm) und eben beschnitt 3mm und alles was ni weggeschnitten werden darf dann bloß ni in den Begrenzungsrahmen setzen dann müsste alles gut gehen. Kleiner tipp umbedingt an den Farbmodus denken für Drucke CMYK :) sonst wirds brühe
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Anfängerproblem... indesign ...

nein, es muss rundum 3 mm größer sein. also dein gewünschtes format -in diesem fall aufgeklappt- 216 x 154
bei der einrichtung des dokumentes dein originalmaß 210 x 148 eingeben, dann auf mehr optionen klicken und dort unter beschnittzugage jeweils 3mm angeben.
drauf achten, dass du beim exportieren in pdf bei den "vorgaben für export" unter "marken und anschnitt" bei "beschnittzugabe des dokuments verwenden" ein häkchen setzt.
sonst schneidet der export diese zugabe ab.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Anfängerproblem... indesign ...

...Muss das Dokument dann automatisch 3mm kleiner sein? Also nicht 210x148 sondern 207x145??

Nein.

Dein Dokument legst du im geplanten Endformat an und ziehst dann alle deine Elemente, die randabfallend gedruckt werden sollen, mindestens 3mm über deinen Dokumentrand hinaus.

Wenn du in die Filder für Anschnitt einen Wert einträgst, wird dein Dokument auch nicht größer. Dir werden lediglich rund um dein Dokument Hilfslinien im definierten Abstand angelegt. Ist im Grunde nur eine Hilfe. Ob du hier nun etwas eingibst oder deine Elemente einfach so über den Rand ziehst, ist letztlich egal
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerproblem... indesign ...

Hi sunflash2002,
für dich ist es besonders wichtig mit Beschnitt zu arbeiten (und dann deine Elemente über den Rand des Dokuments bis zum Beschnitt zu ziehen), wenn du z.B. Bilder oder Farben auf deiner Karte drucken möchtest, ohne dass du den hässlichen weißen Rand hast...und wenn Vorder- und Rückseite deckungsgleich sein sollen.
 
S

sunflash2002

Guest

AW: Anfängerproblem... indesign ...

Hallo,

ein herzliches Dankeschön. Jetzt weiß ich schon mal besser Bescheid.

Also das Dokument normal anlegen mit den Größen von meinem Format Din A 5. DAnn den Anschnitt angeben. Bilder etc. über den Rahmen ziehen. CMYK hatte ich ja schon eingestellt. (war heute in einem Copyshop, hatte mir ein Probedruck geben lassen, da hatte ich schon weiße Ränder, obwohl ich den Verschnitt schon berücksichtigt hatte - - - der Drucker dort konnte nicht randlos drucken)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Anfängerproblem... indesign ...

...da hatte ich schon weiße Ränder, obwohl ich den Verschnitt ...

Weiße Ränder nach dem Schnitt oder was?
Dass, du nach dem Druck weiße Ränder um dein Dokument hast ist völlig normal und nicht Sache der Beschnittzugabe...

...der Drucker dort konnte nicht randlos drucken)

Das können die Druckmaschienen in den Druckereien auch nicht. Die Bögen sind immer größer und werden später zurecht geschnitten - daraum ja auch deine Beschnittzugabe im Dokument.

Ich glaube du hast noch gar nicht verstanden, warum man eine Beschnittzugabe anlegt...

Edit:
...Bilder etc. über den Rahmen ziehen....

Aber nur wenn die Objekte randabfallend gedruckt werden, ansonsten ist das Quatsch
 
S

sunflash2002

Guest

AW: Anfängerproblem... indesign ...

Ich glaube du hast noch gar nicht verstanden, warum man eine Beschnittzugabe anlegt...

Kann gut sein, bin ja Newbie.

Ich dachte mir so, dass von einem DIN A4 Blatt alle Seiten bedruckt sein müssten.

Der Mitarbeiter hat ein DIN A4 Blatt eingelegt und meinte dann zu mir, dass noch zusätzlich 0,5cm nicht gedruckt werden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Anfängerproblem... indesign ...

Kann gut sein, bin ja Newbie. ....

Ist ja auch nix schlimmes, solltest dich aber vielleicht mit der Materie zuerst auseinander setzen und dann Druckaufträge erteilen.

Und zu verstehen wie dein Motiv auf's Papier kommt und warum du deiner Datei eine Beschnittzugabe mitgeben musst wäre doch mal ein guter Anfang ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben