Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Animation mit generierten Wassertropfen

Drunkenmunkey

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute!

Hab mal eine frage, und zwar mache ich gerade eine Animation mit Thinking Particles und so weiter.

Diese sind derzeit aber nur kugeln(Anhang), jetzt will ich aber Wassertropfen oder ähnliches.

Wie bekommt man so etwas hin? Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Drunken

zenkali

AW: Animation mit generierten Wassertropfen

Ich kenne mich "nur" mit 3D Studio Max aus.
Aber schau doch mal, ob du irgendwo so etwas wie Blobs
findest.
Das sind die Kugeln, deren Oberflächenspannung ineinandergerechnet wird, wenn ich das mal so lax formulieren darf.

Drunkenmunkey

Hi zenkali,

das ist schon mal ein guten Ansatz, ich hab sowas auch schon gefunden, also ein Thinking-Particle-Node namens "Blubbern" aber das wirkt irgendwie nich auf die Oberflächen wie du schon sagtest sondern auf die allgemeine Ausbreitung. Sprich sie "Blubbern" nach außen mit einer bestimmten Geschwindigkeit.

trotzdem danke für dir Anregung!

Naja ich such noch weiter :(

Gruß
Drunken

M

mp5gosu

Guest

Da Du schon TP benutzt kannst Du Xpresso dafür benutzen, die Form abhängig von der Geschwindigkeit zu ändern. Entweder manuell per Morph-Targets oder lieber dynamisch direkt per XPresso die Form berechnen lassen. Letzteres sorgt aber für mehr Aufwand.

Drunkenmunkey

Hi mp5gosu,

an Xpresso hatte ich auch schon gedacht, jedoch hab ich nicht einmal die wirkliche Ahnung von TP xD

Trotzdem habe ich einmal nachgeschaut aber leider nichts gefunden, könntest du mir ein wenig auf die Sprünge helfen welcher Node das wäre?

Gruß
Drunken

M

mp5gosu

Guest

Es ist weniger ein Node, sondern eine ganze Armee von Nodes. Da Du Dich nicht sonderlich gut damit auskennst, solltest Du die Morph-Variante in Betracht ziehen.
Grundsätzlich ist das folgendermaßen zu verstehen:
Du hast eine Kugel mit 2 Morphzielen. Einmal die Kugel und zum anderen die selbe Kugel in Tropfenform. Logischerweise kannst Du per Regler stufenlos zwischen den beiden hin-und her schalten.
Jetzt kommt der komplizierte Teil.
Du musst für die Partikel ersteinmal die Form festlegen. Dann musst Du die Geschwindigkeit der einzelnen Partikel mit dem Regler des Morphtags verknüpfen (über Bereichswandler) und tadaaa, hast Du Deinen morphenden Tropfen.
Ist evtl. schwierig zu verstehen, aber schau Dir in der Hilfe das Morphtag und den Bereichswandler-Node an.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

mit Kugeln liegst Du im Prinzip schon ganz richtig. In der Flug-Phase, haben die Wassertropfen weitgehend Kugelform.
Geringe Deformationen lassen sich gut mit einem animierten Noise Shader im Displacement Kanal, oder dem Plugin NoiseDeformer (der leider immer noch nicht zu den Cinema Standards gehört) realisieren.

Gruß, CUBE

Drunkenmunkey

Jo das ist wirklich ein wenig schwer zu verstehen xD

Würde es viel Zeit in Anspruch nehmen wenn ich dir mal die datei sende und du mir ein Beispiel vorgibst?

Gruß
Drunken

M

mp5gosu

Guest

Wenn Zeit ist, werde ich mal ein schnelles Beispiel basteln.
edit: Keine Zeit. Vielleicht nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden