Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anregung bzw. Ideen bezüglich Farbmakierungen

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmals ein Hallo in die Lightroom-Runde!

Ich benutze meine Farbmarkierungen eigentlich in jedem Bilderordner anders. Damit bricht bei mir immer wieder das Chaos aus und hab dann keinen Plan mehr, für was ich diese Markierung eigentlich benutzt habe.
Wie benutzt Ihr die Farbmarkierungen in Lightroom? Habt Ihr vielleicht ein Konzept für mich, dass ich etwas Ordnung in meine Farbmarkierungen bringen könnte.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Anregungen!
LG Zauberhexe

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich gehe nach Shootings so vor:

- Bilder laden (und gleich mit Stichwörtern versehen)
- Bilder einfach mal durchschauen, evtl Favouriten schon mit einem Stern belegen
- am nächsten Tag durchschauen und alle, die mir gefallen (und scharf sind) mit 1 Stern belegen. Häufig bleibe ich beim 100% Zoom wegen der Schärfe und schaue mir nur im Navigator das ganze Bild an
- 1-Stern Bilder durchgehen und ganz grob zuschneiden und ggf. minimal bearbeiten (Farbtob / Helligkeit)
- Auswahl/Ansicht absteigend sortieren, dann sehe ich bei 2 sehr ähnlichen Bildern, dass das dann zuerst erscheinende besser ist, weil es ja trotz dem anderen (vorher zuerst gesehenen Bild) trotzdem einen Stern bekommen hat
- Dann gebe ich den Favs 2 Sterne
- Die Auswahl der 2 Sterne bekommt das Model zur Durchsicht
- Das Model nennt (je nach Absprache) so 5 Bilder oder so, die bekommen dann 5 Sterne und die Farbe rot (also quasi 5+6)
- Die Bilder, die dann LR bearbeitet sind, bekommen Gelb (7)
- Nach der Retusche bekommen die Bilder, die fertig sind, grün (8)

somit weiß ich immer, welche Bilder mir gefallen, welche dem Model besonders gefallen und in welchem Stadion die Bearbeitung grade ist...

Wenn ich für mich dann noch absolute Favs habe, bekommen die entweder 4 Sterne oder die Farbe Blau (9)

Hat sich so bei mir eingespielt und ich komme damit super klar :)

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

Hi reckordzeitstudio!
Danke für Deine ausführliche Anregung. Sind echt super Tipps dabei.! Eigentlich ein fertiges Konzept. :daumenhoch Hilft mir echt weiter um mein Bilderchaos endlich in den Griff zu bekommen. :danke:

...noch eine Frage, was machst Du mit den Bildern, die von Dir keine Bewertung oder Markierung erhalten haben - löscht Du sie oder lässt Du sie im Ordner?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo Zauberhexe,
freut mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte.

...noch eine Frage, was machst Du mit den Bildern, die von Dir keine Bewertung oder Markierung erhalten haben - löscht Du sie oder lässt Du sie im Ordner?

Die Bilder die schwarz sind oder verwackelt oder komplett Müll, lösche ich. Die anderen bleiben erstmal bestehen, werden aber nicht nochmal zusätzlich gesichert. Ich sichere alle Bilder mit einem und mehr Sternen dann nochmal separat, indem ich sie auswähle und als DNG auf ein oder 2 Festplatten exportiere. Dort kann ich dann auch den Ordner direkt benennen, z.B. Model - jjjjmmtt - location/thema (z.B. Eva - 20140623 - Baggersee)

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Bin auch gerade dabei mir ein Bewertungskonzept zurecht zu legen.
Momentan siehst bei mir so aus: (sind keine Auftragsarbeiten)
  • Abweisen/Löschen für Bilder die mir gar nicht gefallen, unscharf sind, ...
  • (0) kein Stern - für neutrale Bilder, persönliches Andenken usw.
  • (1) ein Stern - hat Potential für mehr (ev. bearbeiten)
  • (2) zwei Sterne - unbedingt bearbeiten
  • (3) drei Sterne - fertig bearbeitet
  • (4) vier Sterne - BestOf
  • (5) fünf Sterne -
  • (6) grün - in LR bearbeitet
  • (7) gelb -
  • (8) rot -
  • (9) blau - in PS bearbeitet
  • lila - Panorama, HDR
  • (P) - Flagge
Ja, wie gesagt - bin noch am tüfteln bzw. am probieren wie mir es mir im Workflow weiterhilft ...
Nehme auch gerne Tipps entgegen...
Werde die Liste wieder updaten wenn ich neue Erkenntnisse habe...
lg, Bernsch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden