Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation/Parameter mit Joypad/Joystick steuern/aufnehmen

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Blenderianer,
ich vermisse, besser gesagt finde ich sie nicht, eine Funktion mit der man Objekte/Achsen/Parameter usw. mit einem Joystick/Joypad in Echtzeit "Aufnehmen" kann.
3D MAX 4 hatte so eine Funktion, denke die aktuelle Versionen auch, aber hat Blender auch so etwas?

Ich brauche keine Anleitung, sage zu einem Link aber auch gern "Danke, sondern einen Tipp wie man das bei Blender nennt, oder es findet. Wenn ich MotionCapture irgendwo suche dann finde ich...MotionCapture...aber nichts in die Richtung.

Nein, ich hab noch nicht angefangen mich mit Animation bei Blendern zu beschäftigen...vielleicht hab ich es deshalb nur nicht gefunden :( aber ich möchte bald mit den Experimenten beginnen :D

Ich beschreibe natürlich auf Wunsch gerne genauer was ich meine aber ich denke, wenn es keiner von Euch kennt, dann wird es das wohl auch nicht geben :(

AW: Animation/Parameter mit Joypad/Joystick steuern/aufnehmen

Moin...

3d MAX 4... oder meintest du SWISH Max4 ... das ist schon ein Unterschied... ;)

Ich glaube nicht das eine Steuerung einer Animation per Joystick sehr sinnvoll ist, außer in der Game Engine... aber dazu muss man dann auch erst einmal eine schöne Animation erstellt haben. ;)

Mit Motion Capture hast du auch nach was falschen gesucht... obwohl es in dem Bereich schon Ansätze gibt die Animation mittels Kinect umzusetzen...

Wenn du sowas unbedingt haben willst, dann ist für dich eine 3D Maus von 3DConnexion interessant... im Grunde ist es sowas wie ein Joystick mit einer erweiterten Dimension.
Bevor du da aber Geld aus gibst... probiere lieber einige Animation Tutorial durch. Da wirst du dann schon einsehen, dass du auf einen Joystick dafür auch durchaus verzichten kannst.

@gomoll3d - Ich meine schon 3D STUDIO (hab ich vergessen) MAX und nicht SWISH Max4. Das eine ist 3D, das andere Flash, und der Unterschied ist mir schon bekannt.

Das es eine GameEngine bei Blender gibt ist mir auch bekannt und wie das bei Spielen funktioniert ist mir auch kein Geheimniss.

Eine 3D Maus kenne ich auch, und das meine ich auch nicht. So eine Maus ist auch eher dafür gedacht sich besser im 3D Raum zu bewegen.

Animation ist für mich auch kein Fremdwort, nur hab ich es noch nicht mit Blender probiert. :)

Kommen wir jetzt zum Kern:
1. Für 3D Studio MAX gibt es diese Möglichkeit 100% und dort findet man es auch unter Motion Capture. Also ist mein Ansatz danach zu suchen nicht falsch gewesen.

2. Die Möglichkeit Bewegungen mittels eines Joypads/Joysticks aufzuzeichnen ist sehr wohl nützlich. Damit gelingen "realistische" Bewegungen wesentlich besser als wenn man sie "per Hand" erstellt. Natürlich würde ich damit keinen Industrieroboter animieren aber damit z.B. die Bewegungen eines Trickfilm Robis aufzunehmen ist eine Freude.

Dass es das gibt, und wie es funktioniert, hab ich hier auf die schnelle gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=jwhd2-cmy7A

Moin...

Mich verwirrte das 3d Max 4... weil 4.. ist schon lange... lange her.

Es ist ja durchaus schon eine Art Motion Capture.
Der Sinn de Joysticks erschließt sich da trotzdem nicht draus. Hast doch eine Maus!

Mal ein Kurz Tutorial zu dem was du möchtest:

- Automatic Keyframe Button drücken.
- Mit Alt + A die Animation abspielen - oder den Button in der Zeiteiste drücken
- Mit der Maus in die 3d View - G drücken um das Objekt zu bewegen - oder in die Mitte des Objekt klicken und halten - und die Bewegung somit aufzeichnen.
- Animation stoppen - Fertig!

Für die Bewegung in Bestimmten Richtungen vorher die gewünschte Ansicht wählen "Top, Right, etc."

Nachteil der ganzen Sache: man erhält einen Haufen Keyframes, was Änderungen natürlich sehr schwierig macht.

Viel Spaß dabei!

ähm...jaaaa...ich habe eine Maus :D
--------------------------------------------

SUPER vielen Danke! :D
Das funktioniert ja prima!

Jetzt noch schnell zu der Frage warum ein Joypad manchmal Sinn macht:
Nehmen wir ein Joypad- 2 Analogsticks, 8 Knöpfe...bei guten 6 Knöpfe und noch 2 Analoge Trigger.

Wir haben einen kleinen Roboter und wollen jetzt seinen Kopfbereich animieren.
Das "Umsehen" legen wir auf den linken Analogstick
Die Bewegung der Augen legen wir auf den rechten Analogstick.
Die Augenlider legen wir jeweils auf den linken und rechten Analogtrigger.

Das ist nur ein kleines Beispiel was man damit alles machen kann.

Natürlich kann man das ganze auch Spur für Spur, Achse für Achse, mit der Maus aufnehmen.

Ich danke Dir nochmals, das ist schonmal richtig gut. Wenn das geht, dann geht auch sicher vieles andere ;) Ich muss nun aber erst einmal weiter das Modeling bei Blender erlernen :)

Moin...

gern geschehen... ;)

Nur machst du dir schon Gedanken über Sachen die bei dir eigentlich noch gar nicht auf dem Zettel stehen sollten...:D
Das Ganze lässt sich auch dann einfacher über ein Face Rig bewältigen... ohne Joystick und tausende von Keyframes.

Mal eine Übersicht über den Lern- und Arbeitsablauf

Wenn du zuweit vor greifst verschwendest du nur Zeit für Sachen bei denen du später dann sagst: "DAS hätte ich doch gleich lieber anders machen sollen!"

Viel Spaß beim modeln... !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden