Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation aus Einzelbildern erstellen

C

Chris_1975

Guest

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider auch neu was Flash betrifft.

Ich folgendes Problem.

Ich sollte für eine Homepage einn FIlm / Animation erstellen in dem gezeigt wird wie eine Schatulle aufgeklappt wird.
Ich hab das ganze im Studio fotografiert, ich hab also alle ca. 20° ein Bild gemacht bei denen sich nur der Deckel der Schatulle bewegt.

Jetzt steh ich aber voll an und weiss nicht wie ich das zusammenbauen muss/kann.

Ist Flash dafür das richtige Programm?
Ein Video daraus zu erstellen mit zb. Magix wäre kein Problem für mich...

Wie gesagt mit was wird so was gemacht, bzw. wie genau geht das dann ??

Sorry ich bin Fotograf und hab hierbei noch keine bzw. wenig Erfahrung.

Als Software hätte ich CS5 und Flash zur Verfügung

Ich bedank mich schon mal bei euch !!

lg
Christian

dapoldi

Oldie

AW: Animation aus Einzelbildern erstellen

Bin zwar in Flash auch totaler Anfänger, geht aber sicher über ein Bewegungstween, also erstes Bild geschlossene Truhe und das Endbild bei gewünschtem zeitlichen Abstand rein und Bewegungstween erstellen, beachten, dass sich nur der Deckel bewegt.
Hab es aber nur mit Zeichnung probiert.
LG

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst das auf zwei Arten machen; Einmal mit einer Animation (tween) oder wie ein gif(also bild um bild um bild)

Es stellt sich jetzt die Frage wie gross darf den die Flash-Datei am Ende sein? die gif-Methode benötigt wesentlich mehr Speicher als die Animation, allerdings wird die gif-Methode besser aussehen (muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich).

Für die Gif-Methode musst du aber in kleineren Abständen Photos machen, also alle 5° oder so.

Eine frage nebenbei, was ist sonst noch alles auf dem Bild, deine Hand vieleicht oder soll sich die Schatulle wie von Zauberhand öffnen?

C

Chris_1975

Guest

Ich danke euch.... !!!

Die Schatulle soll ich ohne Hand (also mit Zauberhand :)) öffnen.

Ich hab Bilder alle 20° ungefähr gemacht.

Ist es möglich nur ein Bild von "geschlossen" und ein Bild von "geöffnet" zu verwenden und Flash rechnet sich die Zwischenbilder von selbst?? Wenn ja, das wäre ja genial. !!

Ich weiss nicht was für dich groß ist... es soll eine Präsentation auf einer HP (Startseite), also ein Intro, sein.....

Qualität der Darstellung und die Flüssige Bewegung des Deckels soll im Vordergrund stehen...

@PhantomH wie macht man so eine GIF Animation ?
Ich hab leider keine Vorkenntnisse....

lg
Chris

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber Chris

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Flash rechnet die Zwischenschritte auf keinen Fall selbst, du musst sie schon selbst animieren. Ist aber leichter als sich das anhöhrt.

Zuerst müssen wir immernoch herausfinden was für dich der beste Weg ist. Kannst du bei gelegenheit mal ein oder zwei Bilder von deiner Schattule posten, und ich schau mir dann mal an wie es für dich wohl am besten geht.

Google mal nach gif, aber im Flash heisst das Frame by Frame, wie man die Animation aber macht ist gleich: Man macht eine Serie von Bildern die eine flüssige Bewegung imitieren und fügt diese hintereinander. Durch schnelles abspielen entsteht der Schein einer Bewegung

C

Chris_1975

Guest

Hallo,

ich hab dir gerade einen Link geschickt wo alle Bilder drauf sind bzw. runtergeladen werden können.

Wie gesagt wenn ich mir die Zwischenschritte (als echte Fotos) sparen könnte dann wäre das super... Und das mit dem animieren da bin ich schon gespannt....

Ich danke dir für deine Hilfe !!

lg
Chris

C

Chris_1975

Guest

Hallo PhantomH,

bitte gib mir kurz Bescheid ob du dich diesbezütlich noch bei mir meldest.

Wenn nicht, kein Thema...

lg
Christian

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

Ah sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, so wie ich das sehe reicht eine Bild für Bild Animation vollkommen aus, also: Lade die Bilder alle ins Flash und dann kannst du in jedes Frame ein Bild tun, ctrl + Enter und schon hast du deine Animation...

google mal nach Frame by Frame animation Flash

oder wenn du englisch kannst:

C

Chris_1975

Guest

kein Thema,
danke dir!! ich werde das am WE probieren bin schon gespannt :)

lg
Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden