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[R10] - animierter Schlauch

G

ghostrider1204

Guest

hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Schlauch animieren der zwischen einer Gasflasche und dem Brenner angeschlossen ist. Habe es schon mit Joints und Splines probiert, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Ausserdem "taucht" der Schlauch immer wieder durch den Boden.
kann mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?:(
 

M

mp5gosu

Guest

AW: animierter Schlauch

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Ohne viel Arbeit geht es nicht, immerhin gehören Animationen zu einer der schwierigsten Aufgaben im 3D-Bereich.
Spline IK und Joints (mit Joint-Dynamics) sind schon die richtige Wahl.
Die Durchdringung kannst Du mit den Min/Max-Werten im Constraint-Tag verhindern.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: animierter Schlauch

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Sweep NURBS, dessen Pfad-Spline per PLA animiert wird.

Grüße, CUBE
 
G

ghostrider1204

Guest

AW: animierter Schlauch

alles klar, danke für die tips. das mit dem hair tut habe ich nutzen können. hoffe das ich auch bald mal helfen kann.........

gruss ghostrider
 
P

Pumuckel

Guest

AW: animierter Schlauch

Sieht so aus als wäre ich da genau richtig...

Ich bin auch gerade dabei einen Schlauch zu animieren. Soweit hat auch alles ganz gut geklappt mit spline dynamics und constraints. Mein Problem dabei ist aber, dass sich der Schlauch selber durchdringt. Kann man das irgendwie blockieren? Der Schlauch liegt nämlich übereinander auf einem Haufen und soll durch ziehen an den Enden quasi abgerollt werden. Klingt das einigermaßen verständlich?
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: animierter Schlauch

Kannst beim Keyframe der Kollision der beiden Kabel ,denke ich, die Punkte des Splines ,die weiter oben bleiben müssen, dort verankern wo sie stehen muessen um das Kabel nicht zu durchdringen . Die Dynamics kollidieren halt nur am Spline und nich am Sweep Nurbs
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: animierter Schlauch

Klingt das einigermaßen verständlich?
Jo.
Ich denke, dass die Splinedynamics Selbstkollision nicht mit einbezieht. Du kannst zwar unter "Eigenschaften" des Tags einen Radius um das Spline definieren, der den Kollisionsabstand definiert. Der gilt m.W. aber nur als Abstand zu einem eigenen Objekt mit Kollisionstag, wirkt aber nicht auf sich selbst.
 
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