Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Animationen exportieren

LochNess

Pygmalion 2.0

Hallo,
nachdem inzwischen nicht mal mehr Google Rat weiß, hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung hat.

Ich will eine Szene aus C4D nach Maya exportieren. Das klappt soweit auch, aber die Animationen (die ich in Maya als Referenz zum Weiterarbeiten benötige) werden nicht übernommen, obwohl in den Importeinstellungen von Maya das Häkchen bei "Animation" gesetzt ist und ich das fbx-Format verwende, das ja Animationsdaten enthalten sollte.

Die Bewegung der animierten Kamera ist auch schön übernommen worden, und auch der Framebereich wurde übernommen, aber die anderen animierten Objekte bewegen sich nicht.
Es handelt sich nicht um Partikel oder so, sondern nur um ein Nullobjekt mit einem untergeordneten Polygonobjekt.

Weiß jemand Rat, wie ich die Animationen exportieren kann, bzw. was ich aktuell falsch mache?

Achja, die Animation neu anlegen ist nur begrenzt eine Option für mich, da ich noch eine ganze Reihe von Dateien habe, für die ich die Lösung auch brauche, und für die alle will ich nicht alles neu animieren.

Vielen Dank,
LochNess

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animationen exportieren

Ist Expresso im Spiel oder sind die Objekte "normal" animiert? In letzterem Fall würde ich sie backen, das geht m.E. auch in der R10 mindestens mit Cappuchino. Aber eigentlich sollte das FBX bei reinen Translations-Animationen anständig arbeiten.
Oder sind das Character mit komplettem Rig und Constraint-Controlling?
Die 10.5 hast Du, oder noch die 10.1?

LochNess

Pygmalion 2.0

Die Objekte sind normal animiert, ohne Rig oder sonstiges. Der Vorschlag, die Animation zu backen, klingt gut, aber Cappuchino habe ich nicht, da es Bestandteil von Mocca ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Animation zu backen?

Zur Version: Ich habe sogar noch die 10.008.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na da sag ich aber mal ein herzliches "Beileid". Warum kein Update auf die letzte Version 10.1-irgendwas?

Alternative ist evtl. das Baking Tool vom Nitroman, aber das geht m.E. auch nicht so weit runter in der R. Musste mal rumsuchen, hab ich so keine Idee zu. Notfalls was mit Coffee selber stricken oder, einfacher, wenns viel und dringend ist: C4D Update kaufen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden